Rainer "Wüiena" Pariasek

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wüeina bei einer Fernsehübertragung.

Rainer "Wüeina" Pariasek ist ein eingebildeter, inkompetenter Moderator des österreichischen Rotfunks. Er ist berühmt für seine zahlreichen Versprecher und wirft auch gerne mal das Mikrofon weg. Außerdem wurde er 13 Mal mit dem Preis fürs schlechteste Englisch der Welt ausgezeichnet und ist damit klarer Rekordhalter. Zudem erhielt er eine Goldene Himbeere für seinen Film Jurassic Pariasek.

Leben

Wüeinas Talent fürs schlechte Englisch wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Seine Mutter begründete die heute als Pariasek-Englisch bekannte Sprache und war als Dolmetscherin tätig. Sie verdiente allerdings kein Geld, da keiner dumm genug war diese Sprache zu verstehen. Also beschloss sie die Sprache ihrem Sohn beizubringen. Als er mit 30 Jahren im zehnten Anlauf endlich die Matura (durch Bestechung der Prüfer) schaffte, wollte er Justizwissenschaften studieren, doch dies war in Pariasek-Englisch nicht möglich, also ging er zum ORF, der einen neuen Kanal unter dem Namen ORF Wüeina auf Pariasek-Englisch starten wollte, doch der wurde wieder eingestellt, da es nur einen Zuschauer gab. Heute lässt er sich hauptberuflich vom Austria-Trainer Thorsten Fink vor laufender Kamera beschimpfen.

1997 kam der Regisseur und Drehbuchautor Strohmann Mählich mit einer Filmidee zu ihm. Er hatte sich die Lizenzen für Jurassic Park gesichert. Sie schrieben gemeinsam das Drehbuch und engagierten Oliver Polzer als Kommentator für das Geschehen im Film. Für diesen hatte man einfach Jurassic Park verwendet, bei jedem Dinosaurier ein Bild von Wüeina auf den Kopf gephotoshopt und den Live-Kommentar von Oliver Polzer eingefügt. Der Film gewann die Goldene Himbeere in jeder Kategorie und hält damit bis heute einen Rekord.

Filmografie

  • Jurassic Pariasek
  • Pariazzek - Die Oper.

Pariasek-Englisch für Anfänger

  • Bieba Qwiek = Beaver Creek
  • Kolowuäydo = Colorado
  • Fleiwaalarm Admira = Flyeralarm Admira

Linktipps: Faditiva und 3DPresso