Urlaubsgesetz

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Support Das Urlaubsgesetz beschäftigt sich mit dem Schutz der Urlaubsbäume, es trat 1981 in Deutschland in Kraft und wurde vom Umweltministerium unter Vorlage eines Entwurfs von Greenpeace verfasst.

Geschichte

Antike

Das Urlaubsgesetz hat seine Wurzeln im frühen 2. Jahrhunder, als die Römer nahe bei Rom die Urlaubswälder abholzen wollten. Verschiedene Gegner wie Greenpeace stellten darauf hin eine Forderung auf, die besagte, dass diese seltenen Bäume, die Urlaub produzierten, auf keinen Fall abgeholzt werden durften, da dies einen großen ökologischen Verlust hinter sich ziehen würde. Diese Forderung wurde beiseite geschoben und die Wälder wurden trotzdem abgeholzt. Allerdings retteten die beiden Initiatoren Greenpeace und Ökofriends einige Samen, die sie in einem extra durch Spenden finanzierten Gebiet anpflanzten.

Mittelalter

Datei:Lapis Lazuli, gemalt 1312.png
Lapis Lazuli (gemalt 1312)

Im Mittelalter war es Tradition geworden, aus Urlaub sogenanntes Lapis Lazuli zu machen, welches ein hervorragendes Färbemittel für blaue Haare war. Friseure machten neben der Kirche in dieser Zeit die größten Gewinne. Dadurch war auch das von den beiden Umweltorganisationen angepflanzte Gebiet bedroht. Die Kirche, der die Umwelt herzlich egal war, veranstaltete auf die Idee von Ökofriends hin eine Geldsammelaktion, indem sie Ablassbriefe verkauften. Dadurch erhofften sie sich einen großen Gewinn, umn die Konkurenz in den Schatten zu stellen. Da es Ökofriends Idee war, bekam die Organisation 20% der Spenden und die Kirche, die im Prinzip die Regierungen regierte, brachte das erste Urlaubsgesetz heraus. So half auch die Kirche bei der Erhaltung der Urlaubsbäume.


Neuzeit

Schwarzpulver

Mittlerweile sind blaue Haare aus dem Trend gekommen. Außerdem stellte sich heraus, dass Lapis Lazuli krebserregend war. Das war auch im Mittelalter der Fall. Der Arzt Leonardo da Vinci erzählte: Und da waren die Kranken mit der merkwürdigen Krankheit. Bei einigen schwollen die Köpfe, bei anderen die Brust, und sie hatten alle blaue Haare... Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dies Gehirntumor und Brustkrebs gewesen sein musste.

Im zweiten Weltkrieg wurde Urlaub (Das Laub der Bäume) als Zutat für Schwarzpulver verwendet, daher wurde der derzeit riesige Bestand fast vollständig abgeholzt, worauf die Ökologen nichts tun konnten.

Ökofriends meldete 1976 aufgrund seines schlechten Kassierers den Bankrott, und Greenpeace stand alleine da. Daher appelierten sie an alle Bürger, einen Kundtuungsgang vor das deutsche Parlament zu machen. Es meldeten sich genau zwei Personen und die Regierung war überwältigt von der Menschenmenge, sodass sie sofort auf den Appell von Greenpeace hin ein neues Gesetz zum Schutze der fünf in Deutschland wachsenden Urlaubsbäume aufsetzten, für welches Greenpeace schon einen Entwurf gemacht hatte.


Der Wortlaut

§1, Absatz 1 des Bundesgesetzes für Umweltschutz:

Die Würde des Urlaubsbaums ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.

Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzliche und unveräußerlichen Urlaubsrechten

als Grundlage jeder bäumlichen Gemeinschaft, das Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Die Rechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtssprechung

als unmittelbar geltendes Recht.

Gültigkeit

Dieses Gesetz ist nach der Bundesverordnung für die Gesetzesgültigkeit solange gültig, bis es nicht mehr existiert. Das heißt, dass das Gesetz immer irgendwo im Parlament vorhanden sein muss. Es gab schon viele Fälle, wo Einbrecher, welche in das hochsichere, weil mit Vorhängeschlössern gesicherte Parlament einbrachen, um irgendwelche Gesetze zu stehlen, damit sie nicht mehr eingehalten werden müssen. Das klappte schon in mehreren Fällen, aber dieses Gesetz wird in einem Schrank mit zwei Vorhängeschlössern eingeschlossen, ist also fast nicht zu knacken.

Befürworter

Gegner

Zitate

  • Endlich leisten wir uns mal einen Urlaub im Garten... (Der Heinz von nebenan)
  • Wer das Bäumchen nicht ehrt, ist des Urlaubs nicht wert. (Goethe)
  • Ein Urlaub am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. (Goethe)
  • Und schon wieder ein Urlaub in der Karibik! Diese Pflanzen werden noch zur internationalen Epidemie! (Prof.Dr.Flori)

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso