Scholli

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Scholli ist einer der beiden "Mein-Lieber"-Brüder. Der andere ist Schwan Mein-Lieber. Bekannt wurden die beiden Geschwister durch die Redensart "Mein-Lieber Schwan/Scholli".

Wie die beiden zur Redensart wurden

Die Mutter der Brüder hatte die Angewohnheit, immer erst den Nachnamen und dann den Vornamen des Kindes zu rufen. Eines Tages rief sie: "Mein-Lieber, Scholli". Ein Passant hörte das zufällig. Später fiel es ihm zu einer, wie er fand, passenden Gelegenheit wieder ein. So wurden die beiden Namen zur Redensart.

Wie sich die Redensart verselbstständigte

Die Redensart avancierte schnell zu einem recht langlebigen Trend. Leute, die sich ihrer bedienten, begannen, Abwandlungen und Weiterentwicklungen zu kreieren, die in unterschiedlichen Situationen als passend empfunden wurden. So dürfte sich die ehrenwerte Frau Mein-Lieber heute über gewissen angedichteten Nachwuchs freuen, der gelegentlich zum Ausdruck von Anerkennung herangezogen wird, nämlich dann, wenn die Rede von einem gewissen "Mein-Lieber, Herr Gesangsverein" ist. Vor dem Hintergrund des Entstehungszusammenhangs ergibt eine solche Konstellation natürlich nicht wirklich viel Sinn, da "Herr Gesangsverein" ja schließlich kein Vorname sondern ein allenfalls merkwürdiger Nachname, wenn nicht sogar eher die Bezeichnung für eine Institution als für eine Person ist. Allerdings wäre dann die enthaltene Anrede "Herr" ziemlich unpassend.

Trivia

Man darf diese Redewendung auf keinen Fall zu oft benutzen, denn Scholli und Schwan hören auf ihren Namen und kommen zu einem, wenn sie gerade in der Nähe sind.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso