EA Sports

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
die neueste angekündigte Entwicklung "Couch Potato 08" wird eine so gemütliche Steuerung wie nie haben
Curling mal anders

EA Sports (Endloser Absturz Sports) ist ein internationales Verdummungsprogramm, dass es vor allem auf ahnungslose 10-jährige und verpickelte Informatik-Studenten (ehemals ahnungslose 10-jährige)abgesehen hat. Berühmt geworden ist EA Sports durch den bekannten Jingle "EA Sports - zünne game".

Ursprung

EA Sports ging 1992 aus EA Games hervor, als diese dringend Geld brauchten, weil das Spiel "Die Sims 2 auf Orgientour im Jugendzentrum" total floppte. Anfangs beschäftigten sich die Mitarbeiter noch komplett mit dem dauerspammen in einem seriösen Internetforum. Als ihre Accounts allerdings gelöscht wurden und ihnen keine weitere email-Adressen zur Neuanmeldung zu Verfügung standen, fingen sie allerdings an, Computerspiele zu entwickeln, die abstürzen, wenn man 5 mal hintereinander die Umschalttaste drückt. ki

Geschichte

1994 erschien mit "Curling 94-the übernext Generation" das erste EA Sports-Spiel. Es konnte nur ein einziges Match gespielt werden, dass der Spieler auch nicht selbst beeinflussen konnte, denn es war schlicht ein Video des letzten F-Jugend-Testspiels des Sohns eines Entwicklers. Die schlechte Qualität des Videos ließ den Spieler glauben, es wäre eine animierte Grafik und er wäre selbst maßgeblich am Ausgang des Spiels beteiligt(Auch wenn das Ergebnis jedes Mal 7:53 war). Es erschienen bald weitere Spiele wie der Klassiker "Einparken 95" und dem leider erfolglos gebliebenen "Faustball 96". In der Folge des letztgenannten zogen sich die Entwickler eine Weile zurück und brachten 1998 die bis heute anhaltenden Serien "Madden", "NBA", "FIFA", "NHL" und "Curling-one more time" in die Läden. Vor allem letzteres wurde ein riesiger Erfolg. Das Ideenreichtum der Entwickler war von da an total erschöpft, so dass sie einfach jedes Jahr das gleiche Spiel in der jeweiligen Sportart entwickelten und ab und zu mal Cover und Spielernamen änderten. Zu einigen Großereignissen, wie z.B. der Curling-WM 2001 gab es Spezial-Spiele, die aber nicht gekauft wurden, weil kein Typ so blöd war, selbst daheim zu spielen, wenn er doch selbst in eine Curling-Arena gehen kann. Von diversen Spielen wurden abgeänderte Versionen herausgegeben, z.B. FIFA Street, dass den Egoshooter-Charakter in die EA-Sports-Spiele bringt.

Berühmteste Entwicklungen

Voll lustig: EA 1000 Meter Weitkitzeln
  • Einparken 95: Wurde von vielen Frauen gespielt, was die Auflage extrem erhöhte. Das einzige Land, in dem das Spiel floppte, war Polen, da man die Autos nach dem gelungenen Einparken nicht behalten oder das danebenstehende klauen durfte. Nachfolgeversionen werden vom TÜV exklusiv für Führerscheinprüfungen genutzt und sind nicht frei verkäuflich
  • Madden 98 - ∞: Inzwischen kann der Spieler über mehr als 800 Taktiken für den nächsten Spielzug wählen, den er innerhalb von 3 Sekunden ausgesucht haben muss.
  • NBA 98 - ∞: Da es diesem Spiel an Action fehlte, wurden interessante wenn auch unrealistische Features eingebaut, wie z.B. die 8-fache Schraubendrehung mit halbem Salto und anschließendem eintauchen in den Korb.
  • FIFA 94 - ∞: Verschlechterte sich im Lauf der Jahre leider immer mehr. Waren am Anfang der Serie noch Kopfballtore von der Mittellinie möglich, sind in den neuen Versionen Tore fast nur noch durch abgefälschte Elfmeter und Roundhousekicks gegen den Ball zu erzielen.
  • NHL 98 - 06 Da die NHL-Reihe ab 2006 so programmiert wurde, dass nach jeder Berührung entweder ein Bodycheck gegen die Bande oder eine 3-minütige Schlägerei zwischen 2 Spielern folgte, wurden die Rechte an NHL an einen kleiner Anbieter verkauft. Seitdem erscheint das Spiel unter dem Namen "Icemargeddon 07 - ∞".
  • Curling-one more time 01 - 01: Floppte wie angesprochen nach großem anfänglichem Erfolg nach der Curling-WM 2001 und wurde von EA Sports durch das ebenfalls erfolglose "Doping Manager 02" ersetzt.
  • FIFA Street 04 - ∞: Fördert wie oben genannt die Egoshooter-Gene des Spielers. Nach einem verschossen Elfmeter kann es nämlich schnell mal zu einer Schießerei kommen, die die meisten nur knapp mit einer Sprunggelenksverletzung überleben. Außerdem kann sich der Spieler neue Verstärkungen für sein Team mit Geld kaufen, dass er beim Drogendealen zwischen den Spielen verdient.
  • Wettbetrug 12 - ∞: mit Unterstützung von bwin.de, ab '14 auch mit Lizenzen der asiatischen Wettmafia.
  • Quidditch 98 - Die erste Auflage hatte nur ein Stadion (Hogwarts) und vier Teams (Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff). Im Laufe der Zeit gab es mehr Stadien und seit Quidditch 05 gibt es auch Nationalmannschaften, wobei hier nur die englische vertreten ist. Der Cover-Spieler ist ein Gryffindor-Sucher namens Harry Potter. Das Spiel würde nur 5000 mal produziert, und hat wegen Angebotsmangel einen Stückpreis von 5 Euro erreicht. Im neuen Quidditch 17 gibt es einen Story-Modus mit Neville Longbottom.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso