Cradle of Filth

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
So sieht man irgendwann aus, wenn man man beim Pausenbrot immer die Rinde abschneidet.

Geschichte

Angefangen hat es damit, dass die englische Königin einen neue Liebhaber suchte. Sie bevorzugte vorallem depressive und bemitleidenswerte junge Männer, welche sich Autorität durch auffallend aggressive und dunkle Kleidung verschafften. So kam es, dass sich in einer schwulen Sommernacht im Jahre 1991 4 jungfräuliche Knaben in einem Pub trafen und ein Plakat sahen worauf geschrieben stand, dass die Königin einen neuen Spielkameraden suchte, welchen ihre kranken Sexphantasien ansprechen würden. 20 Jahre vergingen, bis der eine (Bastard Fitzfratz) sich endlich traute, den langdurchdachten Vorschlag zu machen: " Lass uns zusammen eine Band gründen und ein schönes Leidchen für die Königin in Latexkostümen spielen!" Es führte dazu, dass alle Bandmitglieder nach einer gewaltigen Sexorgie mit der Königin 1974 ums Leben kamen.
Schnell wurde die Band sehr beliebt und Daniel Fitzgerald (der sich bereits in Damn Filth umbenannt hatte) erkannte einen raschen Zuwachs an kleinen Kindern, was seine pädophile kinderfreundliche Seele zutiefst erfreute. Mit dem Album "The Ducks Embrace"(1996) gelang ihnen dann der totale Durchbruch und sie ließen den Großteil der Szene meilenweit hinter sich zurück. Zu dieser Zeit sagte Damn Filth in einem Interview "Thanx kids, keep on lizz'ning to Cradle of Filth an' stay as sweet and amazing as you are. Hrrrrrrrrrrr"(Damn Filth, 1998)
Sie wurden immer erfolgreicher, immer größer, besser, attraktiver. Und ihr Erfolg zahlte sich aus: Damn Filth und seine attraktive Crew avancierten zu den absoluten Stars der SM-Szene. Dies führte zu einer radikalen Änderung des Klamottenstils: Damn wollte seiner SM-Anhängerschaft auch optisch etwas bieten, daher meldete er sich in einem renomierten Londoner Aerobicstudio an und bestellte sich 50 Netztangas, 30 Samthosen und ließ sich diverse Piercings stechen.

2004 brachten CoF ihre erste Single in deutscher Sprache raus: Ich bin der Peitschenmann. Einen Ausschnitt des Textes gibt es weiter unten zu lesen. Mit ihrem aktuellen Album "Tuntengraphie" bewiesen Cradle of Filth und Damn Filth erneut ein gutes Gespür für die sehr eigenen Interessen und Bedürfnisse ihrer Hörerschaft: weiche, zuckersüße Melodien stoßen auf herrlich romantische Keyboardpassagen. Fein gehauchtes, erotisches Geflüster schickt den geneigten Hörer auf eine Reise in seine intimsten sexuellen Fantasien. Reinhören auf alle Fälle empfohlen!

Musikstil

Im Wesentlichen ähneln Cradle of Filth einer Katze, die von einem LKW überfahren, bzw. von einer Kettensäge zerteilt wird. Zur musischen Untermalung (damit es überhaupt nach etwas klingt) hat Obervampir Daniel Fitzgerald einen Keyboarder eingestellt, der aber bald wegen seiner Unweiblichkeit gefeuert und durch einen weiblicheren ersetzt wurde, der wiederum auch nicht weiblich genug war. Diese Prozedur widerholte sich ein paar Mal, bis der Obervampir eine Frau einstellte (die aber auch nicht weiblich genug ist und demnächst gefeuert wird). Einfluss auf Cradle of Filth haben außerdem: Satan, Michael Schumacher, Sido (weiblich genug), Dracula, eine Stihl-Kettensäge, Die Katze des Gitarristen.

Lyrische Themen

In ihren hochwertigen, tiefsinnigen und romantischen Lyrics verarbeiten Cradle of Filth ihre intimsten Gefühle und bringen voll und ganz die Ideale der vampiristisch-homosexuellen SM-Szene zum Ausdruck. Hier ein Ausschnitt aus dem Lied "Der Peitschenmann":

"Peitsche, Leder, Domina
all das find' ich wunderba'
Super find ichs außerdem
wenn sie mich beim Kacken seh'n

Sado-Maso Peitschenmann
der jeden Hintern kloppen kann
Super-Sido-Sado-Maso
Dildos mag ich doch genauso

Vampire kloppen meinen Arsch
super hintern Dracula
Blut, Gothic, Netztanga
alles find' ich wunderba'"


Man sieht: CoF bemühen sich sehr um ein authentisches, ehrliches Auftreten. Nix Klischees.

Namensgebung

Zum seltsamen Namen "Cradle of Filth" sagt Damn, dass er seine tiefsten Gefühle spiegelt: "I am such a Cradle, I am a Cradle of sexual, devilish energies, I am a sign of a divine sexual utopia. Hail my dark spirit!"

Ich denke, das drückt ziemlich gut aus, um was es geht. Die Wiege des Schmutzes ist eine Bestimmung, ein unabwendbares Faktum, ein vollkommener Ausdruck.

Unbestätigten Gerüchten nach, hieß die Band ursprünglich nicht "Cradle of Filth", sondern "Knödel aus Filz".

Bis(s)kografie

  • Der Principle of Evil
  • Dusk .................................................................................................................. and her Embrance
  • Der Schwuli und das Beast
  • (Er hat nen) Mini an
  • Damn to this nation and the Gay
  • Amphetamine
  • Pornography
  • Godspeed of the Devil's Thunder of the True Metal of the Power of the Holy Wings of Steel (Mit Manowar)
  • Hatschi, Hatschi. Gesundheit!

Zitate

  • 1 "I will create a new sphere of demonic energies in the name of dracula, harharhar!"
  • 2 "Dri, Dra Dracula!"
  • 3 "String tangas are much more comfortable than Boxershorts. I'm sure of that"
  • 4 "Lala... Wo sind denn meine Netzhemden. Mama, hast du sie etwa nicht von Hand gewaschen?"
  • 5 "AAAhahAhhahahahhahhahah Ahahha Ahahahah ahhahaaaa aaaaah!!" (Aus dem zweiten Album)
  • 6 "Dimmu Borgir sind kacke! USA USA äääh UK UK"
  • 7 Dani Filth: "Ich wechsel meine Bandkollegen nicht. Wie kommen Sie darauf?"
  • 8 Dani Filth: "Ich habe Angst vom Zahnarzt."
  • 9 Dani Filth: "Fragen sie mich nicht, warum ich in dieser Liste manchmal englische und manchmal deutsche Zitate bringe."
  • 10 Dani Filth: "Einen Bloody Mary bitte. Geschüttelt, nicht gerührt.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso