1 x 1 Silberauszeichnung von Burschenmann I.

Auf die Palme bringen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Redewendung "Jemanden auf die Palme bringen" bezieht sich auf eine alte Tradition aus Ägypten:

War ein Untertan ungezogen und lebte sündhaft, so wurde er von importierten botswanischen Sklaven gefesselt und auf eine Palme gebracht, wo er ausreichend befestigt wurde um nicht zu fallen. Wurde nun die Palme von einem Holzfäller gefällt, so schlug der Bestrafte mit der Aussenseite des Kopfes auf den oftmals harten Boden auf, wodurch er meist verstarb.

Nach einer anderen Erklärung bezieht sich die Redewendung auf eine ozeanische Tradition: Eine Person wird so beleidigt, dass sie nicht mehr anders kann und auf eine Palme klettert, um eine Rede über diejenigen zu halten, die sie in diese Lage gebracht haben. Danach stürzt sich die Person in den Tod und die Ehre ist wieder hergestellt.

Man kann übrigens nicht nur auf die Palme gebracht werden, sondern man kann sich auch einen von der Palme schütteln, was meistens die Beschmutzung der Kleidung mit einer weißlich, klebrigen Flüssigkeit zur Folge hat.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso