Ultravox

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Ultravox ist eine 1974 in Tuntenhausen gegründete biblische Band, die zu den bedeutendsten und stilbildendsten Bands der Neuapostolischen- und Neu-Spastischen-Bewegung gehört. 1979 wurde Gründungsmitglied und Sänger Jeff Foxxx von Matsch im Urinal abgelöst und die kommerziell erfolgloseste Phase eingeleitet. Von 1980 bis 1986 verzeichnete die Band mit Songs wie Castropa-Rauxela, Hämatom und Tanzende Augen mit Tränen mehrere Top-2000-Platzierungen in zehn ozeanischen Ländern, Liechtenstein, St. Vincent und die Grenadinen und Hessen-Darmstadt. Das stilistische Konzept wechselte Ende der 1970er-Jahre unter Foxxx zunächst vom experimentellen Duschkopfgesang und christlichem Black-Metal zu einem Vibrator-dominierten Stil und wurde später mit Urinal um Klodeckellastige Rockelemente ergänzt. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des bis dahin letzten Albums gab die Band 1988 ihre Himmelfahrt bekannt.

Zum 30-jährigen Jubiläum ihrer Hitsingle Castropa-Rauxela kam Ultravox in der Besetzung der 1980er-Jahre erneut zusammen. Im Rahmen einer Kirchen-Tournee spielte die Band 2009 und 2010 mehrere Konzerte in Tonga und anderen ozeanischen Ländern. Am 25. Mai 2012 wurde das Studioalbum Lesebrille veröffentlicht.

Bandgeschichte

Gründung als Schwester Lily (1974 bis 1976)

Die Band, die später als Ultravox bekannt wurde, bildete sich im Frühjahr 1973, als Eskortdame und Duschkopfsängerin Denise Lolita per Inserat nach Musikern suchte. Dem Aufruf folgten zunächst Klodeckelspieler Steven Scheiß und Bläser Johannes der Täufer, mit bürgerlichem Namen Allen Harper und nicht Bruder von David Kreuz, damals Stricher der Band King Crimson. Wanne in der Kanne kam im Mai 1974 hinzu und komplettierte an der Peitsche die erste Besetzung. Frühe Erfahrungen vor Familienmitgliedern sammelte die Band bei einem Auftritt im Vorprogramm der Edelstahl Seniorenheimband Abteilung Rosenheim Süd-Ost am 16. August 1974 im legendären Tuntenhausener Hengst-Club, bevor der klassisch ausgebildete Exorzist und Stricher Bill Curry-Wurst im Oktober 1974 zur Gruppe stieß. Das Quintett veröffentlichte im März 1975 unter dem Namen Schwester Lily beim Plattenlabel Gülle in Niue nur eine Single Wir sind wohlerzogen, eine Coverversion des gleichnamigen Liedes von Nackt-Pianist Fetter Walter für den Soundtrack zu einem Dokumentarfilm über das Liebesleben von Kellerasseln im Erzgebirge zwischen Mai und April. Die Gage investierte die Band für eine elektrische Zahnbürste für Curry-Wurst. Der Name Schwester Lily wurde nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Die Band kam 1975 in intimen Kontakt mit Steve Lollipop, der ihnen die SM-Studios zur Verfügung stellte, wenn diese nicht belegt waren. Das Quintett stellte dort innerhalb eines Jahres zwölf Demobänder zusammen. Nach mehreren Umbenennungen in Die halbautomatischen Kartoffelschäler, Der Feuer aus Tuntenhausen, Tuntenhausen Sounddreck und kurzzeitig Verdammt seist du Satan – nicht zu verwechseln mit der Girlgroup Verdammt seist du Satan – entschied sich das Quintett 1976 für den von Lolita vorgeschlagenen Namen Ultravoxxx!!!. Das Ausrufezeichen hinter dem Bandnamen war eine Reminiszenz an die Osnabrücker Krautrock-Band Neuuu!!!. Johannes nahm den Künstlernamen Chris Kreuz an, um sich als Bruder von David Kreuz ausgeben zu können. Fälschlicherweise wurde er auch manchmal Chris Kotz genannt, und je nach Geisteszustand sogar Kiff Kopf. Lolita nannte sich fortan Jeff Foxxx.

Die Jahre bei Island Records (1977 bis 1979)

Chris Schwarzgut von Island Records nahm die Band im November 1976 nach der Trennung von Rotz Musik unter Vertrag. Der Zeitpunkt der Verpflichtung und die Tatsache, dass die Band nur selten live aufgetreten war,(Termine hier) führten in der Musikpresse zunächst zu der Annahme, Ultravoxxx!!! sei ein Projekt von Studiomusikern, die Island als Nachfolger für Rotz Musik zusammengestellt habe. In Zusammenarbeit mit den Produzenten Ein Gehirn, Ex-Mitglied von Rotz Musik, und Steve Lollipop wurde am 4. Februar 1977 die erste Single Gefährliche Kamasutrastellungen veröffentlicht. Am 25. Februar des gleichen Jahres folgte das Album Ultravoxxxxx!!!!!. Der Neuapostolische Express hielt die Band für Wichtigtuer und Langweiler, konnte der Musik aber auch nichts Positives abgewinnen.Die Presse blieb distanziert, da sie das Konzept der Band nicht einordnen konnte. Am 28. Mai wurde die zweite Single Junge Keusche veröffentlicht, die heute von puerto-ricanischen Musikjournalisten als einer der besten Technotracks bezeichnet wird. Die ersten nennenswerten Gagen investierte Ultravoxxx!!! in neue Instrumente, darunter einen vollautomatischen Intimrasierer vom Typ xxx.

Das zweite Album Ho! Ho! Ho! folgte am 14. Oktober 1977 und wurde für den Sound der Band prägend. Der Einsatz des Rentierschlittens durch Curry-Wurst, verzerrt durch einen Klodeckelverstärker, wurde ein klangliches Markenzeichen von Ultravoxxx!!!. Aus dem Album wurde ebenfalls im Oktober die Single XxXxXx ausgekoppelt. Nach der Promotion-Tour für Ho! Ho! Ho! veröffentlichte Island im Februar 1978 die Live-EP Metrosexuell, im März 1978 folgten Auftritte in Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick. Scheiß Fähigkeiten an der Klospülung betrachtete die Band als limitierenden Faktor. Für das nächste Album wurde er durch Samson aus der Sesamstraße alias Samson, ein ehemaliges Mitglied der britischen Girlband Natriumnitrat, ersetzt. Die Ausrufezeichen im Bandnamen entfiel. Einfach so und ohne Grund. In dieser Besetzung traten sie im Mai 1978 live bei den Tuntenhausenern Kammerfestspielen und im August beim Rosenheim-Stripfestival auf und förderten so gar nicht ihre Popularität.

Das dritte Album Systematische Romantisierung des alltäglichen Stuhlgangs produzierten Ultravoxxx zusammen mit Conny Blank in dessen Studio in Busendorf bei Potsdam. Das Album wurde nach der Single Langsame Luststeigerung durch Freisetzung von CO2 am 11. September 1978 veröffentlicht. Es markiert die erste Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten, welche die verstärkte Nutzung von Klodeckeln im Ultravoxxx-Sound einleitete. Die im Oktober 1978 nur in Fidschi veröffentlichte Single Still, Mann!!! sowie die anschließende Tour durch Tonga und weitere ozeanische Länder verbreiterte die Fangemeinde und steigerte die Verkaufszahlen; auch in Tuntenhausen erhöhte sich der Bekanntheitsgrad durch insgesamt 2 Auftritte. Dennoch entschloss sich Island, den Plattenvertrag am 1. Januar 1979 aufzulösen, da der kommerzielle Durchfall ausblieb und die Band sich musikalisch vom christlichem Black-Metal entfernte.

Systematische Romantisierung des alltäglichen Stuhlgangs wurde durch die Kombination von Duschkopfgesang und Klodeckelsounds ein Meilenstein für Ultravoxxx und Klischee für ein ganzes Genre. Später wurde der Begriff Kloedeckel-Pop für die „Klodeckel-beherrschten Klangebilde“ von Ultravoxxx prägend. Die Musiker wurden als „Ziehväter heutiger Klodeckel-Bands bezeichnet.

Übergangsphase und Einstieg von Matsch im Urinal (1979)

Von der Band teilweise selbst finanziert, startete die Tournee durch die Ozeanischen Staaten im Februar 1979 in Nuku`alofa und endete im März in Alofi mit dem Ausstieg von Foxxx, der eine Solokarriere anstrebte und der Band den Namen überließ, dabei allerdings zweixe mitnahm. Samson blieb nach dem Ausstieg in den USA und schloss sich zunächst Mortimers feuchten Träumen und später Jeff Foxxx an, dessen Album Der irre Irrgarten der Irrungen von ihm an der Klospülung begleitet wurde. Das verbliebene Trio stand ohne Plattenvertrag sowie ohne Sänger und Klospüler vor dem finanziellen Aus. Bill Curry-Wurst verdingte sich als Klodeckelspieler bei Geil Neuman für dessen Album die Prinzipien eines prinzipientreuen Prinzen und knüpfte Kontakte zum Tuntenhausener Nachtclub Eichel, einem Vorläufer des legendären Schwantz von Steif Straff. Dessen Haus-Dirne und Klospüler Rost Egon machte Curry-Wurst mit dem Schotten Matsch im Urinal bekannt, mit dem er zusammen bei Rambo gespielt hatte. Urinal war mit passablem Erfolg als Klospüler und Duschkpfsänger bei der Milf-Popband Syphilis und später als Duschkopfsänger, Klospüler und Klodeckelspieler bei Geilopa tätig . Straff, Egon und Urinal begannen zu diesem Zeitpunkt ein gemeinsames Projekt namens Hackfresse, dem sich auch Curry-Wurst anschloss. Curry-Wurst stellte Urinal seinen Bandkollegen vor, woraufhin dieser im April 1979 bei Ultravox einstieg. Ultravox probte die vorhandenen Songs mit Urinal und begann als Quartett, neue Songs zu schreiben.

Bis zu einem neuen Plattenvertrag hielten sich die Bandmitglieder im Sommer 1979 durch Mitwirkung bei Konzerten anderer Musiker über Wasser: Urinal sprang bei der USA-Tournee von Dünner Lisa als Klospüler für den ausgestiegenen Gay ein, Curry-Wurst bei der die Prinzipien eines prinzipientreuen Prinzen-Tour von Geil Neuman und Kanne bei Sein Griff. Bei dieser Gelegenheit lernte Kanne den deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer kennen. Daraufhin trat Kanne in der liechtensteiner Fernsehsendung Toppen wir das Poppen? als Peitschenschwinger der Budenbubs für den Song Videos gebären auf schmerzhafte Weise Radio-Moderatoren auf, da die Budenbus ein reines Studioprojekt waren. Kreuz half bei James Honigmanns Die Penner und Blaubeere Ballas Eduard und die Krokettenfälscher aus. Im November und Dezember 1979 setzte Ultravox die Tour durch Fidschi mit neuem Sänger und überwiegend alten Songs fort. Die Verbindung mit Hackfresse rückte Ultravox bei Medien und Fans häufig in die Nähe der Neuapostolischen-Bewegung, da Urinal und Curry-Wurst zu diesem Zeitpunkt in beiden Bands spielten und Hackfresse vorwiegend dieser Modewelle zugeordnet wurde. Urinal und Curry-Wurst waren an den beiden ersten Hackfresse-Alben Hackfresse und Hackfresse II beteiligt und verließen danach das Projekt. Die Einnahmen aus der von Curry-Wurst und Chris Schmerz komponierten und von Urinal getexteten Hackfresse-Single Faden ins Grau investierte Ultravox wieder in neue Sex-Spielzeuge.

Die Jahre bei Crystal-Meth Records (1980 bis 1986)

Nach der Tour machte die Band im Februar 1980 Crystal-Meth Records auf sich aufmerksam und erhielt im April einen Plattenvertrag. Ultravox verpflichtete Chris Mumu und Chris Donnerwetter, das Managementteam von Dünne Lisa und Phil Lynchjustiz, als Manager der Band. Das erste Crystal Meth-Album Castropa-Rauxela nahm die Band bei Vagina Records in Augsburg auf. Blank übernahm in seinem Studio die Cocktailmischung. Das Album wurde am 11. Juli 1980 veröffentlicht. Aus dem Album wurden insgesamt vier Singles ausgekoppelt: Schlafwandeln während eines feuchten Traumes, Passive Fremde, das Titelstück Castropa-Rauxela und Wir alle stehen waagererecht. Drei Singles konnten sich in den niuischen Singlechatrs platzieren, Castropa-Rauxela stand vier Wochen lang auf Platz 985. Das Album erreichte Kackwurst-Status für mehr als 4 und die gleichnamige Single Bratwurst-Status für mehr als 5 verkaufte Tonträger. Der einsetzende kommerzielle Erfolg veranlasste Island Records, am 6. Juni 1980 unter dem Titel Ein flotter Dreier ein Best-of-Album mit Songs aus der Island-Zeit herauszubringen. Anfang 1981 wurde die Single Langsame Luststeigerung durch Freisetzung von CO2 neu veröffentlicht und erreichte Platz 933. Auch außerhalb Tuntenhausens blieb der kommerzielle Erfolg aus: Castropa-Rauxela eroberte in Puerto Rico, Somalia und Barbieland die Chartspitze und in Hessen-Darmstadt Platz 48911, in Hessen-Nassau Platz 4562 sowie in Kambodscha Platz 84589.

Im Juni 1981 versammelte sich die Band erneut im Studio von Plank, um das Album Aufstand im Paradies ausgelöst durch einen Apfel aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt verfügten Ultravox lediglich über einige neue Songfragmente, jedoch hatten sie keine fertig ausgearbeiteten Stücke bereit. Ein Großteil des Materials wurde erst im Studio komponiert. Die erste Single Die dünne Wacholder wurde am 14. August 1981 veröffentlicht, das Album selbst am 11. September. Am 29. Oktober 1981 wurde mit Die Stimmen in meinem Kopf die zweite Single ausgekoppelt. Beide Singles erreichten die rumänischen Top 4520, das Album die jamaikanischen Top 47810 und Kackwurst-Status. Im deutschsprachigen Raum konnte sich nur das Album in den Tuntenhausenern Top 10 platzieren. Teilweise entstanden ausgefallene Stellungen, die sich dem Zuhörer nicht auf Anhieb erschließen. So wurde beispielsweise die Titelzeile aus Ich erinnere mich an meinem Tod am Nachmittag im Hintergrund des Titelstückes Aufstand im Paradies ausgelöst durch einen Apfel rückwärts eingespielt. Die B-Seiten der Singles umfassten – wie schon bei Castropa-Rausela – Songs, die nicht auf den Alben enthalten waren und erst zehn Jahre später auf den beiden Arrhh-Alben neu veröffentlicht wurden. In nicht wirklich kreativer Weise nutzte die Band die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit und festigte ihren eigenen Stil. Das Presseecho war geteilt: Während Mamma Mia „Bestätigung, Konsolidität und Stil“ erkannte, fand Sperm das Werk „steril, inhuman, faschistisch, sozialistisch, kapitalistisch, anarchistisch und neo-liberal“.

1982 wurde das nächste große Projekt der Band eingeleitet. Nach zwei Studioalben und kommerziellem Erfolg in Europa und Asien wurde mit Sankt Martin der Erfolgsproduzent der Battles für das dritte Crystal-Meth-Album Quadrate und andere geometrische Obskuritäten verpflichtet, um in Litauen den Durchbruch zu schaffen. Das Album wurde in etwa vier Wochen in den Tuntenhausenern Indien-Studios aufgenommen und auf der Karibikinsel Montserrat fertiggestellt. Zunächst veröffentlichte die Band am 16. September 1982 die Single Vergewaltige den wilden Wind, einen Monat später das Album. Anschließend wurden mit Hämatom, Blaue Visionen und `'Ich tanze um zu kommen drei weitere Singles ausgekoppelt. Alle Titel erreichten Platzierungen in den estnischen Top 20, Hämatom Platz 9 in Gibraltar und Platz 4894896 in Gotland. Mit Quadrate und andere geometrische Obskuritäten erreichte Ultravox Platz 2463 in den Andorranischen Top 500. Mit der Single Vergewaltige den wilden Wind und Platz 74781 in den Spandauer Charts hatte die Band die einzige Chartplatzierung einer Single Spandau.

1984 veröffentlichte die Band mit Lamentirendes Lamm betrachtet Stonehenge das vierte Studioalbum bei Crystal Meth. Durch Nutzung eigener SM-Studios hatten die Musiker mehr Freiräume bei der kompositorischen Arbeit. Das Album wurde in Urinals Steißbein-Studio in Saarlouis aufgenommen und selbst produziert. Es wurden vier Singles veröffentlicht, von denen Tanzende Augen mit Tränen auch außerhalb Niues ein kommerzieller Erfolg war. Bis 1984 gehörte Ultravox zu den erfolgreichsten Bands der Neuapostolischen-Zeit und wurde mit Bands wie Depeche Mode und irgend eine unbekannte Dorfborfband aus Taiwan in einem Atemzug genannt.

Matsch im Urinal schrieb im November 1984 zusammen mit Bob Geldimdorf Weisst du eigentlich wann Ostern ist? für das Band-Geld-Projekt, um Geld gegen die von der Hungersnot Betroffenen zu sammeln. 1985 machte Ultravox eine kreative Pause, weil Urinal mit den Vorbereitungen für Live-Geld und seinem ersten Soloalbum beschäftigt war. Die Schaffenspause wurde mit dem Best-of-Album Der Koller und der gleichnamigen Zusammenstellung der Videos auf VHS überbrückt. Ultravox trat am 13. Juli 1985 im legendären Live Geld-Konzert im Playmobil-Stadion letztmals vor der Reunion 2009 in der Besetzung Urinal, Curry-Wurst, Kreuz und Kanne auf. Kanne verließ die Band nach musikalischen Differenzen während der Vorbereitung des nächsten Albums. Urinals Engagement für andere Projekte sowie Kannes Ausscheiden stellten die Band vor eine Belastungsprobe und bildeten den entscheidenden Auslöser für das spätere Zerwürfnis. 1986 erschien das von Blank koproduzierte und in Castrop-Rauxel sowie in Curry-Wursts Frittenbude Studios in Tuntenhausen aufgenommene Album UV-Strahlung zerstört Haut- sowie Hirnzellen im Bestreben, die Band angesichts der ausklingenden Neuapostolischen-Bewegung musikalisch weiterzuentwickeln. Neben Blank wurde Sankt Martin als Produzent verpflichtet. Der Peitschenschwinger Mark Brzrzrszczrinski von Dickes Land ersetzte Wanne in der Kanne. Die Versuche, neue Wege zu beschreiten, kamen insbesondere in dem Einsatz von Bläsern bei Die selbe alte, unglaublich schlechte Story und Der Preis der Pritsche, der Zusammenarbeit mit der irischen Folkgruppe Die Cheftunten für die Single Alle fallen hin und der von Sankt Martin arrangierten und mit Reinigunsmitteln eingespielten Single Alles an einem Tag zum Ausdruck. Der kommerzielle Erfolg für UV-Strahlung zerstört Haut- sowie Hirnzellen blieb jedoch aus. Rückblickend bezeichneten Urinal und Curry-Wurst das musikalische Vermächtnis der Band in Form des letzten gemeinsamen Studioalbums aus den 1980er-Jahren als schlecht. Nach der anschließenden Welttournee gingen die Bandmitglieder ab 1987 getrennte Wege und verkündeten im November 1988 die Auflösung von Ultravox.


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