Stupidedia Diskussion:Stupid Literature Contest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anmeldung)
Zeile 11: Zeile 11:
 
'''Anmeldungen bitte so vollziehen:''' <tt><nowiki>* [[Diverses:Name des Werkes]] — ~~~~</nowiki></tt>
 
'''Anmeldungen bitte so vollziehen:''' <tt><nowiki>* [[Diverses:Name des Werkes]] — ~~~~</nowiki></tt>
 
* [[Diverses:Monolog des Inneren]] — {{Benutzer:Busdriver Joe/SIG}} 18:21, 8. Jun. 2014 (CEST)
 
* [[Diverses:Monolog des Inneren]] — {{Benutzer:Busdriver Joe/SIG}} 18:21, 8. Jun. 2014 (CEST)
 +
* [[Diverses:Internistischer Monolog]] --{{Benutzer:Timbouktu/SIG}} 16:54, 9. Jun. 2014 (CEST)
  
 
== Themenvorschläge ==
 
== Themenvorschläge ==
  
 
== Seichte Konversation ==
 
== Seichte Konversation ==

Version vom 9. Juni 2014, 16:54 Uhr

Freunde, Mitbürger, Römer Stupidedianutzer,

die Welt giert nach neuer Erkenntnis; sprich die Führungsetage wünscht Wissen. Doch es interessiert nicht mehr, was die Welt im Innersten zusammenhält, denn es ist ja hinlänglich bekannt, dass alle Kernphysiker mit dem Teufel unter einer Decke stecken – Der Psychologie wendet sich das Interesse zu. Es gilt zu verstehen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht oder ob dort überhaupt etwas passiert. Da Experimente langwierig und teuer sind, sowie nach altem Fisch stinken, die nachfolgenden, zusammenfassenden Berichte, die ohnehin keiner versteht, nicht den Hauch von Unterhaltung bieten und Menschen ohne Zweifel lügen wie Berufspolitiker, ruft das Ministerium für Kultur, Propaganda und Pinguinimport einen neuen Wettbewerb aus: Durch den Inneren Monolog[1] soll die Psyche erforscht, offengelegt, entblößt werden.

Und dafür brauchen wird dich. Ja, du, der gerade diese Zeilen liest, bist gemeint. Du glaubst, du weißt, was im Kopf eines Spitzenpolitikers vor sich geht, welche Hände in dessen Schädel ihr Spiel treiben, dann greife zum Seziermesser der Literatur und präsentiere sie dem Publikum. Du bist der Meinung, die Gedanken eines Frauenhelden zu kennen, zu verstehen, dass er, während er mit seinem schleimigen Charme die Bedenken zauberischer Beautés betäubt, in Wahrheit nur den Koitus mit seiner Mutter herbeisehnt, dann hol die Schreibmaschine aus dem Keller und erschaffe ein Meisterwerk. Du findest, dass der Menschen im tiefsten Kern seines Wesen kein Held, sondern Bajazzo ist, dass das Innenleben des Individuums nur die Kulisse einer tragischen Komödie, Gottes größten Schmäh, darstellt, dann setze dich an den Computer und verbreite, vervielfältige die Wahrheit. Es liegt in deiner Hand. Lasse dich nicht durch die Konventionen einschränken, sondern durch sie inspirieren. Offenbare die Eigenheiten des menschlichen Geistes. Beleuchte die dunkelsten Winkel der Gedanken. Banne flüchtige Überlegungen auf Papier. Es geht um Spaß, es geht um Wissen und es geht um das Amüsement unserer Chefetage.

Die Wettbewerbsbeiträge können von heute an bis zum 8. Juli angemeldet werden. Jeder Beitrag muss innerhalb der Zeitspanne erstellt oder neugeschrieben worden sein, ältere Artikel werden disqualifiziert. Des Weiteren müssen auch die Richtlinien beachtet werden. Der Gewinner wird öffentlich verkündet und würde den Nobelpreis für Psychologie erhalten, wenn es denn einen gäbe.

  1. Wer in Wikipedia nachschlägt, wird mit einer Reihe widersprüchlicher und komplizierter Artikel konfrontiert, da Begriffe wie Innerer Monolog, Bewusstseinsstrom oder Sekundenstil in einander übergehen und darüber hinaus auch nicht exakt definiert sind. Wichtig ist einfach, dass die Gedankenvorgänge aus der Sicht der Person geschildet werden, die diese Gedanken hat. Man also quasi sieht, wie sie denkt und fühlt. Am verständlichsten sind wohl Beispiele: Fräulein Else und Leutnant Gustl – zwei Innere Monologe von Arthur Schnitzler – können online eingesehen werden.

Anmeldung

Anmeldungen bitte so vollziehen: * [[Diverses:Name des Werkes]] — ~~~~

Themenvorschläge

Seichte Konversation


Linktipps: Faditiva und 3DPresso