Frage:Frage zum Zunami

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann ein Zunami eigentlich auch mal wieder zu einem Abnami werden? Und falls ja, wann passiert das?

Ich stehe nämlich gerade vor so einem. Wäre also gut, das zu wissen...

Haschase.JPGWenn ich wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre ich klüger. 23:29, 13. Aug. 2017 (CEST)

Antworten

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Wenn sich das Wasser zu einer grossen Welle konzentriert, befindet sich logischerweise dahinter eine ebenso grosse inverse Welle, denn irgendwo muss das viele Wasser ja herkommen. Der Abnami kommt also immer unmittelbar nach dem Zunami. Das wissen leider die allerwenigsten Leute, da man einen Abnami nicht vom Strand aus beobachten kann, da der Zunami dessen Sicht blockiert. Und wenn sich der Zunami über einem ergossen hat, kommt man meistens nicht schnell genug wieder aus dem Wasser, um dann noch den Abnami zu beobachten. Klingt komisch, ist aber so.

Peter Loewenzahn.PNG Lustig

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Puh, das weiß ich auch nicht richtig. Die kleinen Wellen, die einen Zunami ankündigen und meist Dieter, Rolf oder Michael heißen, nennen Diplommeteorologen aber Vornami, soviel kann ich dir sagen und wenn du dann in einem Land bist, wo solche Vornamis bestimmte Tradition haben, kann es auch mal schnell zu einem Zweitnami kommen und dann tust du gut daran, wenn du es noch rechtzeitig in den Notaufnami schaffst.

☀ Jörg Kachelmann ☁

Linktipps: Faditiva und 3DPresso