Laktat
Laktat ist sowas wie Milch, nur dass man es nicht trinken kann. Laktat kommt meistens in Form einer Verbindung vor, was es auch ungenießbar macht. Außerdem hat noch nie jemand Laktat gesehen, weswegen man bis heute davon ausgeht, dass Laktat zähflüssig ist und sich in alle 151 Pokémon verwandeln kann. Immer noch versuchen hochklassige Wissenschaftler und Molkereibesitzer den wahren Ursprung von Laktat zu ermitteln. Kriegen sie aber nicht hin.
Laktatwert
Hierbei kann es sich um verschiedene Dinge handeln.
Hemophiler Laktatwert
Laktat kann im Blut vorkommen. Wie es dahin kommt, ist genauso unbekannt, wie warum es da ist. Die allgemein vertretene Theorie besagt, dass Laktat sich bildet, wenn der Mensch Sport macht. Allerdings steht dem im Gegensatz, dass Sportler beim Sport so gut wie nie Milch trinken und dieser Zusammenhang macht das Thema Laktat leider schrecklich kompliziert (und auch diesen Text nicht gerade einfacher zu verstehen). Wenn also die Menge an Laktat im But gemessen wird, spricht man vom sogenannten hemophilen Laktatwert. Die Standardmenge für einen Erwachsenen beträgt ca. 30 mol/cm² * 1,0224 Kcal. Wie es zu so einer unverständlichen Gleichung kommen konnte, ist bis heute unerforscht, im Gegensatz zu der Tatsache, dass sie aus dem Jahre 1493 stammt.
Finanzieller Laktatwert
In Zeiten der erhöhten Getreide- und Milchpreise kommt es immer wieder zu Knappheiten in der Nahrungsmittelbranche. Die UNO hat deshalb einen Vergleichspreis für Grundnahrungsmittel wie Gerste, Hopfen, Wasser, Hefe und andere Lebensmittel ausgesetzt, der täglich aktualisiert wird. Beim Milchpreis spricht man vom sogenannten Laktatwert. In Zeiten einer stabilen Wirtschaft liegt dieser bei 14,50 €/34 kN * 2,2 W (und wieder rätselt die Welt, wer auf so einen Scheiß gekommen ist).
Käse |