1 x 1 Bronzeauszeichnung von ChronosXpg

Glaube an die Menschheit

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Glaube an die Menschheit ist die feste Überzeugung, dass man nicht das einzige hochintelligente Wesen ist, dass von Idioten umzingelt auf diesem Planeten leben muss. Man kann den Glauben an die Menschheit verlieren, wenn jemand anderer Meinung ist. Der Mensch hat dann direkt das Bedürfnis, dies zum Ausdruck zu bringen. (Aus reiner Schreibfaulheit des Autoren wird "Glaube an die Menschheit" ab hier häufig mit "GadM" abgekürzt. Aber keine Angst: Sie brauchen deswegen nicht den GadM zu verlieren!)

Beispiele

Da es sich beim GadM an fortgeschrittene Philosophie handelt, ist es nicht einfach, dieses Thema zu verstehen. Glücklicherweise gibt es im Alltag genügend Beispiele, um das Prinzip auf einfache Weise zu erklären:

In der Politik

Gerade in der Politik ist es sehr beliebt, den GadM zu verlieren. Ein einfaches Beispiel:

„Es gibt also doch noch Leute, die ihr Gehirn einschalten und «BELIEBIGE PARTEI» wählen! Ich hätte schon fast den GadM verloren! Danke!“ Oder das exakte Gegenteil: „Unglaublich, wie mächtig die «BELIEBIGE PARTEI» wurde. Tschüss, GadM! War wirklich schön mit dir!“

Beim Verstehen von Satire

Zu sehen, dass jemand Satire versteht, kann den GadM sehr stärken. Zu sehen, dass jemand Satire nicht versteht, bewirkt jedoch das genaue Gegenteil: Der GadM wird regelrecht zertrümmert. Sehen kann man das zum Beispiel anhand von YouTube-Kommentaren unter einem satirischen Video:

„Wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, verliere ich langsam den GadM.“

Interessant dabei ist, das Personen, welche Satire nicht als solche erkennen, selber den GadM verlieren, weil sie die Satire für die Wahrheit halten. Das wiederum ist selber tatsächlich ein förderlicher Faktor für den Verlust des GadM.

Bei den Zuschauerquoten von RTL

Ein ähnliches Beispiel kann man bei folgendem Beispiel erkennen:

Es ist so, dass einem die Zuschauerquoten von RTL dazu verleiten, den GadM ziemlich rasch zu verlieren; was gewissermassen abstrakt ist, denn die Zuschauer von RTL verlieren bei ihrer Tätigkeit selber ständig den GadM. Klingt komisch, ist aber so.

Beim Musikgeschmack

Auch der Musikgeschmack einer Person kann einem direkt jeglichen GadM abnehmen. Besonders beliebt ist dabei der Dialog zwischen den verschiedenen Generationen:

„Wenn ich mir all die Jugendlichen mit ihrem neumodischen Gebrumme ansehen muss, verliere ich den GadM...“ Oder das entsprechende Gegenstück: „Was, das haben meine Eltern in meinem Alter gehört? Altaaaaaaaa!“ ("Altaaaaaaaa!" → "Ich verliere den GadM!")

Therapie

Es ist ganz schön schwer, den GadM nicht zu verlieren. Daher arbeiten Experten schon seit Jahren an Wehrmethoden. Um den Verlust des GadM zu vermeiden, oder zumindest hinauszuzögern, sollte man Orte wie Hauptplätze, Politik, Internet etc. eher meiden. Bücher sind mit Vorsicht zu genießen. Glücklicherweise ist der Verlust des GadM nicht endgültig und kann jederzeit widerrufen werden. Wenn auch mit Mühe.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso