Diskussion:Migräne

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unmöglicher Artikel!

  • Als selbst Betroffener machen einen derartige, "lustig" gemeinte Texte einfach nur fürchterlich wütend. Wie wär's denn mit Spottartikeln über Krebs, Diabetes, Asthma, usf.? Wer nach wie vor glaubt über eine schwere neurologische Krankheit, die dem Betreffenden das Leben zur Hölle machen kann, Witze reißen zu dürfen, dem ist man fast geneigt selbst einmal Schmerzen bis zum Wahnsinnigwerden, in Kombination mit Erbrechen, Depression und totaler Erschöpfung zu wünschen... Ironie über gesellschaftliche Phänomene ist schön und gut, aber bei Witzen über Krankheiten hört es einfach auf. Derartige Pamphlete sorgen dafür, daß diese tükische Krankheit nach wie vor von manchen Zeitgenossen nicht ernstgenommen wird und beleidigen jeden, der davon betroffen ist. Den Schreibern wäre zu raten, sich vielleicht einmal einen medizinischen Artikel zu Migräne zu Gemüte zu führen (in der "echten" Wikipedia findet sich ebenfalls gut recherchiertes Material hierzu...) Das hier ist auf jeden Fall eine Frechheit und intolerabel. Offenbar kann man heute Witzchen über alles und jeden reißen. Bitte löschen!!! — 91.9.87.55 12:32, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Ja, man kann Witze über alles und jeden machen. Wenn du das nicht erträgst, dann lies doch bitte hier weiter. — Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 12:34, 7. Dez. 2011 (CET)
    • BTW: Krebs, Diabetes, Asthma. Viel Spaß beim Bekritteln. — Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 12:36, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Es ist und bleibt dennoch beleidigend und verletzend. Hat irgendejemand von den so etwas Verfassenden überhaupt schon einmal etwas mit einer chronischen/ schweren Krankheit zu tun gehabt? Bei bestimmten Themen (zB Krankheiten, Tod, Religion etc) hört der Spaß einfach auf. Manche Menschen können sich wohl nicht in von einem Leiden Betroffene auch nur ansatzweise hineinversetzen, anders kann ich mir das hier nicht erklären. Wobei sich mir der Sinn und Erkenntniswert der Seite ohnehin nicht erschließt. Beißender Spott ist noch lange keine geistige Leistung.— 91.9.87.55 12:44, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Wir sind NICHT Wikipedia, falls du dich in der Adresse geirrt haben solltest. Die lautet ein bisschen anders. Für objektive, mitfühlende oder gar sinnvolle Beiträge bist du hier komplett falsch. Das ist ein SATIRE-Projekt und unter Satire fallen auch zynische, verletzende (Unterscheidung: nicht personenbezogene), sarkastische, ironische, wortspielerische und vor allem lustige Beiträge. Der Sinn hierbei ist es, Tabus zu brechen und für Erheiterung zu sorgen. Weiterhin verweise ich nur auf meinen Post von vorhin. --Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 12:51, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Das ist mir klar, daß das hier nicht die "echte" Wikipedia ist, für blöd braucht man mich nicht zu halten; im übrigen bin ich mit mir unbekannten Menschen nicht per Du. Welches Tabu bei Witzen über Krankheiten gebrochen werden soll, ist mir nicht wirklich klar, im übrigen endet Satire dort, wo Menschen verletzt werden, und das ist hier der Fall. Gerade bei einer Krankheit, die in der Öffentlichkeit nach wie vor oft belächelt wird (obwohl es sich beleibe um kein seltenes Leiden handelt), sollte man vorsichtig mit ironischen Bemerkungen sein. Anscheinend haben die Schreiber hier ein seltsames Verständnis von Humor. Erheiterung stellt sich hierbei ganz und gar nicht ein. Ich habe den Artikel schon vor längerer Zeit einmal gelesen und er hat mich sehr geärgert.— 91.9.87.55 14:15, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Soll jetzt jeder Deutsche, Ösi, Grieche, Tourette-Kranke, Katzenliebhaber, Unheilig-Fan usw usf. hier angejammert kommen, dass die Artikel verletzend sind? Ist nunmal so. Die Diskussion ist sinnlos und wenn du (ja, DU, ich sieze niemanden, dessen Namen ich nicht kenne) es absolut nicht ertragen kannst, dann mache den Artikel entweder selbst lustig(er) oder lies bei Wikipedia weiter. Wir machen es hier nicht jedem Recht, der einen Artikel für ungut befindet, dann würden wir mit Löschen nicht mehr hinterherkommen, da so ziemlich jeder Artikel irgendjemanden verletzen kann. Viel Spaß noch, diese brotlose Diskussion führt zu keinem sinnvollen Ergebnis. --Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 14:26, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen und muss sagen, dass bis auf den Einleitungssatz exakt NICHTS lustig ist und nichts mit Satire zu tun hat. Zudem strotzt der Artikel nur so vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Insofern kann ich die Verärgerung über diesen Artikel sehr gut nachvollziehen und muss zudem an Amroth die Bitte richten, sich Artikel doch auch einmal durchzulesen, wenn man Beschwerden beantwortet. Die Beschwerde der IP hier ist nämlich absolut berechtigt und hat nicht mit unseren Grundsätzen eines Satireprojekts zu tun. Sicher, "Satire darf alles", wie man so schön sagt. Wenn aber keine Satire vorliegt, so passen auch die schönsten Phrasen hier nicht als Antwort.

Und als Tipp an die IP: Es würde mich freuen, wenn du dich anmelden würdest und einen Löschantrag stellst. Dies machst du über <noinclude>{{Löschen|Dein Username hier|{{subst:Datum}}}}</noinclude>. Dies musst du einfach oben in den Artikel einfügen und auf deine obigen Begründung hier nochmal kurz verweisen. Danke schön! Grüße--«Sky»π 14:28, 7. Dez. 2011 (CET)

  • @Sky: Ich habe den Artikel gelesen. Es gibt wesentlich (!) schlechtere, auch wenn ich für den hier keinen Hammer geben würde. Aber ich muss dir Recht geben:
    IP, anmelden und Löschantrag stellen oder verbessern, was du für besser befindest oder weiter gehen. --Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 14:43, 7. Dez. 2011 (CET)
  • Ich habe nicht vor, mich auf einer derart seltsamen und sinnfreien Seite anzumelden und hier meine persönlichen Spuren zu hinterlassen; man gibt ohnehin genug von sich im Internet preis. Nach wie vor erscheint es mir mehr als weit hergeholt, Krankheiten, noch dazu derart belastende, als Stoff für Satire - der schlechtesten Art - zu nutzen; es hat alles seine Grenzen. An den Nutzer, der ihm unbekannte Personen grundsätzlich duzt, nur der Hinweis, daß man im Deutschen gerade eben Unbekannte noch immer mit "Sie" anredet; zudem handelt es sich hier nicht um ein geschlossenes Dikussionsforum, wo Duzen vielleicht üblich wäre. Aber jedem das Seine, man macht sich dann eben auch sein eigenes Bild vom Niveau des Ganzen.— 91.9.93.92 11:43, 21. Dez. 2011 (CET)
  • Ganz genau, vom im Internet (im übrigen herrscht in geschlossenen Benutzerzirkeln eben meist NICHT das Du) absolut üblichen Du, das eben auch hier praktiziert wird, gleich auf ein Niveau schließen zu wollen, auch ohne sich hier - wie selbst bekundet - auszukennen, läßt sehr schön auf das Niveau des Anklagenden schließen.

Nun aber zum "Vorwurf" - Zu jedem Thema wird es Betroffene geben, bei Promiartikeln die Promis und das (wirtschaftliche) Umfeld, die Fans etc., bei Krankheiten die Kranken, bei Staaten die Landsleute etc. die Liste läßt sich beliebig weiterführen. Doch Satire kann und darf auf eine etwaige Parteiigkeit, Anhängerschaft, Betroffenheit etc. pppp.... keine Rücksicht nehmen und sich auch nicht den Mund verbieten lassen, wenn die Qualität stimmt und nicht etwa nur plump verletzt oder beleidigt wird und andere Qualitätskriterien stimmen (die bei uns in den Richtlinienfestgehalten sind). Durchläuft ein Artikel bei uns diese Prüfung erfolgreich, so bleibt er stehen. Hier haben wir es mit einem typischen Artikel, der im luftleeren Raum zwischen Löschwürdigkeit und spürbar unterem Durchschnitt schwebt. Verbesserbar ist er aber ohne größere Mühe. Daher stimme ich auch mit pro. Ali.png Alibrief.pngAlistern.png. 13:20, 21. Dez. 2011 (CET)

  • Nur zum Klarstellen: Mein LA hat nichts damit zu tun, ob jemand sich von dem Artikel verletzt fühlt oder nicht. Einzig die Qualität der Aufbereitung wird aufgegriffen. Das Thema hat einfach besseres verdient. --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 14:21, 21. Dez. 2011 (CET)
  • Den Ausspruch "Jedem das Seine" lasse ich mal unkommentiert... Duzen ist hier eher üblich, das könnte daran liegen dass hier etwas jüngere Menschen mit lockeren Umgangsformen ihr Werk verrichten. Wenn Sie das gerne anders hätten, bitte. Zum Thema "Was darf Satire?" verlinke ich (nicht als erster) einfach mal auf den Artikel "Was darf Satire?" und merke dazu an, dass sich aus realen Krankheiten selten wirklich gute Satire machen lässt. Aber aus dem menschlichen Umgang mit einer Krankheit natürlich schon. Auch wenn der Artikel nicht der beste ist, solche Ansätze gibt es in ihm schon. Es steht jedem Nutzer (auch unangemeldet) übrigens frei, unwitzige Passagen durch Humorvolleres zu ersetzen. --Sarcasticat - Letterbox 11:54, 21. Dez. 2011 (CET)
  • An die unbekannte IP:

1): Wer glauben Sie bitte zu sein, einer Community aus mehreren Tausend Usern Ihren Umgangston aufdrängen zu wollen? Wenn Sie , aus welchem Grund auch immer, gern gesiezt werden wollen, können Sie darauf explizit hinweisen, so wie auch hier; das ist Ihr gutes Recht. Was Ihnen allerdings absolut nicht zusteht, ist, hier in einem derart herablassenden Ton verallgemeinernde Vorschriften aufzufahren und Ihnen völlig unbekannte Leute anhand einer Anrede in Internetbeiträgen zu beurteilen.
Für den Fall, dass Ihnen nicht aufgefallen sein sollte, dass diese Seite ein Projekt darstellt, bei dem hauptsächlich Spaß und Humor im Vordergrund stehen und bei dem deshalb die Umgangsformen des deutschen Schriftverkehrs in einem gewissen Maß vernachlässigt werden können, weise ich Sie hiermit darauf hin.
2): Dass Sie unter Migräne leiden, ist sicher bedauerlich. Und in gewisser Weise ist es auch verständlich, wenn Sie sich von einem lustlos dahingeschmierten Artikel (wie hier leider vorhanden) zu diesem Thema beleidigt fühlen.
Dass Sie sich dann allerdings partout weigern, außer zu meckern, in dieser Hinsicht irgendetwas zu unternehmen, unter Vorwand von irgendwelchen verallgemeinernden fadenscheinigen "Gläserner-User"-Floskeln, entlarvt Sie in meinen Augen leider als einen, ich fürchte, man muss es so sagen, Troll.
Meckern ist und bleibt nunmal des Deutschen schönstes Pläsier. Ich hoffe, das Niveau dieses Beitrags ist in Ihren Augen angemessen. --M.PG. - VolxAufKläranlage 17:53, 21. Dez. 2011 (CET)

  • Wow... jemand, der sich nicht anmelden möchte aufgrund des "gläsernen Users"... Lass mal sehen. Du bist laut eigenen Aussagen 28, vermutlich weiblich, kommst aufgrund deiner IP, die dadurch, dass du nicht angemeldet bist, für alle sichtbar ist, aus Nordbayern, irgendwo zwischen Arzberg und Schwarzenbach / Saale und bist vermutlich bei diversen Allgemeinärzten und Neurologen in der Umgebung wegen Migräne in Behandlung. Und du möchtest dich nicht anmelden und das verbessern, was du für schlecht befindest, weil du keine Spuren hinterlassen willst? Wow. --Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 15:05, 27. Dez. 2011 (CET)
    • Wow... und hat vor allem noch einen Vertrag mit der Telekom - das ist ja abartig! --c.w. Palette 15:35, 27. Dez. 2011 (CET)
      • Na und, daraus kann man noch lange nicht schließen, wer ich bin, abgesehen davon geht es mir einfach um die Sinnlosigkeit, mich dieser mit Verlaub seltsamen Gemeinschaft hier anzuschließen und dafür ein Benutzerkonto zu eröffnen. Und der Spruch mit Telekom und abartig zeigt ja wieder mal, wie seicht das Witzniveau hier ist - was daran so lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Daß man von einer IP ein bißchen was über einen User erfahren kann, ist mir durchaus klar, nur soviel dazu. Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag unten. Das Diskussionsniveau hier ist mir eindeutig zu boshaft und unsachlich. Ein gutes neues Jahr und auf Wiedersehen!— 91.9.56.73 02:09, 29. Dez. 2011 (CET)

LD

  • Minus.svg Ohne die Argumente der obigen Diskussion zu verallgemeinern und auf jeden Artikel über Krankheiten oder Schmerzen anzuwenden, schliesse ich mich für diesen Artikel an. Er lebt von pseudo-lustigen Listen und Miniwitzen. -- F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 12:13, 21. Dez. 2011 (CET)
  • Plus.svg s.o. Ali.png Alibrief.pngAlistern.png. 13:20, 21. Dez. 2011 (CET)
  • Plus.svg Der Artikel lässt sich definitiv verbessern, würde ich sagen. Dafür würde es fast schon reichen, den unteren Teil über "das leeren" (?) ersatzlos zu entfernen... --M.PG. - VolxAufKläranlage 17:27, 21. Dez. 2011 (CET)
  • Minus.svg Eigentlich nict meine Art, aber hier würde ein Neustart mehr bringen. Mir gefällt schon der Ansatz nicht — Karnet TIR.svg - D-Stern.svg-> Sprachbox 23:12, 21. Dez. 2011 (CET)
  • Nachdem ich gemerkt habe, wie man hier bösartig angegiftet wird, wenn man sachliche Kritik übt, werde ich nichts weiter zu diesem Hauen und Stechen beitragen. Und nein, nur weil ich keinerlei Sinn darin sehe, mich hier für einen einmaligen Löschantrag anzumelden, bin ich noch lange kein Troll. Wer sich etwas aufmerksam in der Gesellschaft umsieht, wird vielleicht bemerkt haben, daß Migränekranke leider noch lange keinen solchen Respekt genießen wie an anderen Krankheiten Leidende. Daher ist der Artikel besonders unangenehm. Wenn jemand Diabetes, Asthma etc. hat, wird ihm nicht so schnell Simulantentum vorgeworfen, und der uralte Witz mit Frauen, die Migräne vorschützen, um keinen Sex haben zu müssen, ist nun wirklich alles andere als lustig. Im übrigen wegen der Argumentation, hier seien vornehmlich junge Leute unterwegs, ich bin 28. Und komisch, daß man bei dem uralten Spruch "suum cuique" dann auf einmal die PC auffährt - auf einer Seite, der ansonsten nichts heilig ist! Nachtigall ick hör dir trapsen. Der Spruch geht übrigens auf das antike Griechenlad zurück und war Wahlspruch des preuß. Schwarzen Adlerordens. Aber wie auch immer, ich werde mich nun hier ausklinken aus dieser netten Gesellschaft. Schönen Tag noch...— 91.9.91.5 15:55, 22. Dez. 2011 (CET)
  • Minus.svg 3DOOF2LANGWEILIG456 trifft's ziemlich gut... > LEOXD-sw.svg @ 16:01, 22. Dez. 2011 (CET)
  • Minus.svg der artikel ist murx. aber klar ist, dass satire auf betroffenheiten nur ganz bedingt rücksicht zu nehmen hat. - Radieschen Smilie frech 068.gif D-Stern.svg 21:54, 22. Dez. 2011 (CET)
  • Plus.svg s.o. --Greetings - Amroth_sig.pngMail_me_Amroth.png 14:28, 27. Dez. 2011 (CET)
  • Plus.svg Ja, der Artikel ist schlecht und verlangt danach, verbessert aber nicht gelöscht zu werden. Der IP-Mimose sei gesagt, hier wird nicht die Krankheit Migräne behandelt, sondern die Ausrede „Migräne“. --c.w. Palette 15:30, 27. Dez. 2011 (CET)
  • nur noch dazu, das eben ist ja das Problem - eine Krankheit wird als Ausrede gesehen, dieses Schicksal haben andere chronisch Kranke eben nicht in dem Maß... abgesehen davon scheint mir diese Ausrede eine urbane Legende zu sein. Gute Nacht zusammen.— 91.9.56.73 02:12, 29. Dez. 2011 (CET)
  • Hmm, ich hätt auch keine Lust auf erotische Abenteuer mit einer Dame die Tuberkulose hat...--Karnet TIR.svg - D-Stern.svg-> Sprachbox 08:40, 29. Dez. 2011 (CET)

  • Löschdiskussion beendet, keine Mehrheit. Stattdessen QO gesetzt.   —   Phorgo   @     —   10:34, 28. Dez. 2011 (CET)

Feedback

  • Tendenziell nicht schlecht, aber ich habe einfach was anderes erwartet.. dieser Artikel ist für ein solch tolles Thema, über das man unter Männern mal lacht und das kneipentauglich ist einfach zu trocken und wissenschaftlich beschrieben.. ich glaube kaum, dass 14-Jährige großen Gefallen an so einem Artikel finden werden, weil es einfach nicht das ist, was man zu Migräne lesen möchte.. Man möchte viel lieber hören, wie blöd die Krankheit doch ist und das es sie gar nicht gibt und alles nur Schauspiel ist.. sowas plattes halt. Am liebsten wäre es mir hier gewesen, wenn man diese Erwartungshaltung niveauvoll erfüllt hätte und nicht gleich in ganz andere, beinahe schon sachliche Richtungen abweicht.. Das ist zwar ganz nett, aber nicht perfekt für dieses Thema geeignet glaube ich. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. S 4.gif--«Sky»π 23:00, 9. Jun. 2012 (CEST)
  • Versteh ich. Wirklich. Genau das war allerdings die Absicht dahinter. Der Erwartung eines Standard-Stammtischartikels zu widersprechen. Es ist auch nicht gerade meine Absicht, 14-jährige mit meinen Artikeln zu unterhalten. Grade bei solchen medizinischen Geschichten finde ich es spannender, die Tatsachen zu nehmen und sie so witzig wie möglich zu verpacken. Dann hat man neben dem Schmunzel- auch noch einen Lerneffekt. Hab ich ja auch schon bei Schock, Tumor, Bibelfraktur, eigentlich allen meinen medizinischen Artikeln so gemacht (außer beim Stockholm-Syndrom, da hab ich aber lediglich den Spieß umgedreht). Aber ganz wichtig: Danke für Dein ehrliches Feedback! --Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 00:16, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Gern geschehen.. die Sache ist halt auch, dass uns mehr Jugendliche als Wissenschaftler lesen Laugth.gif--«Sky»π 00:18, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Wenn Du wüsstest... Die Stupi hat bei uns nen echt guten Ruf. Am Büro vom Chef der Chirurgie hängt mittlerweile sogar der Artikel Chirurg. --Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 00:22, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Herrlich Laugth.gif--«Sky»π 00:23, 10. Jun. 2012 (CEST)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso