Spielentwicklerbörse

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Die Spielentwicklerbörse ist eine Internet-Plattform, die über einen Schlackensee in einem kanadischen Ölsandabbaugebiet errichtet wurde, wo man auch Schiffe versenkte. Auslöser waren eine Gruppe von nicht zusammenpassenden Dominosteinen, welche man in einer Hinterhofgarage fand. Sofort machte man einen weiteren Zug hin zu einem Start-up-Unternehmen und rückte, ohne dass sich ein Mensch ärgerte, bis zum übernächsten Feld vor. So passte eine Puzzleteil zum anderen und niemand zog den Kürzeren.
Hier eine Veröffentlichung der neuesten Spielentwicklungen:

Irgendwo hier über einem Schlackensee zum Schiffe versenken entstand die Internet-Plattform

Die Siedler von Canaan

Bereits 2008 wurde im Westjordanland dieses Spin-off des erfolgreichen Spiels „Die Siedler von Catan“ von gelangweilten israelischen Soldaten erfunden.
Das Spielbrett von „Die Siedler von Canaan“ besteht aus einem Heiligen Land und Flächen in islamisch-grün, die von dunkelhäutigen Bombenlegern befreit werden sollen. Dies geschieht mit knuffigen und beschnittenen Holzkopffiguren. Ziel des Spiels ist es durch den geschickten Einsatz von Ereigniskarten die islamisch-grünen Flächen zu besetzen und dort stacheldrahtumzäunte Siedlungen zu errichten.
Durch die Ereigniskarten können die Siedler durch Trinkwasserentzug, Umhauen von Olivenbäumen oder den Bau von 9 Meter hohen Mauern die gegnerischen Spieler zur Aufgabe oder dem Verlassen ihrer fruchtbaren Spielfelder nötigen. Diese wiederum haben die Möglichkeit mit Würfeln aus Stein die knuffigen Holzkopffiguren zu bewerfen, Spielfelder im Heiligen Land blutrot zu färben oder einen Anruf bei einem Freund im Iran zu tätigen, der dann die gegnerischen Spieler mit unflätigen antisemitischen Ausdrücken beschimpft. Zwischen den einzelnen Spielfeldern kann mit Waffen, Ideologien oder Religionen gehandelt werden.
Als Spielanleitung ist das Buch Josua der Bibel beigelegt.

Der Einsiedler von Catan

Das Spielbrett besteht aus einem einzigen sandfarbenen Spielfeld und die Spielfigur ist ein klebriger Büschel Rosshaar, der Einsiedler.
Ziel des Spiels ist es möglichst wenig mit benachbarten Spielfeldern oder Mitspielern in Aktion zu treten, was durch die fehlenden weiteren Spielfelder und Mitspieler erleichtert wird. Gewonnen hat, wem es gelingt ohne seine Spielfigur in Bewegung zu setzen und ein Wort zu sprechen einzuschlafen oder in Meditation zu versinken.
„Der Einsiedler von Catan“ ist ein Favorit bei Esoterikmessen und in buddhistischen Klöstern. Es wurde zudem zum „Spiel des Haares“ ausgezeichnet.

Die Siedler von Görlitz

Noch ein Spin-off von „Die Siedler von Catan“. Das Motto von „Die Siedler von Görlitz“ lautet allerdings: „Sorge dafür, dass dein Volk in einem unwirtlichen Landstrich überleben kann!“
Das Spielbrett ist aus Plaste und Elaste, die Spielfiguren unverständlich und sie tragen Namen mit Ypsilon am Ende. Dem Spieler wird zunächst ein Begrüßungsgeld ausbezahlt, dann jedoch beginnen erst die Probleme. Zwar kann man weiterhin durch trabantäre Spielfiguren mit Anhängerkupplung Baumaterial oder Rotkäppchensekt organisieren, aber durch das stetige Ausscheiden der Mitspieler durch einen Wegzug veröden weite Spielflächen.
Als unzulänglich kann die Spielanleitung bezeichnet werden, die nicht zweisprachig, sächsisch-deutsch, abgefasst ist und deshalb gerade die bevorzugte Zielgruppe des Spiels ratlos im Osten zurücklässt. Das Spiel ist zudem für Jugendliche unter 20 Jahren nicht geeignet, sie sollten ein Feld weiter westlich vorrücken.

Das lustige Emmentalerspiel

Das lustige Emmentalerspiel. Hier die mitgelieferten Spielwürfel

Hübsch verpackt in einer großen, dreieckigen Tobleroneschachtel macht dieses Spiel aus der Schweiz einen edlen und teuren Eindruck. Das Spielbrett zeigt eine Landkarte der übergroßen Schweiz und klein abgedruckte Nachbarländer, die als „Die Anderen“ bezeichnet sind.
Die Spielfiguren bestehen aus winzigen Jugos, Rumänen und Bulgaren, serbischen Kriegsverbrechern oder Massenvergewaltigern, europäischen Steuerflüchtlingen und Arbeitsplatzdieben aus den Ländern nördlich der Alpen und nördlich der Sahara. Die größeren, mit einem weißen Kreuz gekennzeichneten roten Spielfiguren sind durchweg lackiert, lupenrein und unantastbar, sie stellen das schweizerische und damit gesunde Bergvolk dar.
Bald schon ist man vom langsam-gemächlichen und simplen Spielverlauf fasziniert, das einfache Ziel des Spiels, das Bergvolk vor den Kriminellen aus Osteuropa und überhaupt zu schützen, trägt dazu bei. Der Würfel besteht aus einem Emmentalerkäsewürfel und immer wenn eines der Löcher oben liegt, darf ein Ausländer das Spielfeld der Schweiz betreten. Dies kann so lange geschehen, bis eine der Schweizer Spielfiguren zu große Enge verspürt, was sich schnell ergeben kann, und damit eine Ereigniskarte aus dem direkten Demokratiestapel gezogen werden muss. Auf den meisten dieser Karten steht „Ausschaffungsinitiative“ abgedruckt, so dass alle kriminellen Tschurangratis sofort dahin zurück müssen, wo sie hergekommen sind. Hat ein Mitspieler allerdings eine Steuerflüchtlingsfigur, dann darf er über „Los“ gehen, er erhält einen Sonderbonus und ein Hotel in der Schloßallee von Zürich.
Das gut ausgestattete und nach alten Käse duftende Spiel kostet im Schwarzhandel 50 Franken, vorausgesetzt diese leisten der Ausweisung nach getaner Arbeit im Billiglohnsektor unverzüglich folge und verlassen die Schweiz wieder. Sie dürfen später allerdings als Touristen wieder einreisen und ihren Lohn durch den Kauf von überteuerten Taschenmessern, Uhren, dem Gesellschaftsspiel „Das lustige Emmentalerspiel“ und anderen Ramsch in der Schweiz zurücklassen.

World of Warcraft

Dieses Jahr wurde überraschend die erste Brettspielversion des beliebten PC-Rollenspiels entwickelt. Voll ausgebreitet bedeckt der Spielplan eine Fläche von 1 ha.
Systemvoraussetzungen: AllianzArena2012, Inntal Pensum 80 qm, Traffikkarte: Gehfort, 40 qm freier Dachspeicher.

Sachsenland Yard

In diesem rechten Gesellschaftsspiel kann man als V-Mann unerkannt durch die Szene des Sachsenlands reisen und sich nur bei der Ermordung von „Jack the Ägypter“ sehen lassen. Die Mitspieler des BND müssen versuchen anhand des Bewegungsprofils des V-Manns die nächste Ermordung zu erahnen, um ihn dann vor Gericht aufzudecken. Gelingt ihnen dies bis zum Ende des Spiels nicht, hat der V-Mann gewonnen, vorausgesetzt er weiß noch für wen er eigentlich arbeitet.

Anno dazumal. Hier ein Screenshot einer typischen Spielelandschaft

Anno dazumal

Die beliebte Anno-Reihe geht mit diesem PC-Spiel in die gute alte Zeit zurück, in der selbst die Zukunft besser war. Der Spieler erkundet die Insel der Glückseligen und erbaut darauf eine heile Welt. Die Wege sind mit Erfolg gepflastert, die Glücksschmiede schmiedet das Eisen so lange es heiß ist und in der Frühe fängt der Vogel den besten Wurm.
Mit fortschreitenden Spielverlauf werden die Bewohner immer tugendsamer und bald werden Features wie Pranger und Ledige-Mütter-Besserungsanstalten freigeschaltet. Bevor man sie zu Kolonien degradiert, handelt man mit den Untermenschen anderer Inseln mit höheren Werten (hergestellt in der westlichen Wertegemeinschaft), Heuchelei und Chauvinismus.
Nachdem alles so geblieben ist, wie es immer schon war, können die Spieler gegen den Fortschritt ankämpfen und die Jugend als Verkommen beschimpfen. Das hehre Ziel des Spiels ist, die verkommene Jugend durch das eigene Vorbild vollkommener verkommen zu machen, als man selbst ist.

Risiko (deutsche Edition)

Das Ziel dieser deutschen Edition des Spiels Risiko ist es endlich einen Weltkrieg zu gewinnen. Dazu liegt das deutsche Spielfeld auf dem Spielbrett mit viel Geld überhäuft ziemlich alleine da. Mit dem Geld können Verbündete und Freunde eingekauft werden, ebenso Waffen und beschwichtigte Juden.
Durch Blitzkrieg, Ausländermaut, hohe Exportüberschüsse und die Besetzung von weiten Badestrandflächen auf Ibiza mittels Handtücher sollen die arglosen Freunde und Feinde zermürbt werden. Hat der Spieler erst einmal in bemerkelswerter Weise den Hindukusch verteidigt, steht einem Wirtschaftskrieg in Afghanistan nichts mehr im Wege. Sind die meisten Länder durch deutsche Waffenexporte überschuldet und eingekauft, dann macht dort das Leben und das Spiel keinen Spaß mehr.

Stratego (Ukraine-Edition)

Mit einer Vielzahl von möglichen Spielvarianten, bei denen man rund um den Maidan auf jeden Fall gegen Putin und Russland verliert. Unzureichend, weil mit Etymologiefehler behaftet, ist die Spielanleitung, die das Wort kriminell von der Halbinsel Krim ableiten will.
Ebenso wie diese Halbinsel eignet sich Stratego ausgezeichnet zum verschenken, weil man es vom Beschenkten immer wieder zurückfordern darf.

Monopoly (Nordkorea-Edition)

Neben echtem Spielgeld aus echtem nordkoreanischen Geld ist das Highlight dieses Spiels die schlichte und platzsparende Ausstattung. Lediglich 5 Spielfelder, die an der südkoreanischen Grenze enden, mit einer Paradestraße, an der nur der Kassierer seine Hotels bauen darf, und einige Ereignisfelder sind vorhanden. Die meisten der Ereigniskarten besitzen den Aufdruck „Ziehe das harte Los“, „Gehe in das Straflager“, „Baue keinen Bahnhof“ oder „Baue keinen Skilift“.
Das Spiel wurde in Nordkorea mit sagenhaften 100% zum „Spiel des Jahres“ gewählt, angelehnt an die Wahlergebnisse der Diktatoren des Landes.

Tourette-Mikado

Die 41 an den Spitzen abgerundeten Mikadostäbchen sind in einer handlichen Gummischachtel verpackt, die jeden Käufer mit Tourette-Syndrom in Verzückung geraten lässt. Beim Herausnehmen aus der Verpackung erkennt man, dass die Stäbchen mit hochwertigem Klebstoff in durcheinanderliegendem Zustand miteinander fest verbunden sind und so keine ungewollte Bewegung ins Spiel gerät. Der Spielspaß kennt keine Grenzen, da man stets nur einen Tic weit vom Sieg entfernt ist.

Scrabble-Legastho

Endlich können auch Legastheniker das bekannte und spannende Spiel „Scrabble“ spielen. Das Spiel Scrabble-Legastho wurde vom amerikanischen CIA auf den Markt gebracht, welche die Buchstaben auf den Spielsteinen schwärzten, damit sie geheim bleiben. Nun darf man legen, wie man will. Ideal auch für Paare, denen schon seit Jahren die Worte fehlen.

Praymobilfigur. Hier ein leicht zerlegbarer Selbstmordattentäter

Amerikanisches Apfelangeln

Eine besondere Variante des beliebten Spiels auf Geburtstagsparties von Grundschülern ist die amerikanische. Erstmals wurde es von herausfindigen US-Soldaten auf Kuba entwickelt.
Dabei stellt man vor einem vermeintlichen Partygast eine Wasserschüssel auf und lässt ihn anschließend mit dem Mund den unter Wasser liegenden Apfel angeln. Besonders ist dabei der Umstand, dass kein Apfel in der Schüssel liegt und die Mitspieler erst mit dem Hineindrücken des Kopfes des Partygasts unter Wasser aufhören, wenn sie hören, was sie hören wollen, auch wenn es unerhört ist und dem Partygast deswegen die Luft wegbleibt.

Praymobilfiguren

Hersteller dieser Spielfiguren für Kinder, schwarze Witwen und Dschihadisten ist eine islamische Firma.
Beliebt sind die Frauenfiguren mit Ganzkörperburka, gefertigt aus der Innenrolle einer Klopapierrolle, und die arabischen Selbstmordattentäter. Sie lassen sich besonders leicht in ihre Einzelteile zerlegen und als Zubehör kann man amerikanische Hochhäuser im Doppelpack, kleine Flugzeuge oder Entführungsopferfiguren erwerben, die allerdings einen besonders hohen Preis besitzen.
Die bekannteste Spielelandschaft von Praymobil ist das nordmalische Dorf, das durch Selbstmordattentäterfiguren mit kleinen Machetchen, Feuerwerferlein und Maschinenpistölchen dem Erdboden gleichgemacht werden kann. Die schwarzen und durch ein nettes Kreuzlein als christlich gekennzeichneten Dorfbewohnerfiguren können ebenso problemlos in ihre Einzelteile zerlegt werden und sind leicht brennbar.
Die klassische Spielelandschaft der Praymobilfiguren ist jedoch die Moschee mit Koranschule. Kleine Haßpredigerfiguren und leicht brennbare US-amerikanische Fähnchen sind in der Spielepackung inbegriffen.

Tabu (Abendland-Edition) oder Hüttchenspiel

Das Spiel wurde in Dresden entwickelt und man muss die Begriffe Nazi, braunes Gesocks oder Wutbürger erklären ohne das Wort Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit und Islamisierung zu verwenden. Das Spielfeld ist die Straße und man kann mittels Demonstrationsmärsche zusammen mit Hooligans, der NPD und rechten Rockerbanden die Begriffe verdeutlichen. Sieger ist jenes europäische Land, welches rechtsradikale Parteien oder eine Light-Version wie die AfD in die Regierung bringt oder Flüchtlingsunterkünfte verhindert.
Letzteres ist auch das Spielziel des sogenannten Hüttchenspiels europäischer Innenminister, bei dem es darum geht zu erraten in welchen Hüttchen sich der Flüchtling aufhält, um ihn dann ins Nachbarland abzuschieben.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso