1 x 1 Bronzeauszeichnung von Busdriver Joe

Mit seinem Latein am Ende sein

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese häufige Redewendung findet sich nicht nur in den Aussprachen gequälter Schüler wieder, sondern ist ebenso oft auch aus höchsten Kreisen zu vernehmen. Aber wo hat diese Floskel ihren Ursprung?

Etymologie

Wenn man sich den Ursprung genau anschaut, stellt man fest, dass die zentrale Aussage des Satzes die absolute Ahnungs- und Ausweglosigkeit in bzw. aus einer gegebenen Situation zum Ausdruck bringt. Um den wahren Sinn dieses Sprichwortes zu erkennen, muss man wissen, was es mit diesem "Latein" auf sich hat. Die Urbedeutung hat nämlich rein gar nichts mit dem Lateinischen zu tun. Gemeint aber ist der Treibstoff Latein (Aussprache: La-te-in); und nicht die Sprache Latein (Aussprache: La-tain) als solche.

Was ist Latein (La-te-in!) überhaupt?

Latein ist ein Treibstoff, der aus radioaktiven Rückständen gewonnen wird, die bei der Herstellung der Kaffeesorte Latte Macchiato entstehen (daher der Name). In den 60er Jahren wurde es bevorzugt von Hippies als Ersatz für das umweltschädliche Benzin verwendet. Es handelte sich zwar um radioaktiv verseuchtes Material, aber war wenigstens bleifrei (und rauchen konnte man es auch nicht).

Die Redewendung "mit seinem Latein am Ende sein" heißt also, "kein Latein mehr haben" bzw. "Tank leer". Da niemand Latein mag, stehlen Tankstellenräuber nie auch nur einen Liter Latein. Niemand will es. Daher sind auch viele Tankstellen mittlerweile mit ihrem Latein am Ende.

Das Ende des Lateins (La-te-INs)

Später merkten die Hippies, die eben noch in ihren Latein-Karosserien herumtuckerten, dass die radioaktive Strahlung des Lateins noch umweltschädlicher war als die Benzinabgase, und gingen lieber zu Fuß.

Als später niemand etwas von Latein wissen wollte, geriet es in Vergessenheit. Einige eingebildete Professoren sahen den Sinn dieser Redewendung in der lateinischen Sprache und empfahlen für diesen Fall, auf Griechisch umzusteigen.

Interessant

  • Vor allen anderen benutzen Mütter diesen Satz. Das ist ihr angestammtes Recht.
  • Wer mit seinem Latein am Ende ist, kann mit Mathe anfangen.
  • Dieser Artikel ist mit seinem Latein am Ende.
  • Dieser Artikel konnte nie auch nur Ansätze von Latein aufweisen.