Mando Diao

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mando Diao (eigentlich "Man Do Dia... Oh!" = "Mann macht Dia... Oh!") ist eine IKEA-Rockband, die 1999 im schwedischen Bohrnochlänger gegründet wurde.

Geschichte

Um genau zu sein, wurde Mando Diao schon Mitte der 90er von Björn Dixieklogarten, einem der zwei Frontsänger und dem damaligen Keyboarder Daniel Düsentrieb Hagel-na-und unter dem Namen "Butler" gegründet. Man berichtet, dass Björn Dixieklogarten diesen Namen gewählt hat, da er schon immer wie Butler James in "Dinner for One" sein wollte und sich seinem Vorbild so näher fühlte. Daniel Düsentrieb Hagel-na-und musste die Band allerdings schließlich verlassen, da er Frontsänger Gustel Schnorren aufs Übelste gedisst hatte, indem er ihn als "Stolmen-Aufbewahrungssystem" bezeichnete (Gustel Schnorren musste anschließend eine dreiwöchige Therapie wegen Minderwertigkeitskomplexen beginnen). Den Platz von Daniel Düsentrieb Hagel-na-und nahm fortan Schmatz Borkenkäfer ein. Samuel Gierig ist Mando Diaos Schlagzeug- und Trommelvergewaltiger. Das fünfte und letze Bandmitglied ist Calle Vogelklau, der so klein ist, dass man ihn gerne mal übersieht. Er spielt den Bass und hüpft aufgrund implantierter Sprungfedern wild auf der Bühne umher.

1999 nannten sich "Butler" dann "Mando Diao". Dieser Auspruch habe keine Bedeutung, ein kleiner hausbauender Gnom habe ihn Björn Dixieklogarten zugerufen, als dieser auf einem besonders intensiven Köttbullartrip war.

Experten sehen aber eine Art verschlüsselten Verschwörungsaufruf (Mann macht Dia... Oh!), hinter dessen Bedeutung man noch nicht gekommen ist.

Bandmitglieder

Gustel Schnorren ist der Größte der Ikearocker und wurde am 1. Februar 1981 in Bohrnochlänger geboren. Er singt und zupft etwas unnütz an seiner Gitarre. Oftmal wird er als der "mit der schnodderigen Stimme" bezeichnet. Allerdings macht ihm das relativ wenig aus:"Ich bin halt durch und durch schnodderig, aber weil ich Gitarre spiele kriege ich trotzdem jedes Mädchen. Wem das nicht passt, kriegt eine aufs Hirn geschnoddert."

Björn Dixieklogarten ist Gründer und Frontsänger, außerdem spielt er auch Gitarre. Er wurde am 8. Mai 1981 in Fall-um geboren. Seine Eltern besaßen einen Bauernhof. Björn gehörte sogar ein Pferd, dass er in einem Anfall von Selbstverliebtheit "Björn" nannte .

Calle Vogelklau ist der kleine "Hopfensitz", wie ihn seine Bandkollegen liebevoll nennen. Er wurde am 15. August 1980 geboren. Er ist Bassist und sorgt nebenbei für Leben auf der Bühne, durch sein ewiges Gehopse. In einer aufwändigen Operation hatte man ihm Sprungfedern in die Füße implantiert, da er aufgrund seiner Größe nicht fähig war, selbstständig über die Tischkante zu gucken. Durch das Gehüpfe ist er bei einem Konzert sogar schon einmal auf die Nase gefallen. Es musste abgebrochen werden - Schnorren und Dixieklogarten konnten vor lauter Lachen ihre wenig sinnvollen Texte nicht mehr von sich geben und stürzten schlussendlich unter Tränen von der Bühne. Fans wurden zum Glück nicht verletzt.

Samuel Gierig wurde am 12. Februar 1980 geboren und ist für das Schlagzeug zuständig. Man munkelt, dass er nur ein Bandmitglied sein darf, damit Schnodder-Gustel noch besser aussieht ("Der ist so hässlich... da bin ich ja ein unschnodderiges Unterwäschemodel dagegen!"). Diese Tatsache war auch der Grund für einen handfesten Streit zwischen Gustel und Björn. Björn sprang während einem Konzert auf Samuels Schlagzeug, um diesen "loszuwerden". Samuel stürzte 2 Meter in die Tiefe und überlebte zu Björns größtem Bedauern. Gustel sah in erster Linie den verzweifelten Versuch Dixieklogartens, ihn hässlicher aussehen zu lassen. Die beiden trugen den Konflikt beim Elchrodeo aus, das Gustel gewann - er ist doch irgendwie der bessere Reiter. Samuel darf in der Band bleiben.

Schmatz Borkenkäfer wurde am 10. Juni 1982 in Fall-um geboren. Über ihn gibt es nicht viel zu sagen, er ist ebenso wie Samuel die unwichtige Nebenfigur, die die anderen interessanter wirken lässt.

Diskografie

Bisher brachten Mando Diao ganze sieben Alben heraus. Am erfolgreichsten sind Mando Diao natürlich im IKEA-Land, was wohl an dessen Wahlspruch "Idioten Kaufen Einfach Alles" liegen mag.

Aber auch in Deutschland läuft es nicht schlecht, überwiegend kaufen die Anhänger der Glaubensrichtung "Zeugen IKEAs" ihre CDs. Seit der neuesten Veröffentlichung "Tanzen mit irgendjemandem" und einer großangelegten Propaganda-Offensive kauft nun auch die breite Masse an oberflächlichen Text- und Kunstignoranten Mando Diaos Alben, sodass sich der Vergleich mit einer Schnodderepidemie aufdrängt.

Zusätzlich zu den hohen Verkaufszahlen in Schweden und Deutschland, zeichnet sich auch deutlicher Erfolg in Japan ab. Allerdings verkauft Mando Diao dort nur Alben, weil die Japaner glauben, Gustel Schnorren wäre die Reinkarnation von Godzilla. Aus Angst, Riesen-Gustel könnte sie zertreten, kaufen sie brav die Alben in der Hoffnung, ihn so gnädig stimmen zu können.


2002 "Bring dem um"

  • Motownblut (Warum existierende Wörter verwenden, wir sind so toll, dass wir das Recht haben, eigene Wörter zu erfinden)
  • Herr Mond (Sie sind so gelb heut)
  • Paralysiert (Wir sind auch intellektuell... äh - was bedeutet das Wort?)
  • Das Band
  • Schiefer Hund


2004 "Bar der stinkenden Winde"

  • Stadtputzen (Verdammte Sozialstunden)
  • Gott weiß (Er sieht dir beim Kacken zu - und du schwitzt dabei)
  • Unten in der Paste
  • Du kannst meine Liebe nicht stehlen (Erbärmliche Taschendiebe)


2006 "Ode an Ochrasy (Oder wie hieß die, die ich gestern besoffen abgeschleppt habe?)"

  • Lange bevor es felste und rollte
  • Guten Morgen, du Horst!
  • Mein mächtiger Fernseher und ich (Immer darf er bestimmen was läuft)
  • Das wilde Feuer (Hilfe, mein Hosenbein brennt!)
  • Ochrasy (So hieß die doch?!)


2007 "Nie das Tageslicht gesehen (Wie es ist, zu faul zu sein, um die Augen zu öffnen)"

  • Wenn ich heute nicht lebe und ihr nicht lieb zu mir seid, bin ich morgen vielleicht immer noch da! (Da habt ihr den Salat)
  • Nie das Tageslicht gesehen (Zu faul, um die Augenlider zu heben)
  • Der Zug brennt (Und die Feuerwehr streikt wieder mal)


2009 "Mach mir Feuer unterm Hintern"

  • Tanzen mit irgendjemandem (Ja, auch WIR können Whitney Houston covern)
  • Gloria Viktoria (Widewidewitt juchheisassa)
  • Gemeine Straße
  • Nassing wisaut ju (und wir können auch von U2 abschr... äh uns inspirieren lassen)


2009 "Die Malenwollenden von Mando Diao"


2010 "Drüber und drüberer - MTV ohne Plague"

  • Unten in der Paste (Ohne Plague)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso