Kanzler-Duell

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kanzler-Duell ist eine deutsche Spielshow, die seit 2002 produziert wird. Alle 4 Jahre (planmäßig) gibt es ein Öffentlichkeits-wirksames, rethorisches Schattenboxen. Eine Eigenheit dieser Serie ist, dass die Rechte daran, nicht wie üblich für das Konzept, sondern für jede einzelne Episode neu vergeben werden. Derzeit liegen sie gemeinsam bei ARD, ZDF, Hartz TV, und RaabTV/Sat.1 (Stand 2013).

„In Gestik und Mimik, im Temperament. Wie Brüderchen und Schwesterchen oder wie ein altes Ehepaar. Man kennt sich, man neckt sich, man koaliert.“ (faz)

Politische Bedeutung

Die Show ist sehr umstritten, da das Volk nicht den Kanzler, sondern dessen Partei wählt. Zudem wird derzeit ausschließlich den Favoriten der Parteien CDU/CSU und SPD ein Forum geboten. Beispielsweise die Partei die PARTEI oder auch die Tierschutzpartei werden dadurch benachteiligt. Letztere kritisierte auch das Einsperren eines Kanzlers in ein Fernsehstudio, da dies nicht dem natürlichen Lebensraum entspricht und somit Tierquälerei ist.

Kanzler-Duell 2013

In diesem Jahr werden Bundeskanzlerin Murks und Peer-to-Peer einen großen öffentlichen Auftritt wagen. Mit einer großen Online-Umfrage werden Bürger- und BürgerInnen dazu aufgefordert, Fragen zu schicken um damit mehr Transparenz in dieser „öffentlichen Debatte“ (um was eigentlich?) zu erzeugen. Die Zeiten sind vorbei, wo der oder die Kanzler/in am Wille des Volkes vorbeiregieren – jetzt werden sie vorgeführt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso