Hammer und Sichel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hammer und Sichel ist ein politisches Symbol, dessen Bedeutung aber niemand mehr so recht weiß. Ursprünglich schien es etwas mit Bauern und Arbeitern zu tun gehabt haben, allerdings wird auch in einem Kontext verwendet, der mit Bauern und Arbeitern weniger zu tun hat. Alten Legenden zufolge soll es früher nicht aus Hammer und Sichel, sondern aus Hammer und Spitzhacke, aber es stellt sich die Frage, ob man den alten Mist auch so blind glauben darf.

Es gibt auch Leute, die das Symbol gar nicht mögen, wie z. B. die Ungarn, die das Symbol kurzerhand verboten haben, weil es ihnen offenbar nicht so gefallen hat.

Verwendet wird das Symbol heutzutage von:

  • den Kommunisten, da diese nicht in der Lage sind, ein neues Symbol zu entwerfen.
  • Bauern, die auf ihre Arbeit stolz sind und dies zur Schau stellen wollen.
  • der Rechtsrockband Hesslich, die es für ein Nazi-Symbol hält, auch wenn es nicht stimmt.
  • Freimaurern die keine Ahnung von Geometrie haben.
  • einigen anderen Idioten und seltsamen Kreaturen, deren tieferer Sinn aber bisher noch nicht erforscht werden konnte.

Flaggen mit Hammer und Sichel

Siehe auch