Quintus Nixzahlus

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Baumstumpf.svg Der Artikel ist im Ansatz gut, jedoch zu kurz!Eingestellt am 15.12.2016

Und nun? Gute Frage. Wie wäre es, wenn du den Artikel einfach ausweitest? Ja, du da vor dem Bildschirm, genau du! Tu es einfach. Bist du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, entferne abschließend den Stubanschlag (also das {{Stub|20xx/xx/xx|Bla}}) und die Sache hat sich erledigt.
Ergänzungsvorschläge: könnte noch etwas mit Literatur und pseudowissenschaftlichen Witzen ausgestattet werden, z.B. könnten Historiker ja Nixzahlus an fehlenden numismatischen Funden zu ihm nachweisen...

Qintus Nixzahlus(*39 v.Chr. ✝ 21 n. Chr.) ist der erste Steuerhinterzieher allerzeiten und einer der berühmtesten Hochstapler. Nixzahlus arbeitete zunächst als Hädnler, später als Senator, da er als Hauptsteuernzahler diesen Posten geschenkt bekam. Auch war Nixzahlus ein erklärter Gegner Augustus, er hätte lieber eine Demokratie nach westlichem Vorbild gehabt. So ist es auch kaum verwunderlich, dass Nixzahlus durch seine legendäre Tat, bei der er seit 25 n. Chr. keine Steuern mehr zahlte, sich aber als großzügister Zahler rühmte und das System dadurch ausbeutete. Nixzahlus wurde sogar ohne Schulabschluss Senator und gilt insofern als einer der ersten Hochstapler. 21 n. Chr. wurde seine Hochstapelei aber bemerkt, da er eine Tontafel mit den jüngsten-nicht vorhandenen- Abrechnungen im Circus Maximus vergas und diese von Schergen des Augusts bemerkt wurde. Nixzahlus wurde daraufhin gekreuzigt, ging durch seine heldenhafte Tat aber in die Geschichte ein und wir neben Marx und Lenin als 3ter Heiliger der Kommunisten verehrt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso