1 x 1 Silberauszeichnung von Moselländer

Wird Gereinigt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadt Wird Gereinigt
Stadtflagge

Wahlspruch: "Clean everything"

Bürgermeister As Pirin.
Gründungstag 12. 9. 2009 (Feiertag der Stadt)
Einwohner: 5.001
Kfz-Kennzeichen: WG
Staat: Deutschland
Region: Vulkan
Regierende Partei: WG ist Klasse
Vorwahl +010964578
Partnerstädte: Tschernobyl, Klagenfurt und Nicht Einsteigen

Die Kleinstadt Wird Gereinigt liegt mitten in der Region Vulkan und ist die erste Gemeinde vor den Stadttoren Berlins. Wird Gereinigt wurde am 12. September 1409 gegründet und ist die sauberste Stadt im ganzen Bundeskreis.

Gründung

Die Gründung der Stadt erfolgte mehr oder weniger unfreiwillig. Am 12.9.2009 (es war ein Samstag) räumten einige Bedienstete der Berlin-Entsorgung die große Festwiese vor den Toren der Stadt auf. Um Fußgänger, Radfahrer und Schnellzüge rechtzeitig zu warnen, wurde ein Schild "Wird Gereinigt" aufgestellt. Da die Arbeiten doch etwas längern dauern sollten, errichteten die Arbeiter eine Containersiedlung. Da viele Arbeiter über kein eigenes Fahrzeug verfügten, wurde am Rande der Siedlung ein Bahnhof an der Magnetronhyperioninduktionsschnellbahn errichtet. Da es zu allerlei Streitigkeiten in der Siedlung kam, musste ein Oberbefehlshaber her und im Handumdrehen war auch schon ein Bürgermeister gewählt und ein Rathaus errichtet. In den darauf folgenden Minuten wurden ebenfalls ein Amtsgericht, ein Schulzentrum, ein Einkaufszentrum und ein Freibad errichtet. Schnell entwickelte sich aus der Containersiedlung eine pulsierende Kleinstadt. Da man im Eifer des Gefechts vergaß alle Warnschilder weg zu räumen, erhielt die Stadt den Namen Wird Gereinigt.

Die Innenstadt

Zentrumsplan von Wird Gereinigt

Die Innenstadt ist eine malerische Gegend mit Alt- und Neubauten. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt kann man durch die Flaniermeile Achtung Rutschgefahr und die Einkaufsstraße Frisch Gewischt schlendern, oder das frische, saubere Flair in der Fußgängerzone genießen. Über die 12.-September-Straße kommt man auch am Schulzentrum und dem dahinter angelegten Fleck-Weck-Park vorbei.

Die Historische Altstadt

Sie liegt direkt hinter dem Einkaufszentrum Wischer Galerien und seit dem Gründungstag unverändert. Hier erlebt man hautnah wie es ist in einer Containersiedlung mit Dixi-Klos und gemeinschaftlicher Wasserstelle zu leben. Wo aus den Menschen noch der reine Alkohol spricht und man sich nicht um den nächsten Tag sorgen muss, den der kommt bestimmt.

Infrastruktur

Bildungswesen

Wird Gereinigt ist eine der wenigen Städte der Republik ohne eigene Universität. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Berlin lässt sich ohnehin in wenigen Minuten mit der Magnetronhyperioninduktionsschnellbahn erreichen. In der Fleck-Weck-Gedächtniss-Gasse befindet sich das Schulzentrum der Stadt. In diesem Gebäude sind eine Grundschule, eine Hauptschule und eine Sonderschule untergebracht. Eine Klasse für Waldorfschüler wurde im Fleck-Weck-Park eingerichtet.

Straßenverkehr

Wird Gereinigt liegt am Autobahnzubringer A539, welcher direkt auf den Autobahnring von Berlin führt. Die Länge beträgt 672830 cm. Die Autobahn hat nur eine einzige Spur, aber selbst dafür haben die findigen Städteplaner eine Lösung gefunden: alle 30 Minuten findet ein unauffälliger Richtungswechsel auf der Fahrbahn statt. Das heißt zum Beispiel von 6.00 - 6.30 darf die Autobahn von Wird Gereinigt nach Berlin befahren werden. Von 6.30 - 7.00 wird sie in der umgekehrten Richtung befahren, also von Berlin zurück. Diese Autobahn ist gebührenpflichtig! Jeder gefahrene Zentimeter kostet 1 Cent. In der Stadt selbst gibt es große Alleen und Boulevards welche ganz Wird Gereinigt durchziehen.

Schienenverkehr

Der Bahnhof ist der größe Bahnhof weltweit mit 333.333 Bahnsteigen und 666.666 Gleisen auf denen 999.999 Fahrgäste gleichzeitig Platz finden. Die hohe Anzahl an Bahnsteigen ist darauf zurück zu führen, das Wird Gereinigt der Zentrale Knotenpunkt und Umsteigeplatz der ÖBB ist. Auf den Bahnsteigen 1 - 3 verkehrt die Magnetronhyperioninduktionsschnellbahn, auf den Bahnsteigen 4 - 333.332 verkehren sämtliche Züge der ÖBB und auf Bahnsteig 333.333 verkehrt die S-Bahn Wien Südbahnhof - Wien Südtiroler Platz.

Städtische Versorgungs-, Entsorgungs- und Besorgungsbetriebe

Die SVEuBBdSWG sind der größte und einzige Dienstleister von Wird Gereinigt. In erster Linie übernehemen sie die Straßen- und Autobahnreinigung, die Reinigung aller öffentlichen und privaten Gebäude, die Entsorgung von Abfällen aller Art, das Dealen mit Drogen, die Stromversorgung, den ÖPVN und die Wasserversorgung.

Strom

Der Strom für die Stadt kommt aus dem ukrainischen AKW Tschernobyl. Über ein langes Unterseekabel kommt der Strom in einen Trafo der SVEuBBdSWG und wird dort in das städtische Stromnetz eingespeist.

Öffentlicher Personen Nahverkehr

Netzplan der U-Bahn

Der ÖPNV wird wie im Bund üblich mittels U-Bahn abgewickelt. Betreiber der Metro sind die SVEuBBdSWG. Wird Gereinigt wird nachgesagt, das kleinste U-Bahn Netz der Welt zu betreiben. Den Einwohner ist das aber egal, den die Jahreskarte kostet nur 202 Euro und so sind die Wird Gereinigter gerne mit ihrer Mini Metreo Wie sie gerne genannt wird unterwegs. Die Metro verkehrt täglich (außer am 12. 9.) im 2 Minuten Takt. An jeder Station besteht Umsteigemöglichkeit zur einzigen städtischen Buslinie, welche den gleichen Streckenverlauf wie die U-Bahn aufweist.

Einkaufen

In Wird Gereinigt gibt es nur ein Geschäft und das befindet sich im Einkaufszentrum. Die übrigen Geschäftslokale sind Coffee Shops einer großen Coffee Shop Gruppe, die zur Zeit nach Deutschland expandiert.

Das Krankenhaus

Wird Gereinigt besitzt das sterilste und sauberste Krankenhaus auf der Welt und wurde sogar mit dem Award für das sterilste und sauberste Krankenhaus weltweit ausgezeichnet. Daran würden sich auch manche Patienten erfreuen, aber damit das Krankenhaus sauber und steril bleibt dürfen keine Patienten eintreten. Trotzdem weißt das Krankenhaus folgende Stationen und Abteilungen auf:

  • Abteilung für sterile Materialien
  • Abteilung für unsterile Materialen (derzeit nicht besetzt)
  • Bakteriologie
  • Waschküche
  • Abteilung für professionelle Reinheit
  • Station zur Aufbewahrung steriler Materialien
  • Abteilung für Reinigungsfachkräfte
  • Anstalt für Staub bedeckte Materialien
  • Zentralsterilisation (kurz: Steri)

Amtsgericht

Nicht nur bei der Metro, sondern auch beim Amtsgericht übt sich Wird gereinigt in Bescheidenheit. Am Ende der Amtsgerichtstraße befindert sich das kleinste Amtsgericht der Welt. Es ist Pavillon im Jugendstil und bietet Platz für einen Richter, einen Kläger, einen Angeklagten und einen Staatsanwalt. Ein Verteidiger wird dem Angeklagtem über Livestream im Internet zugeschalten.

Salzige Suppe

Der Stadtteil salzige Suppe liegt nur wenige Meter vom Krankenhaus entfernt und ist auch mit der Metro erreichbar. Den Namen hat diese am 13. 9. 2009 entstandene Wohnsiedlung von einem kleinen Teich, in den aus versehen Salz gekippt wurde. Das Salz kam laut Augenzeugen durch eine Bewohnerin des Sonnenblumenhochhauses aus dem 5. Stock in den Teich, als ihr Salzstreuer vom Balkon direkt in den Teich fiel. Der Name der Frau darf übrigens aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden! (Fr. Ilsemaria Neuholenstraudenschneider)


Linktipps: Faditiva und 3DPresso