IwwD-Methode

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

IwwD steht für "Ich weiß wo Dein" und bezeichnet ein Kommunikationsverfahren nach dem Motto "Wissen ist Macht". IwwD wird in zahlreichen Varianten eingesetzt, aber am geläufigsten dürfte wohl inzwischen die IwwD Haus wohnt Variante sein

Praktische Anwendung

Die Anwendung gestaltet sich im Normalfalle denkbar einfach. Wichtig ist dabei nur, dass man den potentiellen Gesprächspartner ohne mögliche Zeugen antrifft. So dann unterbreitet man ihm das oft zitierte Angebot das er nicht ausschlagen kann wie folgt:
Zuerst artikuliert man seine spezifischen Wünsche, ergänzt den Gedankenaustausch mit der Redewendung : ".. und wenn nich, ich weiß wo Dein ..., und endet schließlich mit der Variante seiner Wahl.
Die folgende Auswahl an Varianten ist nur Beispielhaft und mit etwas Phantasie beliebig erweiterbar :

Wichtig dabei ist nur, dem Gesprächspartner durch fehlerhaftes Deutsch zu vermitteln, das man eigentlich eher physisch kommuniziert, und sich nur ihm zu liebe auf die verbale Ebene herab lässt. Er wird ihnen für dieses Entgegenkommen dankbar sein.

Herkunft

Die populärste Anwendung dürft wohl der IwwD Werbefeldzug eines gewissen Al Capone im Chikago der 20er gewesen sein. Dieser sehr erfolgreiche Geschäftsmann entwickelte die erste flächendeckende Anwendung von IwwD, und forcierte damit die Nachfrage nach seinen Diensten als Objekt- und Personenschützer wirkungsvoll. Leider werden seine bahnbrechenden Leistungen in der Ökonomie bis heute verkannt. Es mag daran liegen, das er Steuern hinterzog (was normal ist), und das er dabei erwischt wurde (was allgemein als Zeichen von Dummheit gilt). Jedenfalls hat er bis heute nicht den eigentlich verdienten Platz in der Reihe der wirtschaflichen Innovatoren wie Henry Ford oder Niccolò Machiavelli.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso