Lynyrd Skynyrd

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lynyrd Skynyrd nach einem Konzert in Süd-Kanada mit nur mäßigem Erfolg.

Lynyrd Skynyrd [ˈlünɝtt ˈskünɝtt] ist eine US-amerikanisch-nationalistische Mormonen-Rockkapelle aus Alabama in Dixieland. Sie prägten in den 1970er Jahren den Musikstil Southern Comfort Rock und singen in ihren Liedern leidenschaftlich patriotisch und authentisch über sozialkritische Themen ihrer Heimat.

Bandgeschichte

Eric Theodore Cartman gründete während seiner Zeit auf der Elementary School mit seinen Schulfreunden Kenny, Kyle und Stan die Band The Noble Five. Nachdem sie zum Ende des ersten Schuljahres endlich bis fünf zählen konnten, erkannten sie kurz vor dem geplanten Gig auf dem Schulsommerfest die Notwendigkeit zur Umbenennung der Band.

Unter Zeitdruck und zu Ehren ihres geliebten, kurz zuvor an Neurodermitis erkrankten Schuldirektors wählten sie den Namen Leonard Skinnerd. Leider konnte Sänger und Frontman Kenny aufgrund eines Sprachfehlers seit jeher keine Vokale aussprechen - so entschieden sie sich kurzerhand gänzlich auf jene zu verzichten und fortan Lynyrd Skynyrd zu nennen.

Das Schulkonzert war ein totaler Reinfall - Songwriter Eric war am Boden zerstört. Das eigens von ihm für Kenny komponierte Lied „Swt Hm Lbm“ fand außer einigen zischenden, klackenden und brummenden Lauten aus der Soundanlage keine positive Resonanz. Die aufgebrachte Meute brachte Kenny zum schuleigenen Thingbaum und tötete ihn - immer und immer wieder.

Nach einer langen Durststrecke wurde dann ein neuer Sänger verpflichtet, und obwohl Kid Rock alle Vokale aussprechen konnte, wurde der Bandname zu Ehren Kennys beibehalten.

Politisches Engagement

Seit dem Zugang von Kid war die Band immer stärker politisch motiviert als sie sollte und befasste sich immer mehr mit sozialen Themen. So erreichte die traurige Ballade „No more Slaves“ hauptsächlich in ihrem Heimatstaat die Spitze der Charts. Zur Inauguration des US-Präsidenten Donald Trump hatte Kid dummerweise Schnupfen und so sang die Tochter des Nachbarn Putzfrau das A cappella-Stück „Blood-Stained Banner“. Die Band schämte sich für den dilettantischen Auftritt sehr und erklärte, sich ab sofort und für alle Zeit aus politischen Angelegenheiten rauszuhalten. Damit wollten sie nichts zu tun haben.

Erfolge und Cover-Versionen

Zehn Jahre nach dem anfänglichen Misserfolg von „Swt Hm Lbm“ fügte Eric dem Song einige Vokale hinzu, und so wurde daraus auch in den USA ein Welthit. In Gedenken an Kenny spielen sie diesen Hit auch heute noch - immer und immer wieder - so dass sie bisher kaum Zeit fanden an diesen Erfolg anzuknüpfen. Selbst intensive Versuche auch andere Songs mit zusätzlichen Vokalen aufzupeppen schlugen allesamt fehl.

Erst einige Jahre später konnten sie mit einer Ballade zur Festnahme von Orenthal James "O. J." Simpson wieder einen Erfolg verbuchen. Aus dem Album KKK (dt. „Okay, okay, okay“) schaffte es der Song „Free Bird“ (dt. „Vogelfrei“) bis in die Top Ten.

Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche Interpreten, die den Song auf ihre eigene Art interpretierten. Dabei zählen „Horch was kommt von draußen rein - wird wohl Ahmeds Bruder sein“ von Speergeschwader und „Kein schöner Land in dieser Zeit“ von Skrewdriver zu den bekanntesten Adaptionen. Die Volkslied-Version „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ von Heino wurde kurz nach ihrer Veröffentlichung indiziert.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso