Magistrate

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magistrate: (griechisch: wo liegst du? Aussprache: Maggistraté, mit Betonung auf X) Theaterstück des klassischen Dramaturgen Archimedes aus Griechenland

Nach dem Tod Jesus Christophs schreibt Archimedes, der auch "Diamantenkalle" genannt wird, diese komische Tragödie (auch Kindergarten genannt), um so ein Gedenken an den Diktator von Frankreich zu erhalten.

Inhalt

Die denunzierte Kopistin Magistratet flieht aus der Schweiz nachdem sie herausgefunden hat, dass Kunststudenten aus Frankreich sich als spanischnationale Sozialisten getarnt haben um ihren Diktator Jesus Christoph um die Ecke zu bringen (Sesamstrasse, ecke Lindenstrasse). Nachdem sie mit Hilfe ihres Freundes Josua bis nach Griechenland reist, baut sie sich in Dingenskirchen eine kleine Nähmaschienenfabrik auf.

2 Jahre später: Dingenskirchen wird von Sebastianesen belagert, da diese den Verdacht haben, dass in der Stadt Pygmäen versteckt werden. Magistrate, die inzwischen geheiratet hat, stellt sich selbst als Hauptmann zur Verteidigung auf, und kämpft im Zweikampf gegen Achilles einem heimlichen Sohn ihrer Schwester Lysistrate. Schwer verwundet, aber als Sieger, kehrt sie in die Stadt zurück und wartet dort auf weitere Befehle. Dann kommt der Satz, der in die Geschichte der Dramaturgie eingegangen ist. Ihr Mann, Theophilios nimmt die Verletzte in den Arm, schaut ihr in die Augen und sagt: "Du siehst Scheiße aus." Dann küssen sie sich. Derweil ziehen die Sebastianesen ihre Flotte wieder ab, da sie vergessen haben, was sie eigentlich vorhatten.

Magistrate macht sich einige Tage später auf, um herauszufinden was mit Jesus Christoph geschehen ist. Nach Jahren der Suche kehrt sie Ergebnislos zurück, und stirbt, als sie sich an heißem Gemüse verschluckt.

Aufführungen


Linktipps: Faditiva und 3DPresso