Diverses:Raucherlunge nicht durch Rauchen verursacht

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sehr geehrter Herr Professor Morris, vielen Dank, dass Sie heute für uns anwesend sind.

Morris: Selbstverständlich.

In den Medien, besonders in der Presse, gereiten Tabakhersteller zunehmend in die Kritik.

Morris: Dies ist nur zu verständlich, bedenkt man, was für irrige Annahmen und Gerüchte in der Gesellschaft die Runde machen.

Aha. Um welche Gerüchte handelt es sich dabei speziell?

Morris: Rauchen wird zum Sündenbock für alles und jeden gemacht. Sogar die sogenannte „Raucherlunge“ soll vom Rauchen verursacht sein!

Und wie stehen Sie zu dieser Behauptung?

Morris: Falsch, grundfalsch. (schüttelt den Kopf). Meine Kollegen und ich vom "Cigarette Industries Groth And Research" (Anm. der Redaktion: „CIGAR“) haben hierzu zunächst statistische Zusammenhänge überprüft, die alles andere als eindeutig sind.

Nämlich?

Morris: Wir nahmen Einsicht in eine statistisch repräsentative Menge von 10.000 Lungenarzt-Akten aus neun Kliniken. Nur in 500 dieser Akten war von einer sogenannten "Raucherlunge" die Rede, im Übrigen war niemand davon tot. Wenn wir nun die Bevölkerungsgröße der USA (Anm. der Redaktion: ca. 300 Mio.) in Beziehung setzen zu den 500 Fällen, dann sind dies nur ein Fall unter 600.000 Einwohnern, und das nicht etwa pro Jahr, sondern pro Akte, die ein Leben lang geführt wird, also pro ca. 45 Jahren, der Durchschnitts-Lebenserwartung eines Amerikaners. Damit trifft die sogenannte "Raucherlunge" eindeutig weniger Menschen als der Blitz.

Gut. Aber die Ursache für diese Fälle ist nach einvernehmlicher Ansicht aller Experten das Rauchen.

Morris: Nun, hier muss man differenzieren: Statistische Angaben sagen zunächst gar nichts über ursächliche Zusammenhänge aus. Die Tatsache, dass einige Menschen gleichzeitig starke Raucher sind und an einer sogenannten "Raucherlunge" erkrankten, kann Zufall sein, oder kann auch bedeuten, dass Menschen mit Raucherlunge oder mit Risiko-Faktoren für Raucherlunge einfach mehr zum Rauchen neigen.

Könnte auch eine Ursache der Raucherlunge sein: Schokolade

Hätten Sie ein Beispiel?

Morris: Ja, ein Beispiel wäre z.B.: Dicke Menschen neigen eher zum Rauchen, weil sie die Heilwirkung des Rauchens in Bezug auf Fettleibigkeit kennen. Gleichzeitig neigen Dicke zum übermäßigen Konsum von Schokolade. Wenn nun der dicke Raucher eine sog. "Raucherlunge" bekommt, muss das nicht am Rauchen liegen, es kann auch an der Schokolade liegen, die die Bronchien verseucht!

Ah ja. Sie machen also Schokoladenkonsum für Raucherlunge verantwortlich?

Morris: Es gibt viele mögliche Ursachen für die sog. "Raucherlunge", wir haben unter Anderem folgende Faktoren isoliert: Arbeit auf dem Bau, besonders im Straßenbau, oder in Raffinerien, Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, oder Gasexplosionen, vor allem von Gas-Pipelines, und tatsächlich auch erhöhter Schokoladen-Konsum. Dies alles wird aber durch die globale CO2-Ausschüttung und die daraus resultierende CO2-Anreicherung der Atmosphäre in den Schatten gestellt. Nur noch wenige, meist gekaufte, Expertenmeinungen dementieren diese Entwicklung noch, das ist ja allseits bekannt. Nur ca. 1% der weltweit auftretenden Fälle der sog. „Raucherlunge“ sind tatsächlich dem Rauchen geschuldet.

Sie räumen also ein, Rauchen könnte auch eine Ursache der Raucherlunge sein?

Morris: Ja, aber das trifft nur auf die Zigaretten anderer Tabak-Hersteller zu. Statistiken belegen, dass über 50% der Raucher in Ihrem Leben mehr als 3 verschiedene Marken probiert haben. Unsere Raucher haben also vermutlich bereits Schäden durch die Giftstoffe des Tabaks anderer Hersteller erlitten. Sehr interessant sind hier auch die Ergebnisse meines werten Kollegen Dr. P. Mall.

Und wieso sind gerade die Zigaretten, auf die Sie sich beziehen, als einzige nicht Ursache der Raucherlunge?

Morris: Aufgrund einiger eigens entwickelten Schutzstoffe in unserem Tabak, die das verhindern.

Und die wären?

Morris: Die technische Herstellung ist ein gut geschütztes Geheimnis, ähnlich wie die Coca-Cola-Mischung. Es wäre geschäftsschädigend, hier detailliert darüber Auskunft zu geben.

Was denken Mediziner über die von Ihnen aufgestellten Thesen?

Morris: Unsere Organisation beschäftigt natürlich auch und gerade Ärzte, gerne möchte ich meinen Mitarbeiter Dr. med. L. Strike zitieren: „Die eigentliche Ursache für die sog. „Raucherlunge“ liegt in der Beschaffenheit der menschlichen Lunge, nicht im Rauchen selbst. Nur der Einatem-Vorgang des menschlichen Körpers in Verbindung mit seiner mangelhaften Fähigkeit, Teer durch den Hust-Prozess wie andere Fremdkörper in der Luftröhre selbstständig zu entfernen, ist Schuld am Verbleiben des Teers in den Bronchien.“

Was sagen Sie den Betroffenen, wenn ein geliebtes Familienmitglied aufgrund von Raucherlunge vor seiner Zeit verstirbt?

Morris: An der Heilung der sog. „Raucherlunge“ wird weltweit geforscht. Schon bald wird ein Verfahren marktreif, das Raucherlunge sicher diagnostiziert. Außerdem zeigen die neusten Ergebnisse der Neuro-Philosofen, dass es jedermanns freier Wille ist zu rauchen. Auch andere Produkte können gesundheitsschädlich sein. Schaut Euch nur mal bei den Lebensmittel-Herstellern um, die haben doch alle Dreck am Stecken!!!

Sehr einfühlsam. Wir danken Ihnen für dieses Gespräch

Morris: Selbstverständlich

Macht Drogen!
Ich bin über 18.
Ich werd mal 18.
Es ist mir scheißegal.
holländische Heilpflanze

Linktipps: Faditiva und 3DPresso