Fileserver

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Fileserver (von engl. "Feilenserver") ist ein Server auf dem heute sog. "Tools" (von engl. "Werkzeuge") gespeichert werden damit den Usern normaler Computer immer einige "Werkzeuge" womit sie ihren Computer wieder reparieren können online zum Download bereit stehen.

Geschichte

Der Ursprung des Namen "Fileserver" kommt aus den Anfangszeiten der Computer als man Programmprobleme noch durch abspalten von sog. "Spam" (von engl. "Späne") versucht hat zu beheben, und dazu verwendete man sog. "Files" (von engl. "Feilen") die durch wiederholtes anwenden immer mehr Programmteile löschten bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde. Daher der Name "Fileserver" also ein Server auf dem Feilen gespeichert wurden.

Der Fileserver in der heutigen Zeit

Auch heute gibt es noch genug Fileserver online, allerdings stellen sie auch modernere Werkzeuge wie Schraubenzieher, Kombizangen, Hammer, Sicheln, Schaufeln, Sägen oder Bohrmaschinen zur Verfügung, die oftmals auch umsonst zu haben sind (man spricht von "Freeware" also "freie Ware") oder für 14 bis 30 Tage (man spricht von "Shareware"), danach muss man sie zurückgeben, teuer bezahlen oder löschen andernfalls funktionieren sie nicht mehr richtig.

Dinge die man beachten sollte

Wenn man einen Datenträger in einen Fileserver schickt gibs dort viele Tools, daher ist es ratsam immer genau zu wissen welches Problem man mit dem eigenen Computer hatt und wie man es lösen kann, denn z.B. ein Werkzeug zum "defragmentieren" ist definitiv etwas anderes als zum "formatieren". Leider wissen das viele User nicht, und laden daher immer noch falsche Dinge (also Müll) herunter die man nicht gebrauchen kann oder den Computer zerstören bzw. unbrauchbar machen. Außerdem lässt sich so mancher Datenträger von im Fileserver befindlichen "Spammern" (von engl. "Späneverteiler" also Müllverteiler) beeinflussen und nimmt so das ein oder andere nervende Popup mit. Dadurch kommt ein Datenträger oft mit mehr heraus als eigentlich nötig, deshalb ist es ratsam immer eine wirksame Popupblocktruppe im Computer zu haben.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso