1 x 1 Daumen hoch von Cadianer

Frage:Schraubendreher

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie merkt man sich, ob Schrauben rechts oder linksrum reingedreht werden müssen?

80.141.161.18 (Diskussion) 20:42, 27. Jan. 2016 (CET)

Antworten

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Das frag ich mich auch immer. Deshalb verwende ich nur Nägel. Für nen Grobmotoriker wie mich viel praktischer. Einfach feste mitm Hammer drauf und gut is.

-Kommunismus Profilbild.png Cadianer Revolution anzetteln? 20:45, 27. Jan. 2016 (CET)

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Wenn ich eine Schraube lösen will, versuche es immer in beiden Richtungen. Wenn es nicht geht (also meistens) suche ich fluchend eine Schraube und eine Mutter aus meinem Vorrat und probiere es exemplarisch an diesen beiden aus. Ok, jetzt muss ich nur noch die am Anfang ausgedrehte Schraube noch aufbringen. Vermutlich stammt daher der Ausdruck dass bei diesem oder jenem eine Schraube locker ist ...

Aiman Abdallah - Galileo Logo.svg

1 x 1 Daumen hoch von JuliusHermann0 x 0 Daumen runter

Im Reparatur- und Wartungshandbuch muss das zusammen mit dem korrekten Anzugsmoment, Schraubenbezeichnung inkl. Länge, und eingezeichneter Positionsnummer unmissverständlich angegeben sein.

Gottlieb Daimler Mercedes-Benz free logo.svg Discussionsseite

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Frage doch die Schraube ganz höflich, ob sie ein Links oder Rechtsgewinde besitzt. Das ist viel persönlicher und motiviert die Schraube auch gleich zur Kooperation. Der erfahrener Heimwerker einigt sich mit der Schraube auf ein angenehmes Anzugsmoment. Ein wenig Small Talk wie "Das ist ja ein ganz besonders schöner 6 mm Innensechskant." oder "Bei dieser Gewindesteigung kann gar nichts schiefgehen." oder das alte Schrauberlied "Einen Tork, der deinen Namen trägt..." lockern die Atmosphäre zusätzlich auf und im Handumdrehen ist die Schraube versenkt.

Nur Anfänger und grobe Persönlichkeiten würden eine Schraube ohne Vorwarnung aus der Schachtel hervorziehen und mit einem Akkuschrauber versenken. Dabei erleidet die Schraube zumeist einen extremen Schock. Daher kommt der Begriff "Schreckschraube".

Papa Papa Smurf icon gespiegelt.png Schlumpf

Linktipps: Faditiva und 3DPresso