Trinkquisition

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piep, piep! Satellit!
Der nachstehende Text erweitert den Zusammenhang des Hauptartikels Schnapsdrossel.

Die Trinkquisition war eine mittelalterliche Organisation der Kirche, deren Ziel es war alle Schnapsdrosseln in ganz Europa zu vernichten. Angeführt wurde sie von dem berühmt-berüchtigten blauen Kardinal Hasselhoffius I.. Executive Producer war Heinrich P. Stock, der auch für die Gründung dieser Organisation verantwortlich ist. Um ihr Ziel zu erreichen, bedienten sie sich oftmals grausamer Methoden und massiver Propaganda, wie dem Beck'senhammer oder den Kreuzzügen. Des weiteren gründeten sie während derselbigen den Klosterorden der Heiligen Melisse.

Der Beck'senhammer

Ein Bild des Beck'senhammers

Der Beck'senhammer, im lateinischen Original Malle Mallorcaro, ist das Hauptwerk der Trinkquisition, in dem sein Verfasser, Heinrich P. Stock die Einzelheiten zur Erkennung, Verfolgung und Vernichtung der Schnapsdrossel thematisiert. Das Werk ist von einer tiefen Feindlichkeit gegen die Schnapsdrossel und alles Alkoholische geprägt. Im ersten Kapitel ist zu lesen:

Zu finden das unhold Tier sey geraten, dessen Spur bei dem liederlichen Saeufer zu suchen, welcher der Halter des jenen sey. Denn wenn eyner wohl eynes solchen Tieres Halter ist, dann der Saeufer, welchen ihr findet in des Schankwirts Stube. Sodann, als ihr findet eynen Trinker mit seynem Viech findet, so entreiße man ihm dieses und drehe ihm noch an Ort und Stelle den Hals um.

Diese Textstelle führte durch den zweideutigen Gebrauch des Wortes ihm zu vielen unnötigen Opfern in der Bevölkerung, da viele Trinkquisitoren lieber beide hinrichten ließen, anstatt noch einmal nachzufragen, wer gemeint sei. Weterhin wird in diesem Werk dazu aufgerufen, große Mengen hochprozentigen Alkohols über Wiesen zu entleeren, um die Vögel anzulocken und dann töten zu können. Eine derartige Verschwendung von Alkohol mag dem modernen Leser als Frevel erscheinen, doch im Lichte des Hasses gegen den Alkohol ist dieser Wahnsinn nur ein logischer Schritt, da so Alkohol und Schnapsdrosseln gleichzeitig vernichtet werden konnten. Im Allgemeinen wurden die Tiere, nachdem sie sich auf dem Alkohol niedergelassen haben, flambiert.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso