Diskussion:Generation Maybe

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Rembremerding-Marathon, Teil #1: Ich war ganz froh, unter anderem diesen Artikel im Marathon bekommen zu haben, da mich das Thema interessiert und ich gespannt war, was du daraus gemacht hast. Die Einleitung ist gelungen, aber zwei-drei Sätze sind ein bisschen komisch (nicht falsch) formuliert, sodass es schwer fällt in einen Lesefluss zu gelangen. Beispiele: "Sie sind die erste Generation, deren Eltern alle nach dem Krieg geboren sind und die deutsche Teilung nur mehr aufgrund des Solidaritätszuschlags wahrnehmen.", "sind mit den vielen Wahlmöglichkeiten in der heutigen Welt rettungslos überfordert, sind also offen für alles". Ansonsten schön das Thema eingeleitet (Begründung, wieso überhaupt in Generationen geteilt wird gefällt!). Der Artikel schildert viel, braucht für seine Bissigkeit allerdings ab und zu etwas zu viel Anlauf, wie der nächste Absatz gut zeigt: Die "Generation ohne gewollten Lungenkrebs" finde ich richtig gut, gefühlt wird dieser Witz jedoch durch die fünf Zeilen davor langsam aufgebaut. Der nächste Absatz ist gut analysiert und formuliert, mir aber nicht zynisch genug. So wirkt es so, als ob die Realität genau beobachtet wurde, aber die Kritik daran bleibt leider etwas in Ansätzen stecken. Mit dem kommenden Absatz wird es dann leider auch ein stückweit redundant, bereits getätigte Aussagen zu der Generation und ihrer Überforderung inhaltlich wiederholt. Ab "Außer diesem Individualitätszwang scheint jedoch keine Definition wirklich zu greifen." gefällt mir der Artikel dann wieder so, wie er in der Einleitung auch begann, nämlich gut. Diese Bissigkeit, die der Rest des Absatzes mit sich bringt fehlt genau in dieser Form in den zuvor bemängelten vorherigen Zeilen! Der folgende Absatz "Beruf" stellt wieder schön die Hin- und Hergerissenheit zwischen verschiedenen Lebensstilen und die Unvereinbarkeit möglicher Ideale zusammen, wenn auch nicht so lustig wie der vorherige Absatz. "Vielleicht stimmt beides, denkt sich der Vielleichtsager, schließlich hängt alles mit allem zusammen." Laugth.gif Der Politik-Absatz ist klasse. Zwar musste ich nicht lachen beim Lesen einzelner Stellen, aber wenn man sich das von dir Geschriebene einmal vor Augen führt: Absolut treffsichere Analyse, herrlich! Komische Formulierungen, wie ich sie in der Einleitung noch kritisiert hatte, sind seitdem übrigens nicht mehr aufgefallen. Der Artikel endet mit einem versöhnlichen Abschluss von dir mit der Generation, was ich gut finde. Einen Kritikpunkt habe ich noch: Die Bebilderung. Das letzte Bild ist zwar mit einer schönen Bildunterschrift versehen, insgesamt sind beide Bilder allerdings eher dröge und nicht die witzige Ergänzung, die Bilder für einen Artikel sein können und sollten. Fazit: Ein guter bis sehr guter Artikel, der mit etwas Nachbesserung an den richtigen Stellen schnell in Richtung Hammer gehen kann, da aktuell jedoch noch nicht ist. Würde mich freuen, wenn du ihn dazu machst! Grüße--«Sky»π 22:06, 13. Sep. 2014 (CEST)

Generation Maybe

Samstag, 14.05.2016 – Samstag, 11.06.2016 – Stichtag!

Absoluter Hammer

  • Gefällt mir sehr gut. In sehr ansprechender Sprache und mit allerlei Pathos wird immer wieder die Weigerung zur Festlegung thematisiert. Wie bei der Variation über ein musikalisches Thema wird der gleiche Punkt von verschiedenen Standpunkten beleuchtet, auch die Sprache arbeitet sich mit ihren antithetischen Gegenüberstellungen am Widerspruch der Generation Maybe ab. Das ganze kommt dadurch etwas grave daher, was mich persönlich nicht stört. Manch einer mag aber die Heiterkeit vermissen. — Mixtli Zoanacochtzin 13:13, 6. Jun. 2016 (CEST)

Gelungener Artikel

  • Siehe ausführliches Feedback auf der Diskussionsseite, warum dieser Artikel in meinen Augen ein klarer GA (aber kein Hammer) ist. — «Sky»π 17:36, 14. Mai 2016 (CEST)
  • Stimme zu — Elek O.jpg-Die Elektrische Orange - Is wat? Klick dat! 21:14, 15. Mai 2016 (CEST)
  • Durchaus verdient! Die entsprechenden Lacher waren für mich zumindest vorhanden. Liebe Grüße! — HDA.pngDA4.jpgDA5.png 09:51, 24. Mai 2016 (CEST)
  • Du hast maybe zu viel Text mit zu wenig Witz, der den Lesefluss erhalten würde. Doch maybe hast du einfach eine sehr niveauvolle Sprache mit einigen sehr treffenden Beobachtungen gemixt. Und was dabei rauskam, war nicht maybe ein gelungener Artikel. In meinen Augen ist es ein gelungener Artikel. Die Bebilderung ist.. Ok. Thematisch passend, aber etwas unproportional im Verhältnis zur Textmenge. Aber ein toller Artikel, der, obgleich manchmal etwas verbesserungsbedürftig in Sachen Ausdruck und etwas mehr Witz maybe. Aber insgesamt habe ich, wie Ackermann, durchaus Lachen können. Mir gefällt der Artikel gut, du hast dort sichtbar viel Engagement reingegeben, und das Ergebnis lässt sich sehen! Maybe ein GA? Willbe! Wenn du das Feedback umsetzt, steht deinem Hammer oder GP nichts mehr im Wege. LG — TxAcc.jpg Xpg-Sic.png 18:53; 12. Jun. 2016qq

Keine Auszeichnung

  • Der Text analysiert die Bevölkerungsgruppe treffend und facettenreich. Das zeugt von viel Mühe und einer ausgezeichneten Beobachtungsgabe. Insgesamt fehlt es mir allerdings etwas an Witz. Wie auch Sky schon bemerkte, kamen mir außerdem ein paar Passagen recht holprig vor. Auch die Illustration lässt noch einige Wünsche offen. Insofern kann ich den Text nicht ganz als gelungen bezeichnen. Dennoch würde ich mich riesig über dein Comeback freuen. — Wirbelsturm2.0.svg HarryCane D-Stern.svg Texte mich zu! 00:40, 7. Jun. 2016 (CEST)

Enthaltung

  • Ich danke euch für die Nominierung und das Feedback und bitte gleichzeitig um Verzeihung für mein im Grunde kaum mehr vorhandenes Engagement in der Stupi. Der Grund liegt aber am Leben und nicht an der Stupi, weshalb ein Comeback nicht ausgeschlossen ist. Servus und viele Grüße auch an alle Vielleichtsager. Der Artikel sollte eine Ode an sie sein und war als Glosse und Gesellschaftsanalyse gedacht. Smilie.gifFlaggeoeykl.png Öy Rembremerding 17:16, 6. Jun. 2016 (CEST)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso