Wege zum Glück

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qualitätsfernsehen vom Lerchenberg!

Wege zum Glück (im folgenden WzG genannt) ist die erfolgreichste (weil einzige) Telenovela (vergl. Schmonzette) des ZDF. Sie wird wochentags um 16.15 Uhr ausgestrahlt und am kommenden Vormittag wiederholt. Es gibt eine Werbepause nach 20 Minuten. WzG unterscheidet sich von anderen Telenovelas durch eine relativ konstante Stammbesetzung mit der heimlichen Hauptdarstellerin Annabelle Gravenberg / van Weyden / Gravenberg, gespielt von der altgedienten Serien-Schreckschraube Isa Jank, die sich ihre Meriten schon anno Tobak in der »Verbotenen Liebe« verdiente nachdem sie 1981 mit einem Star-Auftritt in der ersten Folge von »Airwolf« zur internationalen Darsteller-Elite aufgeschlossen hatte. Neben der Stamm-Crew wechseln im Abstand ca. eines Jahres die jeweiligen Novellen-Darsteller. So lautete der Titel zunächst auch »Bianca – WzG«, darauf folgte »Julia – WzG«. Mittlerweile ist dem ZDF das Einsetzen der jeweiligen Vornamen aber zu teuer geworden und die Telenovela heißt nun schlicht und einfach WzG.

Sinn und Zweck dieser und aller anderen Telenovelas ist das systematische Verbreiten von tumber Klischeehuberei.

Daniel und Julia heiraten!

Chronologie

  • Bianca und Oliver beschreiten die WzG und heiraten
  • Julia und Spacko Daniel beschreiten usw. … heiraten
  • Nina und Ben erfahren das gleiche Schicksal wie ihre Vorgänger … heiraten
  • Trampel Luisa und Simon finden auch ihren Weg zum Glückheiraten
  • zu guter letzt: Reuesünderin Nora und Alexander oder Sascha (wie er heißt, weiß er selbst nicht genau) glauben Geschwister zu sein, wollen aber trotzdem heiraten

Statistik

Meist benutzte Textbausteine

  • Platz 1 mit 238.045 Nennungen – (es sie es) braucht Abstand
  • Platz 2 mit 97.602 Nennungen – (er sie es muss will wird) Falkental verlassen
  • Platz 3 mit 56.997 Nennungen – es geht um (Oliver / Julia / Max / …)
  • Platz 4 mit 15.376 Nennungen – Was, schon wieder Annabelle?

Meist benutzte Dramatikbausteine

  • Platz 1 Entführung – 97 Vorkommen
  • Platz 2 Gedächtnisschwund nach Unfall oder Mordversuch – 45 Vorkommen
  • Platz 3 Koma nach Unfall mit anschließendem Tod – 18 Vorkommen

Koma mit anschließendem Tod kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Aufdeckung von Annabelles Schandtaten sie unweigerlich ins Kittchen bringen würde. Zum Glück sind die Komatösen allesamt die einzigen Zeugen ihrer Schlechtigkeit.

Meist benutzte Regie-Einfälle

  • Platz 1 Lauschen hinter der Tür – ca. 5.341.000 Vorkommen
  • Platz 2 Protagnist in Not aber Handy-Akku leer – 97.220 Vorkommen
  • Platz 3 Fallen des corpus delicti aus der Handtasche – 23.594 Vorkommen

Warnung

Vorsicht! Das Schauen dieses und ähnlichen trivialen Schrotts kann süchtig machen!
Telenovelas gefährden Ihre Gesundheit und die Ihrer Kinder!
Telenovelas stehlen Ihnen Lebenszeit!

Telenovela-Abusus

Die Symptome einer Telenovela- oder Soap-Sucht zeigen sich massiv. Der Süchtige muss zwanghaft jede Folge sehen, hat er sie am Nachmittag verpasst, tut er alles, um die Wiederholung sehen zu können. Aber er schaut die Wiederholung auch, wenn die Folge bereits am Vortage gesehen hat. Während der Folge geht der Süchtige nicht ans Telefon und nicht auf die Toilette. Auf Ansprechen reagiert er unwillig. Er vernachlässigt seine Umwelt und seine Pflichten, zieht sich mehr und mehr zurück und lebt bald nur noch im Kreise der WzG-Fans. WzG-Sucht ist ein Zwang und kann nur durch absolute Abstinenz oder Absetzen durch das ZDF behandelt werden.

WzG-Fans und Jugendgefährdung

Die WzG-Fans pflegen einige jugendgefährdende Rituale. So zum Beispiel die so genannten WzG-Mottoparties. Dazu rotten sie sich zum gemeinsamen WzG Schauen zusammen und trinken z.B. bei jeder Nennung eines der o.g. Textbausteine einen Schnaps oder legen ein Kleidungsstück ab. Am Ende einer Folge sind die Teilnehmer nackt und / oder betrunken!

Der Showdown

  • Folge 724 vom 20. November 2008: Spektakulärer Gastauftritt von Johannes Heesters bei WzG!
  • Folge 730 vom 26. November 2008: Annabelle Gravenberg kommt auf dramatische Weise ums Leben!
  • Folge 789 alle heiraten. Fine.

Happy End; Nein, doch noch nicht!

Fans weltweit trauern

WzG wurde im Frühjahr 2009 mit (Achtung: Überraschung!) einer furiosen Hochzeit beendet. Seitdem liefen die Nachfolger »Alisa, folge deinem Herzen«, in Fortsetzung »Hanna, folge deinem Herzen«. Danach liefen noch einige Folgen von »Lena - Liebe meines Lebens« an, bis sie gefeuert wurde, weil man auch beim ZDF mitbekommen hatte, dass sie eigentlich Caroline von RTL war.

Pünktlich vor der Fußball-EM 2012 begannen mit »Spuren im Sand« wieder neue »Wege zum Glück«, diesmal an der Ostsee in Nordersund.