LazyTown

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
LazyTown.png
LazyTown.
Deutscher Titel: SchnellSchalltUm!
Genre: Man zeigt es Tieren vor der Schlachtung.
Produktionsland: LazyTown!
Zielgruppe: Magnús Scheving.
Erscheinungsjahr: 2004-2006
2012-2014.
Länge: 3 Minuten (Handlung)
20 Minuten (Musik).
Altersfreigabe: für alle UNTER 6.
Stab

Regie: Gibts nicht.
Drehbuch: 5 Seiten welche immer in neuer Reihenfolge verwendet werden.
Produktion: Mittelmässiger Olympia Teilnehmer.
Musik: Kommt mit nach LazyTown
We Are Number One.

LazyTown war eine isländisch-britisch-US-amerikanische (und um nicht zu viel Geld an Effekte zu verschwenden) nordkoreanische Fernsehserie von Magnús Scheving. Das primäre Ziel dieser Sendung war es Kinder zu mehr Sport und Bewegung zu animieren. Fast hätte LazyTown dies geschafft, doch anstatt Sport zu betreiben schauten sich die Kinder lieber auf SuperRTL Sendungen wie SpongeBob Schwammkopf, Kim Possible oder LazyTown. Das typische Handlungs-Schema einer jeden Folge fokussiert sich erst auf die Bewohner LazyTowns die durch ihre Handlungen die Aufmerksamkeit von Manfred Faulig auf sich ziehen und eben dieser sich gezwungen fühlt, vor allem Spasticus, umzubringen um weiter faulenzen zu können.

Die Stadt

Konsumierte Süßigkeiten in LazyTown.

LazyTown ist eine Stadt mit der Größe Liechtensteins die von einem linkspopulistischen Hippie-Kommunisten geführt wird in der Stephanie ihre Sommerferien verbringt. Alle anderen Einwohner der Stadt, die ganzjährig in LazyTown wohnen, haben anscheinend keine Arbeit, Schule, Eltern oder Lebenswillen mit der Ausnahme von Freddie Faulig welcher den ganzen Tag schläft und sich von Kuchen, Fastfood und bestellter Pizza ernährt. Spasticus hüpft im Drogenrausch überall hin und her um auch ja sicher zu gehen das wirklich keiner in der Stadt Spaß hat. LazyTown selbst ist bis zum erbrechen hin farbenfroh und es spielt Hintergrundmusik aus Pingu, der Sesamstraße und Teletubbies. Jede Folge fühlt sich an wie der Trailer für das nächste enttäuschende Spiel der Kirby Reihe.

Hauptfiguren

Abgesehen von Spasticus, Stephanie und Fauliger Schimmel werden alle Charaktere durch Puppen dargestellt.

Spasticus

Spasticus (gespielt von Magnús Scheving) ist ein Steroide missbrauchender, zweit klassischer Luftschiff-Dieb und ehemaliger Olympia Teilnehmer. Scheving wollte, vor allem wegen der ganzen gewonnenen Silbermedaillen, einen Superhelden spielen, damit er diese Zeit vergessen konnte. Dank seines magischen Kristalles, der immer dann piept wenn seine Heimlich angebrachten Webcams die von ihn geliebten Kinder nicht mehr erfassen können, ist er immer zur Stelle wenn es Ärger gibt. Auf den Weg dorthin führt er aufgrund von Muskelspasmen 20 Saltos pro Meter aus, jedoch ohne großer Anstrengung. Seine Schwächen sind Zucker, Kekse, Fastfood, Schokolade (kurzum: alles was sich die Kinder reinschaufeln während sie eine Folge konsumieren). Er schuldet dem Bürgermeister LazyTowns Millionen, da er seit Jahren in seinem Luftschiff im Halteverbot wohnt und die Strafzettel wegschmeißt oder daraus Fußbälle bastelt, damit die Kinder der Stadt damit spielen "dürfen". Er nervt alle ständig (vor allem die Zuschauer), weil sie sich laut ihm gesünder ernähren und wenigstens einmal aus dem Haus rausgehen sollten.

Das ursprüngliche Luftschiff von Spasticus.

Stephanie Raab

Stephanie (gespielt von Julianna Rose Mauriello, später Chloe Lang) ist ein Mädchen welches sich Rosa kleidet um auch wie eines auszusehen und von ihrem Gesicht abzulenken. Spasticus hat schon lange ein Auge auf sie geworfen (nicht Sportlich gemeint). Sie liebt es zu Tanzen und am Ende einer Folge das selbe Lied immer wieder zu singen, welches auch beim ersten mal nicht gut klingt. Allgemein ist sie schuld am Gesang in der Sendung, welcher gar nicht mal schlecht ist aber durch die Synchronisation im Berliner Studio neben dem McDonald's Drive In komplett verloren geht. Solange es sich im Deutschen noch reimt sind die Kinder jedoch zufrieden. Da sie die einzige weibliche Darstellerin ist, welche keine gruselige Handpuppe ist, ist es Spasticus besonders wichtig das gerade sie auf ihren Körper achtet, da er am Ende einer jeden Episode nicht mit einem fetten Mädchen tanzen bzw. durch seine Webcams beobachten möchte. Außerdem ist Stephanie die Nichte des Bürgermeisters.

Manfred "Freddie Krueger" Faulig

Freddie Faulig (gespielt von Stefán Karl Stefánsson) auch besser bekannt als Robbie Rotten oder durch We Are Number One but... und unendlich vielen anderen Memes, wohnt im Untergrund von LazyTown und fühlt sich von Spasticus und Stephanie gestört, da diese alle zu Sport überreden und er, wie der Name es schon verrät, einfach nur verfaulen möchte. Er ist der Charakter mir dem die Meisten Zuschauer (sowohl Kinder, als auch genervte Erwachsene) mitfiebern, aufgrund dessen dass er der Einzige ist mit dem man sich identifizieren kann. Leider versagt er immer bei seinen Anstrengungen (die ein fauler Mensch gar nicht erst in Erwägung ziehen würde) Spasticus loszuwerden. Trotz seiner sympatischen Art und lustigen Szenen macht es die Sendung trotzdem nicht origineller. Immer auf die selbe Art und Weise, indem er in schlechten Halloween-Verkleidungen von Müller oder Amazon versucht er die Bewohner zu täuschen. Mit seinem Telefon kann er sich jede erdenkliche Scheiße ordern die er gerade braucht ohne dafür bezahlen zu müssen, wahrscheinlich damit man ihn als den "Bösen" einstufen kann. Seine Versuche die Stadt wieder faul zu machen, das Parlament zu stürzen oder ein schönes Wochenende zu verbringen werden durch Spasticus immer vereitelt, damit sie am Ende der Folge darüber singen können. Nach dem Lied passiert ihm dann noch etwas schlimmes um zu zeigen wie böse er wirklich ist. Der Schauspieler Stefán Karl Stefánsson leidet seit dem Sendeschluss an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Also Kinder macht immer Sport und esst nur gesundes Zeug!!! Man sah Freddie auch nie unter der Dusche oder seine Kleider waschen, da er auch "faulig" auftreten will.

Reinhards Weingut & Satan Senfragout

Weingut (der Bürgermeister) und Senfragout sind die einzigen anderen volljährigen Figuren dieser Serie. Eine sexuelle Spannung zeigt sich häufig wenn der Bürgermeister etwas bei ihr wieder gut machen muss oder er gerade sein Bürgermeisteramt ausnutzt, wenn er aktuell nicht im Bild zusehen ist. ER ist ein herzensguter "Mensch" (Puppe) und SIE nörgelt dauerhaft herum und nervt das Publikum mehr als Wiederholungen von LazyTown.

Trixie Wixxie

Trixie ist die beste Freundin von Stephanie Raab. Es ist mehr als nur offensichtlich dass sie kein Interese am Männlichen Geschlecht hat und mit Stephanie ungestört sein möchte. Während der Verfass dies hier schrieb, las dieser gerade im Wikipedia Artikel zur Sendung dies hier: "Sie besitzt jedoch ein gutes Herz und hilft ihren Freunden, wenn sie in Not sind.". Er hat den Mist als Kind oft genug gesehen um zu sagen das dies nicht stimmt!

Voxel

Voxel ist ein Waldelf auf Level 85 in World Of Warcraft und aufgrund seines Mac OS X selbsternanntes Computergenie. Er kam über das Mittelmeer nach LazyTown. Der hässliche Nerd hat seit Stephanies Ankunft in LazyTown ganz zufällig plötzlich auch das Bedürfnis sich sportlich zu betätigen. Er änderte sogar seine Frisur um nicht in der WOW Werbung mit dem Super Schlauen Regisseur erkannt zu werden. Trotzdem ist er nach wie vor ein "Computer-Aas". Außerdem ist er der erste Afroamerikaner (oder Afro-Lazy-Towner?), der orangerote Haare besitzt, was jedoch nur von der selben zurückgebliebenen Personen stammen kann, der auch die Kulissen gebaut hat. Er hatte sich vor Stephanies erscheinen in seinem Zimmer vor möglichen Mobbern versteckt um mit Leuten außerhalb von LazyTown zu Chatten. Gott sei dank hat er noch keine Fotos von ihr mit Photoshop bearbeitet, obwohl... in LazyTown wäre es eher sowas wie Microsoft Paint.

Meiner

Meiner ist eine Anspielung auf ein typisch versnobtes Kind, welches zuviel Taschengeld von seinen Eltern bekommt und sich darauf was einbildet. Wie auch in der Realen Welt wollen jüngere Zuschauer ihn oftmals Schlagen. Er fährt gerne mit seiner Bobby Car Adaption herum und hasst es Dinge zu teilen bzw. nimmt anderen alles weg in der Überzeugung es gehöre ihm (z.B. sagt er Pausenlos langsame Sätze wie "Was hat das denn hier verloren, es gehört mir."). Er ist egoistisch, unsympathisch und hat tatsächlich reiche Eltern die jetzt bei ihn in LazyTown wohnen sollten. Seinen Vater hat er jedoch mit seinem kleinen Auto überfahren und als seine Mutter nach längerer Zeit in der Intensiv Station eine Organ Spende benötigte antwortete er darauf "Ich könnte dir ein Stück meiner Niere Spenden, aber sie gehört MIR!". Mit seinem Auto fuhr er nach LazyTown, erwarb schnell ein Grundstück und lässt seitdem die Kinder aus der dritten Welt für ihn arbeiten. Auch bei Meiner nimmt sich Wikipedia viel Freiheit und schreibt "Aber in seinem Herzen ist er recht liebenswert, weshalb die anderen Kinder ihn mögen.". Die anderen spielen nur aus finanziellen Gründen mit diesem kleinem *Fluch Zensiert da es eine Kindersendung ist*. Bekannt wurde er auch durch den Verkauf des Bestsellers MEIN Kampf.

Zigg-I-gitt

Zigg-I-gitt ist ein rein äußerlich typisches US-Amerikanisches Kind welches laut seinen Elter (welche ihn in LazyTown einst aussetzten) "nur schwere Knochen hat". Als man ihn fragte ob er durch den Verzehr der vielen Süßigkeiten an Diabetes leiden würde meinte er "Ich Leide doch nicht." Tatsächlich hat er die Diabetes Typen 1 und 2. Spasticus hat ihn schon längst aufgegeben, da er bei seinen Turneinheiten dessen Luftschiff zum Absturz brachte. Das er einer der Wenigen freundlichen Charakteren sein soll, wird durch seine widerliche Erscheinung jedoch verschleiert. Man könnte den Kindern die die Serie schauen doch lust auf Sport machen in dem man ihnen einredet, dass sie eines Tages auch so enden wie er. Die Serie wurde nach seinem ersten Klienischen Tod 2014 eingestellt. Zigg-I-gitt verstarb am 5. Februar 2015 als er beim Versuch den LazyTown Titel Song zu singen einen Asthmaanfall erlitt. Sogar der Bürgermeister LazyTowns spuckte auf sein Grab (was ihm zu Lebzeiten sicher geschmeckt hätte).

Lieder

Da es sich um eine Sendung für Kinder Handelt kommen immer ca. 2 Minuten lange Lieder vor. Diese beschreiben zumeist was gerade von den Sängern des Liedes unternommen wird z.B. Cooking By The Book = Sie backen gerade einen Kuchen. Egal ob ein Song gut oder schlecht ist so gibt es bestimmte Regeln.

  • Die Deutsche Übersetzung macht die Songs sowohl inhaltlich als auch verbal kaputt.
  • Im Internet ist jedes Lied zu finden mit dem Title but it's a Remix, but it's faster every time Spasticus Rapes Stephanie etc..
  • Die Musik kommt aus dem Hintergrund oder wird von unwichtigen Leuten gespielt.
  • Man hat 2 Minuten Zeit zum Urinieren, da die Handlung pausiert ist.
  • Man denkt sich "das war nicht schlecht" und hört man denn Song erneut nimmt man es sofort wieder zurück.

Trivia

  • Die Sendung hätte den Verfassern lernen sollen wie er Saltos zu machen habe.
  • Die Sendung hat dem Verfasser nicht gelernt wie er Saltos machen kann.
  • Er hätte lieber gelernt wie man ein Luftschiff fliegt.
  • Stefán Karl Stefánsson welcher eigentlich den Bösewicht spielte, wurde in der Internet Subkultur eine Art Jesus, da er bald für ihre Sünden (schlecht Editiere Memes) sterben wird.
  • Das Geld das an Stefán Karl Stefánsson gespendet wurde, kann die Einspielergebnisse von "LazyTown" ums fünffache übertreffen.
  • You Are A Pirat!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso