Aktion
Die Aktion ist ein sehr impulsives Ding. Sie hat grundsätzlich die Initiative und will immer die erste sein. Somit ist die Aktion das Gegenteil der abwartenden Reaktion. Manchmal wird die Aktion auch als Zünder einer sportlichen Reaktion benutzt.
Aktionen sind immer in Bewegung und können keine Pause machen. Sie sind Hauptelement in Actionfilmen und im Leben spontaner und abwechslungsbedürftiger Menschen. Für Aktionen gilt immer (!):
n*x/a > 0
Eine Aktion kann niemals kleiner oder gleich null sein, da dies eine Pause bedeuten würde. Die einzige Ausnahme (ohne die wir ja nicht auskommen) ist die paradoxe Aktion, in der etwas getan wird was man nicht tun wollte und es deshalb auch nicht getan hat. Oder zumindest nicht so gemeint hat, siehe Politiker und Lüge.
Da eine Aktion immer in Bewegung ist, kann sie auch nicht festgehalten werden. Dies bedeutet eine Einschränkung in den Medien zu ihrer Untersuchung. So sind Fotos absolut ungeeignet, da sich Aktionen in ihnen auflösen. Am besten geeignet zu ihrer Erforschung ist der Film, welcher ja selber nicht stillsteht.