Spiegelwelten:Der Staat

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oce.png
Hinweis!
Dieser Artikel behandelt ein Thema oder ein geschichtliches Ereignis, das vor dem Dimensionscrash in Ozeanien oder der Alten Welt von hoher Bedeutung war.
Laut der veralteten Ozeanischen Zeitrechnung, die in entsprechend alten Artikeln vorkommen könnte, wäre heute Donnerstag, der 21. Dezember 1816.
Was sind die Spiegelwelten?OzeanienAlte Welt
Oce.png
Krakatao - Der Staat
Veröffentlichung 25. Januar 1801 (OZR)
Label Meteroitia
Genres Mittelalter-Rock, Techno, Metal u.a.
Anzahl der Titel 6
Laufzeit 18 min
Format analoge Schallplatte
Besetzung
Gesang, Gegruntze Rasi Erdichmal
Keyboard, elektr. Sounds Hol Ger
Gitarre, Schalmei Rani Saite
Schlagzeug R. Hythmus


"Der Staat" ist der Name des Debüt-Albums von der Pronschen Band Krakatao. Es erschien einen Monat nach der Bandgründung am 25. Januar 1801 (OZR) und kritisiert den neuen Staat heftig. Dazu ist es auffällig kurz.

Stil

Der Stil dieses Albums ist darauf ausgelegt, mit allen Mitteln den Staat, Reta Watim und seine Gesetze zu kritisieren. Beispielsweise benutzen sie illegale elektronische Mittel für ihre Musik, um damit die Technikfeindschaft des Königreiches zu kritisieren.

Musik

Der Musikstil von Der Staat ist sehr vielfältig, da hier die verschiedensten Genres miteinander vermischt werden. Es enthält Elemente des Techno (beispielsweise beinhaltet das erste Lied "Der Staat sorgt für uns!(?)" einen techno-artigen 4/4-Rhythmus), des Metal (im Hintergrund verzerrte Gitarren und als Gesang wildschweinartige Growls in jedem Lied. Passend zu dem Gesang sieht auch Rasi Erdichmals Gesichtsbehaarung aus). Dazu kommen noch Genres, die in Prona gerne gesehen gehört werden: Der Mittelalterrock. Dies äußerst sich an der Sprache und an den klassischen Schalmei-Solos.
Ansonsten ist die Musik ziemlich primitiv gehalten, zumal jedes Lied genau 3 min geht, genau 200 Zeilen Text beinhaltet und weil das Schalmeisolo immer das gleiche ist. Teilweise wird die Musik mit radikal-spacigen Elektrosounds hinterlegt (Lied 2: "Teufel Technik").

Texte

Die Texte des ersten Albums üben starke Kritik am Staat Prona und an Reta Watim (z.B: Lied Nr.3: "Der König ist allmächtig!" oder Lied Nr.5 "Drei Zwei Eins Meins" kritisieren Watims Macht), besonders an seiner Herrschaftsweise. Mit dem Lied "Teufel Technik" kritisieren Krakatao die immer noch übertriebene Technikfeindschaft in Prona.
Die Texte sind sehr ironisch, beinahe sarkastisch. Die Texte sind laut Gesetz verboten, weshalb es garantiert Ärger geben wird. Es gibt deshalb auch nur sechs Lieder.

Titelliste

  1. "Der Staat sorgt für uns!(?)"
  2. "Teufel Technik"
  3. "Der König ist Allmächtig!"
  4. "Die "Revolution" "
  5. "Drei Zwei Eins Meins"
  6. "Vertrauen"

Linktipps: Faditiva und 3DPresso