1 x 1 Daumen hoch von Sebus

Frage:Gewicht vom Laptop

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird mein Laptop schwerer, wenn ich mehr Dateien drauflade?

178.197.224.50 (Diskussion) 10:55, 5. Mär. 2015 (CET)

Antworten

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Ja und nein. Die Festplatte nimmt beim Speichervorgang an Masse zu, bringt aber unter Normalbedingungen trotzdem nicht mehr Gewicht auf die Waage. Das liegt daran, dass Daten (genauer gesagt: Information) dieselbe Dichte haben wie Luft. Das kann man sich leicht wie folgt vor Augen führen: Wäre Information schwerer als Luft, würde das gesprochene Wort zu Boden fallen und käme nicht bei den Ohren der Zuhörer an; wäre es leichter, würde es immer weiter aufsteigen und im Weltraum verschwinden. Offensichtlich hat die Evolution aber dafür gesorgt, dass unser Wissen sich in seiner Dichte an die Luft zwischen unseren Ohren angepasst hat, so dass diese Probleme für uns nicht auftreten. Wenn wir unseren natürlichen Lebensraum verlassen, wird dieser Effekt schnell sichtbar: Wer zum Beispiel versucht, unter Wasser zu sprechen, kann sehr schön sehen, wie die Worte unkontrolliert nach oben blubbern.

Peter Loewenzahn.PNG Lustig

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Ich würde das an ihrer Stelle über den Verbrauch klären! Ich habe bereits bei meiner Motorkutsche von 1886 festgestellt, dass der Motor gut 10% mehr verbraucht, wenn der Fahrer des Vehikels übermäßig beleibt ist. Sollte also ihr "Laptop"(Ein einmerkwürdiger Name für ein Fahrzeug) durch das Zuladen von "Dateien" schwerer werden, so muss auch der Verbrauch steigen!

Gottlieb Daimler Mercedes-Benz free logo.svg Discussionsseite

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Die Frage ist physikalisch völlig berechtigt. Das Speichern in einer Solid-State-Festplatte geschieht, indem für die logische "1" lokal ein höherer Energielevel gespeichert wird, als für eine logische "0". Im Durchschnitt sollte sich das kompensieren. Wenn jedoch tatsächlich Daten mit überwiegend logischen "1" gespeichert werden, müsste gemäß e=m·c² auch eine größere Masse und in der Folge ein höheres Gewicht auftreten. Nur sind diese Unterschiede derart winzig, dass ein Staubkorn, das gelegentlich auf das Laptop fällt, einen größeren Effekt hat.

Aiman Abdallah - Galileo Logo.svg

Linktipps: Faditiva und 3DPresso