Tabu (Säugetier)

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tabu (Camelus Tabudariusist)
Zahlen zum westafrikanischen Waldhirsch
Familie Equus quagga (Steppenzebra, Steppenpferd)
Gattung/ Abstammung abstammend vom Mammut
Größe Schulterhöhe: 3,5 m; Kopfrumpflänge: max. 9 m
Gewicht 500 - 12000 kg (je nach Art unterschiedlich)
Nutzen Transporthirsch, Kampfpferd im 2. Weltkrieg
Geschwindigkeit *Auf dem Land:120 km/h,
*Im Wasser:23 kcal,
*Im Flug:180 km/h (Sturzflug)

Das Tabu (lat. Camelus Tabudariusist) ist eine Säugetierart aus der Ordnung der Paarhufer, welche der Gattung der sudanesischen Wasserbüffel zuzuordnen ist. Traditionell wird die Gattung der Taben (Plural von Tabu) in drei Arten aufgeteilt:

Asiatischer Esel

Der Asiatische Esel (lat. Camelus Pferdus) stammt, vom im Schwarzwald beheimateten Steinbock ab, doch besitzt im Gegensatz zu diesem keine Höcker. Er ist ausschließlich im Himalayagebiet beheimatet und ernährt sich von der übermäßigen Vegetation oberhalb der Baumgrenze. Mit einem Wurf kann eine Eselkuh bis zu 40 Welpen gebären. Um sich vor Feinden zu schützen lebt er in Herden mit bis zu 500 000 Tieren und hat im Laufe der Evolution eine einmalige Verteidigungsstrategie entwickelt: Im Falle eines Angriffs, z.B. durch einen Löwen, trennt sich die Herde, wobei ein einzelnes Tier mit lautem Bellen den Löwen auf sich aufmerksam macht, sodass dieser das besagte Tier attackiert. Der bellende Esel, auch als Signalbock der Herde bezeichnet (lat. Bellus Signalus), klettert auf einen Baum, um sich vor dem Löwen zu schützen und ihn gleichzeitig auch abzulenken. Denn während dieser mit aller Kraft versucht auf den Baum zu klettern, schleicht sich der Rest der Herde von hinten an und attackiert den Löwen. Diesem bleibt keine Chance, sodass diese Begegnungen zwischen Esel und Löwe meistens tödlich enden.

Bedeutung im zweiten Weltkrieg

Im zweiten Weltkrieg wurde der Asiatische Esel, aufgrund seiner Größe und Schnelligkeit überwiegend als Kampfpferd und Transportfahrzeug eingesetzt. In der Schlacht um Stalingrad zählte das sowjetische Heer schätzungsweise 153 Trillion Tiere, die jedoch einer unbekannten Pferdeseuche zum Opfer fielen. In wenigen Tagen verendeten sämtliche Tiere, sodass 1950 die Kapitulation der UDSSR bekannt wurde. Die Alliierten beschlossen daraufhin im Versailler Vertrag, dass Deutschland für Reparaturzahlungen in Höhe von 153 555 000 000 R$ (Reichsdoller, damalige britische Währung) an die Sowjetunion aufkommen müsse. Adolf Hitler (lat. Adolv Hilton) beauftragte daraufhin die Massenzucht der Viecher, was wiederum eine große Zahl an Arbeitsplätzen schuf, sodass 1950 das deutsche Wirtschaftswunder zustande kam.

Höhlengiraffe

Die Höhlengiraffe stellt unter den Taben die einzige fleischfressende Art dieser Gattung dar. Wie der Name verrät, lebt sie in Höhlen und macht Jagd auf kleinere Säugetiere wie Vögel, Würmer, Füchse etc.. Besonders bemerkenswert an der Höhlengiraffe ist ihre Abstammung. Sie ist das einzige Tier der Erde, welches keine Abstammung besitzt, sondern seit dem Urknall (ca. 2210 v. Chr.) existiert und ausschließlich auf Grönland beheimatet ist. Aufgrund der geographisch bedingten Gegebenheiten einer Insel, kann sie sich nur begrenzt vermehren und sich nicht über die Insel hinaus fortpflanzen. Höhlengiraffen sind besonders während der Paarungszeiten außergewöhnlich aggressiv und machen Jagd auf Menschen. Im Frühjahr 1923 kam es zu einem tragischen Unfall auf Grönland, bei dem ein junger Holzfäller von 12 Giraffen brutal attackiert wurde.

Vogelstrauß

Der Vogelstrauß, auch als Dromedar bekannt, ist die einzige flugfähige Tabuspezies, die mit einem Gewicht von 800 kg auch die Schwerste darstellt. Vogelstraußkühe sind in der Paarungszeit durch einen vergrößerten, grünfarbenen Euter gekennzeichnet, während die Männchen mit einem hirschähnlichen Geweih den Weibchen imponieren. In China dient der Vogelstrauß der Fortbewegung, aufgrund seiner Schnelligkeit.

Literatur

  • Kalvin Klein: Der mit dem Lama tanzt, Abenteuerbuch ISBN: 22335471
  • Steven Spielberg: Planet der Gir Affen, Drehbuch zum Film ISBN: 51254899
  • Johannes Strauß: Werner, der Vogelstrauß, Bilderbuch (Comic) ISBN: 3969559

Linktipps: Faditiva und 3DPresso