1 x 1 Silberauszeichnung von Lysop3669

Der Dunkle Turm

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dunkle Turm ist eine siebenteilige Romanreihe des Wörterschmieds Steffen König (unredlich: Stephen King). Die epische Story wird von den geistig weit überlegenen Bildredakteuren als "Mix aus Science Fiction, Italo-Western, Herr der Ringe und Lagerfeuer-Gruselgeschichten" bezeichnet.

Die Hauptgeschichte handelt vom Cowboy/Langweiler und letzten Revolvermann Roland Deschain von Gilead aus dem fernen Mittwelt das einst war und nie mehr sein wird, es sei denn, am Ende gibts ein Happy End, Sohn des Steven der sein ganzes Leben über nichts besseres zu tun hat, als eine Gothic-Version des schiefen Turms von Pisa zu suchen.
Auf dem Weg dorthin (direkt über Rom nach New York und von Lud mit Blaine nach Endwelt, von da aus wieder nach Maine und dann nach London) tötet er ca. 3923²³ Leute (womit er gleich nach Chuck Norris kommt, der mehr Leute getötet hat als die größte bekannte Primzahl) und opfert ungefähr 30 seiner Anhänger, die er so lange vollquasselt bis sie ihn auf seiner Suche begleiten und schließlich vor die Kugeln seiner Feinde springen.

Die Ideenvielfalt von King ist nicht gerade überwältigend, da er sich in seinem Buch allen anderen möglichen Geschichten bedient. Beispielsweise ist Roland Aragorn, Legolas, Gimli, Boromir und Eowyn in einer Person, während Jake Harry Chambers (zu deutsch: Jake haarig die Kammer des Schreckens), Rolands Adoptivsohn Frodo Beutlin und Gollum vertritt.
Auch sind Stephen King irgendwann die Personen ausgegangen, die er erfinden konnte und so brachte er sich selbst ins Buch ein und weinte über einen Autounfall den er einmal hatte.

Charaktere

Roland D.v.G.a.d.f.M.d.e.w.,S.d.S

Die Hauptperson die man in 7 endlos langen Büchern ertragen muss. Er ist total humorlos, nimmt alles viel zu ernst und schubst kleine Kinder vom Fahrrad. Besonders unbeliebt wurde er wegen seiner zahlreichen Sprachfehler und der Eigenart sich selbst einfache Wörter nicht merken zu können.

Jake Chambers

Der Adoptivsohn des Hauptprotagonisten, der einen Rekord aufgestellt hat, und zwar ist er am häufigsten in ein und derselben Buchreihe gestorben. Da Stephen King offenbar jeden Bezug zur Realität verloren hat, wird Jake 3 mal wiedergeboren.

Eddie Dean

Er war ein drogensüchtiger Schmuggler, der durch eine seltsame, rahmenlose Tür in die weitaus seltsamere Welt von Roland gezogen wurde, und da zusammen mit Roland einen Trip erlebte, der eines Films wie Cheech and Chong würdig ist.

Odetta

Die Quotenschwarze, die im Rollstuhl sitzt und wieder beweist was für Probleme King doch hat. Sie ist trizophren (weiterentwicklung von Schizophrenie).

Oy

Eine DNA-Digitation aus Wieselmon, Hundmon und Papageimon.

Der Mann in Schwarz

Der Bösewicht der am Anfang vom Buch gejagt wird. Buchanalytiker munkeln, die Person des Mannes in Schwarz wäre von Gargamel abgeschaut.

Die Bücher

Band 1 - schwarz

Auch hier beweist King unglaubliche Wortgewandheit. Allein der Titel, der den Tumor in seinem Kopf farblich beschreibt, ist der Hammer. Roland folgt dem Mann in Schwarz, trifft Jake, lässt ihn zum ersten Mal sterben (wobei er da schon einmal gestorben ist) um ihn später noch ein zweites und drittes mal sterben zu sehen. Am Ende reden Rollo und MiB aka Walther über irgendein dämliches Kartenspiel.

Band 2 - drei

Gramm, die Dosis an Gras die King für dieses Buch täglich verbraucht hat. Roland verliert ein paar Finger, findet ein paar seltsame Türen und trifft Eddie Dean und Odetta.

Band 3 - tot

Beschreibt Kings Hirnzustand. Offensichtlich ist er auf der Tastatur gestorben und was rauskam, war der dritte Teil eines Buchs das genauso viel Sinn ergibt wie die Kreuzung von zwei Bibern mit einer Kugelschreiberfirma. Roland erweckt Jake zu neuem Leben und reist mit seinen neuen Freunden in einem seltsamen Zug der reden kann und gerne Rätsel hört weiter.

Band 4 - Glas

Aus Glas waren wohl auch Kings Augen als er dieses Meisterwerk schrieb. Roland erzählt von seiner Jugendliebe die am Ende auch verreckt ist. Ein paar tausend Seiten später findet die Gruppe (die von King als "Ka-Tet" bezeichnet wird) ein Schloss aus Glas. Das Tet geht hindurch und kommt auf der anderen Seite wieder raus. Naja.

Band 5 - Wolfsmond

Dieser Band war einmalig, da er zwei Begriffe zu einem Wort kombiniert. Die Freunde finden ein kleines Waldkaff, das alle 20 Jahre von seltsamen Wolfs-Robocops angegriffen wird, und helfen dem Dorf, sich gegen die Wölfe zu verteidigen (wobei ich nicht sagen muss das 4/3 des Dorfes von Roland umgebracht wurden). Und außerdem ist Susannah, die früher Odetta war, aber keine Lust mehr auf einen doppelten Konsonanten hatte, schwanger.

Band 6 - Susannah

Handelt von ihrer Schwangerschaft und wie sie einen Spinnenzwitter zur Welt bringt. Das Baby jagt den Freunden hinterher, am Ende sind aber alle wieder vereint. Nur das Spinnenbaby rennt ohne Freunde rum und ist ein idealer Amokkandidat, wenn es Pc-Spiele geben würde.

Band 7 - Der Turm

Roland und sein Tet kommen dem Turm näher, aber Eddie und Jake sterben, weil sie Roland beim Schach geschlagen haben. Am Ende sind nur noch der Dackel Oy, Susannah und Roland unterwegs. Roland bringt das Digimon um, vergewaltigt Susannah, erschießt später den Sohn von Susannah und erwürgt einen psychopathischen, untoten König in einer roten Robe (der sich selbst mit einem Löffel umgebracht hat).
Am Ende findet er den Turm, macht ein Photo, kauft sich Souvenirs und schreit dann die Namen aller die auf seiner Reise gestorben sind. Das sind ca. 90% des Buches.

Bedeutung

Diese wird vergeblich gesucht, aber bis heute sind sich Kritiker einig, dass King die Geschichte mithilfe von einem tollwütigem Affen geschrieben hat.Villeicht auch von einem dummen Pferd oder einem Krokodil.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso