Harz V

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hartmut Wanderich , Chefentwickler bei Harzstudios
Harz V ist der lang erwartete Nachfolger von Hartz IV. Harz V befindet sich momentan noch in der Betaphase und wird unter dem Code "Es harzt mich sehr" entwickelt.

Neuerungen gegenüber Hartz IV

Ansturm der Harz Fangemeinde
Der Ansturm der Harz-Fangemeinde auf den Studiochef Wanderich

Da das Entwicklerteam "Harzstudios" die Version IV als zu kostspielig empfand, hat es die Ausgaben in dieser Version noch einmal halbiert. Auch das T wurde bei Hartz einfach weggelassen, da das sowieso kein Empfänger mitschreibt. So wird an Empfänger ab sofort nur noch Baumrinde und Wellblech geliefert. So wären nach Meinung des Teams schon einmal die Grundbedürfnisse (Nahrung, Wohnung, Wasser kann aus einem naheliegenden Ententeich gewonnen werden) der Empfänger gedeckt. Doch auch für Luxus soll in Version V noch Platz sein. So sollen in großen Stil Wachsmalstifte und Fingerfarbe verteilt werden. Denn Baumrinde ist nicht nur nahrhaft, sondern es lässt sich auch klasse darauf malen. Hartmut Wanderich, Chefentwickler bei Harzstudios, gab in einem Statement bekannt, dass auch bei Harz V kein Tier zu Schaden kommen werde.

Die Reaktion der Harz Fangemeinde

war nach dem Statement so groß, dass Sicherheitskräfte Hartmut Wanderich vor Fans, die ihm die Hand schütteln und ihm zum Eintritt in die Betaphase Glück wünschen oder einfach nur einmal den großen Meister von Angesicht zu Angesicht sehen wollten, in sichere Ferne bringen mussten.

Wanderich beteuerte in einem darauffolgenden Fernsehinterview, er sei gerne auf den einen oder anderen interessanten Punkt der Comunity eingegangen. Die Comunity antwortete in Form eines anonymen Briefes mit dem Inhalt "Du bist bald dran". Hartmut Wanderich kann den Wunsch der Fangemeinde nur teilen. Auch er hofft auf eine baldige Fertigstellung von Harz V.

Harz V: Öffentlicher Betatest

In diesen Tagen laden die Harzstudios zum öffentlichen Betatest. Unter dem Slogan " Harz V goes public" erhoffen sich die Harzstudios ein positives Feedback von Kennern der Harz-Serie sowie Neueinsteigern. Jeder der Beteiligten erhält neben einem feuchten Händedruck auch noch einen Autoaufkleber mit der Aufschrift "Harz V Beta : Ich war dabei!". Die Umstellung auf Harz V sei gewöhnungsbedürftig, meint Dietmar Segelhus. Die eingespielte Comunity wird sich mit den neuen Elementen sicherlich schnell anfreunden können. Doch für Neueinsteiger sei Harz V noch nichts - ihnen fehle die nötige Erfahrung und sie seien zu sehr verweichlicht.

HarzVBeta.PNG

Zukunft

Es bleibt abzuwarten ob Harz V sich so etablieren kann wie HartzIV; die neue Engine macht vielen Usern zu schaffen und es sind noch viele Bugs vorhanden. (Manche Menschen behaupten, dass eine Alphaversion von Harz V Beta in Puerto Rico entdeckt wurde. Später stellte sich heraus, dass es nur ein Jahresabbo einer Micky Maus Zeitschrift war.)


Linktipps: Faditiva und 3DPresso