Sonata Arctica

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sonata Arctica sind eine Band aus Finnland. Ob es jedoch richtig ist, sie als Band zu bezeichnen, ist fragwürdig, da sich sowieso alle nur für den Sänger interessieren.

Ursprünglich hiessen sie "Tricky Beans" (was auch immer das ist) und spielten Popmusik. Letzteres hört man ihrer Musik auch heute noch an. Fälschlicherweise glauben jedoch viele Leute, Sonata Arctica seien dem Power Metal zuzuordnen. Außer dem Bart des Keyboarders ist an ihnen jedoch nichts, was man als "trve" bezeichnen könnte. Der verbreitete Irrglaube entstand dadurch, dass sie aus Finnland, der Hochburg des Metals, kommen und alle Mitglieder der Band "so schöne Haare haben", wie mir von einem weiblichen Sonata-Fan anvertraut wurde.

Stil

Am Anfang ihrer Karriere klangen Sonata Arctica wie Stratovarius, weshalb man glaubte, sie hätten einfach deren bisher unveröffentlichte Songs gespielt. Um diese Gerüchte zu dementieren, krempelte der Sänger die Band dann gehörig um und Sonata Arctica wurden eine Popgruppe. Dies führte wiederum zum Suizid vieler alteingesessener Sonata-Fans, die nicht damit leben konnten, dass ihre Lieblingsband nicht mehr "trve" war.

Im Vordergrund stehen bei Sonata Arctica der Gesang und das Keyboard, was schon zeigt, dass es sich bei ihnen keineswegs um eine Metalband handelt. Die Gitarre hat nur begleitende Funktion und den Bass hört man überhaupt nicht. Der Schlagzeuger leidet Gerüchten zufolge an einer Koffeinüberdosis und so verwendet er bei jedem Song den exakt gleichen nervösen Beat.

Typisch ist außerdem der mehrstimmige Gesang, der zwar ganz angenehm klingt, live jedoch immer zu einem großen Problem wird, da sich außer dem Sänger niemand traut, seine Klappe aufzumachen. Laut Wikipedia habe es in einer Frühphase der Band außerdem auch Growls und Screams gegeben, aber man weiss ja um die Glaubwürdigkeit dieser Quelle...

Songtexte

Die Songtexte handeln entweder von Wölfen oder von den (angeblich) zahlreichen Liebesabenteuern des Leadsängers. So ist jedem seiner One-Night-Stands ein Song gewidmet. Beispiel: "Dana", "Juliet", "Tallulah" etc. (Man könnte diese Liste beinahe unendlich lang so weiterführen.) Damit im Zusammenhang steht der Fetisch des Sängers für Reizwäsche. Darüber schrieb er den Song "Victoria's Secret". Besonders auf neueren Alben tauchen jedoch auch oftmals sozialkritische Themen auf, wie beispielsweise "The Last Amazing Gays", ein Song, in dem es um die Gleichberechtigung der Schwulen geht.

Bandmitglieder

Tony Kakko (Ja, der heisst wirklich so!) ist der Sänger der Band und wird oftmals als der finnische Justin Bieber bezeichnet. Er ist jedoch weitaus weniger verhasst als dieser, nicht zuletzt deswegen, weil er zumindest der verbreiteten Meinung nach etwas mit Metal zu tun hat. Außerdem ist es jedem Vater lieber wenn seine Tochter Poster von Tony Kakko anstatt von Justin Bieber in ihrem Zimmer aufhängt. Manche sagen auch, Kakko sei die ungeschminkte Version von Nightwishs Thomas Hohlebeine.

Henrik Klingenberg heisst der Keyboarder, der Name ist jedoch den Fans nur bekannt, weil er so lustig klingt. Das Keyboard ist bei Sonata Arctica wie gesagt sehr zentral. Leider ist Klingenberg jedoch zutiefst unfähig und kann die schwierigen Passagen live nicht spielen. Dann muss jeweils Tony Kakko das übernehmen. Dennoch ist er sehr beliebt, weil er wie ein Wikinger aussieht und nach Informationen von Insidern auch der Trinkfesteste der Band sei. Tony Kakko dagegen trinke nichts stärkeres als Cola.

Das darf der Schlagzeuger jedoch nicht, da er ohnehin schon hyperaktiv ist. Er kann gerade mal einen Grove spielen, das jedoch in solch atemberaubender Geschwindigkeit, dass viele glauben, er sei äußerst talentiert. Ferner sieht er aus wie Legolas aus Herr der Ringe und das wiederum macht es überflüssig, seinen echten Namen zu kennen.

Der Gitarrist und der Bassist interessieren niemanden. Sie sind zwar beide (besonders verglichen mit Klingenberg) relativ gute Musiker, doch hört man sie so gut wie nie. Besonders hart trifft diese Unterdrückung den Bassisten, so sieht man ihn beispielsweise im Videoclip zum Song "I Have A Right" knapp zwei mal, während dies für Tony Kakko geschätzte fünfhundert mal der Fall ist.

Veröffentlichungen

  • 1999: Ecliptica (Benannt nach einem One-Night-Stand Kakkos)
  • 2001: Silence (Das Keyboard ist damit bestimmt nicht gemeint.)
  • 2003: Winterheart's Guild (Hat vermutlich mit Wölfen zu tun)
  • 2004: Reckoning Night (Basierend auf einem sadomasochistischen One-Night-Stand Kakkos)
  • 2007: Unia (Ein weiterer One-Night-Stand von Kakko)
  • 2009: The Days of Gays (nomen est omen)
  • 2012: Stones Grow Her Name (Auf dem Albumcover ist ein seltsamer Mensch abgebildet, dessen Kopf aus einem angebissenen Apfel besteht. Tony Kakko wurde deswegen von Apple verklagt.)

Fans

Der typische Sonata-Fan ist ein fünfzehnjähriges Mädchen, meist ein abtrünniger Belieber. Sie hört Sonata Arctica nur, weil Tony Kakko "so süss" sei. Die Musik interessiert sie kaum.

Etwas weniger häufig sind die Sonata-Fans der ersten Generation, die sich aus Trauer, dass ihre Lieblingsband nicht mehr "trve" ist, pausenlos besaufen. In Henrik Klingenberg finden sie dabei einen Verbündeten, denn seine unzähligen Fehler auf dem Keyboard machen den Sound doch ein kleines Bisschen "trver". Auch sein Bart sei "sehr cool".

Die dritte Gruppe sind ebenfalls männliche Fans und meistens leidenschaftliche Imitatoren von Kakko, den sie als ihr Vorbild sehen (in erster Linie, weil sie auch so viele Frauen wollen wie er).

Auffällig ist außerdem, dass rund 90% der Sonata Arctica-Fans aus Japan stammen. Das könnte damit zusammenhängen, dass noch härtere Musik bei Japanern Kopfschmerzen und Durchfall verursacht. Andererseits ist es aber auch allgemein bekannt, dass die Japaner gerne "haarige Sachen" haben (*hust*).

Zitate

  • "Alles muss man selber machen!" (Tony Kakko, nachdem er wieder einmal einen Keyboard-Part für Klingenberg übernehmen musste)
  • "Ich mag Wölfe." (Tony Kakko)
  • "Sie sind so süss!" (Ein kreischender weiblicher Sonata-Fan)
  • "Wir haben mehr Erfolg als ihr, ätsch!" (Thomas Hohlebeine von Nightwish zu seinem Freund Tony Kakko)
  • "Dafür trag ich kein Make-Up, ätsch!" (Tony Kakko zu seinem Freund Thomas Hohlebeine von Nightwish)
  • "Darf ich auch mal etwas sagen?" (Der Bassist von Sonata Arctica)
  • "Nein." (Tony Kakko)
  • "Legolas, Finger weg vom Kaffee!" (Geflügeltes Wort)
  • "Kakko ist Kacke!" (Henrik Klingenberg, sturzbetrunken über seinen Vorgesetzten, der diesem kleinen Schlawiner jedoch einfach nicht ernsthaft böse sein konnte)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso