Die Erfindung des Rades

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piep, piep! Satellit!
Der nachstehende Text erweitert den Zusammenhang des Hauptartikels Die Weltgeschichte.

Am 20.4.275 erfand Brahn Asst das Rad. Dies war eine der bedeutendsten Entdeckungen der ZnAdA.

Am Morgen stand Brahn auf, wie er es jeden Morgen tat. Das hatte er sich so angewöhnt. Als erstes ging er seinen Bedürfnissen nach,und ging dann auf Essenssuche. Brahn wohnte in einem nicht-individualistischen Dorf im Süden Afrikas, war aber trotzdem einer der schlauesten Menschen weit und breit. Und nach einigen Stunden vergeblicher Suche fand er endlich eine große Palme mit Kokosnüssen. Er pflückte ganze fünf Stück, doch gerade als er zurückgehen wollte, fiel ihm auf, dass er unmöglich alle auf einmal tragen konnte. Lustlos legte er die Nüsse auf den Boden, schob sie hin und her und versuchte, zu denken.
Doch in diesem Moment fing eine der Früchte an, zu rollen und blieb wenige Meter weiter liegen. Fasziniert starrte Brahn sie an.
So stand er einige Stunden da, bis er begriffen hatte, was soeben geschehen war. Voller Freude rollte er alle fünf Kokosnüsse zurück in sein Dorf und erzählte den anderen davon. Wenige Tage später hatte Brahn dann die zündende Idee - er band sich Kokosnüsse an die Füße, um mit ihnen wegzurollen. Doch irgendwas machte er wohl falsch, denn er fiel immer wieder hin. Sein eingeschränktes Gehirn sagte ihm, das sei Zufall und so versuchte er es immer wieder. Allerdings musste er die Testreihe nach kurzer Zeit aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, woraufhin er seine Tochter Retour als Versuchskaninichen verwendete. Auch sie musste viel leiden, doch irgendwann passiere es: Brahn nahm zwei Kokosnüsse, machte jeweils ein Loch hinein und steckte sie auf einen Stock. diese Konstruktion bewegte sich erstmals geradlinig. Er fertigte eine zweite dieser Art an, verband beide mit stabilen Ästen, setzte seine Tochter daraus und - die erste Retourkutsche war geboren.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass das Rad zwar am 20.4.275 entdeckt wurde, sich die Entwicklung bishin zu seiner Nützlichkeit jedoch über mehrere Jahre hinzog. Es wurden viele Opfer gebracht, aber auch viele Menschenleben geprägt. Die gesamte Zukunft wurde durch Brahns Genialität grundlegend verändert - doch dieser bekam davon nichts mehr mit, da er am 3.11.289 an Fahrtwind starb.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso