Stupidedia News Juli, Seite 2

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
• Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News • Stupid News •

Stupinewslogo.png Stupidedia News Juli, Seite 2
Stupinewslogo.png


INTERVIEW MIT 12 Zwergen
Das Interview zu Zwörgs Laufbahn in der Stupidedia und dem Höhepunkt in seiner Karriere.

Kaymasterkay: Hi Zwörg, und danke, dass du dich so kurzfristig zum interview bereit gestellt hast. Ich werde dir jetzt einige Fragen stellen zur Arbeit bei der Stupidedia und dann zum jüngsten Ereignisses.
Also: Du hast ja von Anfang an voll los gelegt und direkt mit deiner Zeitmasche als Erstlingswerk einen, heute kann man schon sagen, Klassiker hingelegt. Wie kam es? Warst du schon immer ein humorvoller Mensch, oder hast du es erst in der Stupidedia entdeckt?

Zwörg:Humor? Die Zwerge? Da müssen wir protestieren. für uns ist die Stupidedia ein Instrument der Volksbildung! Dass dabei hin und wieder auch gelächelt werden soll, hat mehr didaktische Gründe. An und für sich ist Humor nämlich eine sehr ernste Sache.

Kaymasterkay:Sehen wir mal weiter, denn direkt im Anschluss hast du vom kleinen Tiger deine BU Auszeichnung bekommen. Da du aus zeitlichen Gründen dieses Ziel wohl kaum angestrebt haben kannst oder vielleicht sogar nicht ein mal über die Existenz dieser Auszeichnung gewusst haben wirst, kann es sein, dass du den Wert dieser Auszeichnung nicht wirklich kennengelernt hast? Und einmal im Algemeinen, wie hast du dich beim Erhalten des BUs gefühlt, Stolz oder eher Gleichgültigkeit?
Zwörg: Die Zwerge waren überrascht. Nicht unangenehm, zugegeben :-). Nachdem wir dann sahen, wie relativ wenig BUs es gibt, waren wir es umso mehr. Andererseits, was wahr ist muss ja auch wahr bleiben, die beiden Artikel, für die wir den BU bekommen haben, die sind ja auch wirklich nicht übel, oder?

Kaymasterkay:Dazu kommen wir natürlich noch ;-). Nach dem Erhalt des BUs hast du weiterhin Artikel geschrieben, die eines nach dem Anderen mit Auszeichnungen übersäht wurden, zwar haben nicht alle Awards oder Hammer- und Vorbildauszeichnungen bekommen, aber nicht selten hast du in deinen Artikeln einen hohen Private Award bekommen. Obwohl Eigenlob stinkt und dies nicht selten die Folge einer Selbsteinschätzung ist, würden wir gerne hören, wie du dich selbst einschätzt, wie du deine Arbeit betrachtest, und in welche Schicht der Autoren du dich selber zählst.
Zwörg: Nun ja, sagen wir mal so ... Die Zwerge sind schon mit einem gewissen Maß an Selbstbewusstsein ausgestattet (unser Psychologe spricht da von sowas wie "Überkompensation aufgrund mangelnder Körpergrösse blablabla...). Konkret gesagt: Alle Awards wurden unseren Artikeln zu recht verliehen, da muss sich keiner der verleiher gross für rechtfertigen! Und die Zwerge denken, dass sie sich vor keinen anderen Autoren hier verstecken müssen. Andererseits sehen sie auch keine direkte Konkurrenz, da die anderen sehr guten und guten Autoren jeweils in anderen Sach- und Humorsparten ihre schönen Artikel verfassen. so ergänzt sich das wohl ganz gut

Kaymasterkay: Kommen wir zum nächsten Thema, eines, dass du sicher nicht erwartet hättest: der Stupid Contest. Du bist neben MaTi der einzige, der einmal als Autor und einmal als Juror dabei war. Dein Artikel hat sich einen Platz unter den ersten 10 gesichert und mit den Zwergen als Juroren waren die anderen auch sehr zufrieden. Jetzt zur Frage: Was war dir lieber, was empfehlst du den anderen, wenn sie zwischen der Wahl stehen und welche Rolle wirst du beim nächsten Contest besetzen?
Zwörg: nun, das soll jeder für sich entscheiden. juror sein ist eine menge arbeit, wenn man den job ernst nimmt. und freunde macht man sich damit nicht. es ist ein dienst an der gemeinschaft, mehr nicht. einen beitrag verfassen die zwerge dann, wenn ihnen das thema halbwegs zusagt. der spass als belohnung muss beim schreiben vorhanden sein, denn auf eine gute plazierung als lohn kann man allenfalls hoffen, aber nicht sicher damit rechnen. wer nur der lorbeeren halber mitmacht, begeht einen fehler.

Kaymasterkay:Oh, wirklich interessante These. So und jetzt kommen wir mal zum Thema, das momentan am aktuellsten ist: Die Zwölf Zwerge gehen in die Politik. Klartext: Der BU Zwörg hat nach einer Wahl von den Oberschichtlern der Stupidedia einen Diktatorstern angehangen bekommen, und ist jetzt auch ein Diktator. Als du davon erfahren hast, muss du bestimmt einen Schock bekommen haben. Wie hast du dich gefühlt, als du die Mitteilung in deiner Diskussionsseite gelesen hast und wie hat das deine Arbeit in der Stupidedia beeinflusst. Und was am aller wichtigsten ist, wo siehst du die Veränderungen?
Zwörg: Die Zwerge waren in der Tat überrascht, da sie selber nicht den Eindruck von "Diktatorenmangel" hatten. Ein Teil der Arbeit geht nun natürlich für überflüssiges Zeug drauf wie Volltrottel vom vandalieren abhalten, Artikel zu reverten u. a.. Und dadurch, dass man als Diktator nun noch mehr unfug anderer lesen muss, als man dies freiwillig vielleicht täte, bekommt man nicht unbedingt die besten Anregungen für eigene Artikel :-). Vermutlich ist es das beste, sich hierfür konkrete Auszeiten zu nehmen, um an eigenen längeren Artikeln zu arbeiten. Falls man überhaupt von Veränderungen für die Stupidedia sprechen kann durch die Wahl der Zwerge zum Diktator, so liegen diese darin, dass mit den Zwergen Vertreter der eher "harten Linie" im Boot sitzen: Keine gnade für Zweisatzspässchen, Ablehnung von verklemmtem Pubertätshumor, Befürwortung von formal ordentlichen, gut ausgebauten Artikeln und die Hinwendung zu Satire/Persiflage auf Kosten des "Schenkelklopferhumors" oder auch des sinnlosen Unfugs.

Kaymasterkay:Jetzt bist du schon fast einen Monat Diktator. Würdest du sagen, du findest dich schon zurecht als Oberschichtler oder siehst du dich immer noch in der Position des Diktatorenpraktikanten? Bist du eigentlich zufrieden mit deiner Arbeit als Diktator? Zwörg: Nun ja, zurechtfinden... Das ist so ne Sache. Den Wichtigsten, also den Löschknopf, haben die Zwerge mit rotem Filzstift auf dem Monitor markiert und treffen den auch schon recht zielsicher. Für alles andere gilt: Man kann dich immer fortbilden.

Kaymasterkay:Dann bedanke ich mich natürlich für das tolle Interview. Möchtest du noch etwas loswerden, jemanden Grüßen oder ein bisschen Werbung für einen neuen Artikel machen?er noch besser werden!
Zwörg: Natürlich nutzen wir die Gelegenheit, zu einem Massenpublikum zu sprechen, gerne!
Leute, lest den Gross-Mummrich, ein wahrlich fabelhafter Artikel! Und wem er nicht gefällt, der soll einen besseren schreiben. und überhaupt: sowieso!

Kaymasterkay:Dann bedanke ich mich und wünsche dir noch viel Erfolg.
Zwörg:Aber gerne und ebenfalls.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso