Sub:Wer hat an der Uhr gedreht

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Violinschlüssel auf Fahnen.jpg
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um die Nationalhymne von Rumänien.

Bitte erheben Sie sich von Ihren Sitzen und schmettern Sie los.

Das Lied der Morgenröte

Wer hat an der Uhr gedreht wird auch "Das Lied der Morgenröte genannt. Es handelt sich um die unumstritten beliebteste Nationalhymne Rumäniens.

Ein Sonnenstrahl kommt selten allein

Text und Melodie wurden 1922 von Vladimiriou Draculianou verfasst. Der Text endet allerdings inmitten der 4.Strophe. Die Legende besagt, dass der Autor zu diesem Zeitpunkt nicht mehr weiterschreiben konnte, da er plötzlich einen Sonnenstrahl erblickte und zu Staub zerfiel.

Text der Hymne

Wer hat an der Uhr gedreht?
ist es wirklich schon so spät?
Darfst Du auf die Ruhe hoffen?
Ist Dein Sarg denn längst schon offen?

Wer hat an der Uhr gedreht?
Solange nicht der Zeiger steht,
können wir nicht ruhig wachen
und gurglen Blut in unsern Rachen.

Wer hat an der Uhr gedreht?
Dass Ihr all so bleich ausseht!
Bleiche Haut und schwarze Haare
liegt Ihr mittags auf der Bahre.

Wer hat an der Uuu.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso