Wollenschaf

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bissn Schaf

Wollenschaf hat nichts mir der Schafwolle oder ihrem Erzeuger dem Wollschaf zu tun. Es ist der Fachausdruck für die Zubereitung einer türkischen Spezialität, dem Döner Kebab.

Verwendung

Wollenschaf gibt sowohl zu verstehen, das man Döner Kebab mit der würzigem bis durchaus als scharf zu bezeichnenden Chili/Paprika-Mischung, in der Regel mit einem Löffel aus einem größeren Reservoir oder Spender, bestreut haben möchte. Die Gewürzmischung ist landläufig unter dem Namen 'Schaf' bekannt.

Wollenschaf ist sowohl als Frage, mögliche Antwort und Aufforderung in Verwendung. Wird man im fragendem Tonfall mit Wollenschaf angesprochen so ist Wollenschaf als Frage zu verstehen. Sagt man während der Erzeugung eines Döner zum Koch Wollenschaf! gibt man zu verstehen das man einen scharfen Döner möchte.

Hierdurch kann es zu ungewollten Missverständnissen kommen, wenn man sich nicht sicher ist ob man seinen Döner wirklich scharf gewürzt möchte und aus diesem Grunde im zweifelnden Tonfall das Wort "Wollenschaf" wiederholt.

Herkunft von Wollenschaf

Ein typisches Gespräch klingt demnach so: "Wollenschaf?" "Wollenschaf" Der Fachausdruck lässt sich wie folgt übersetzen: 'Möchte Sie etwas von dem traditionell scharfen Chilipulver aus meinem Heimatland (oder dem Heimatland meiner Eltern), auf der Speise Ihrer Wahl um das Geschmackserlebnis peppiger zu gestalten?'. Dies Bestätigungsform von Wollenschaf ist so zu interpretieren 'Ja, ich achte deine Traditionen, deine Eltern und dein Heimatland also lass krachen Alter!' Es leitet sich von den Worten 'Wollen' (er will, sie will, es will, wir wollen, sie wollen, ihr wollt) und dem Wort 'Scharf' (feuriges und nicht für jedermann geeignetes Geschmackserlebnis) ab. Anzunehmen ist das diese Wortschöpfung durch Einwanderer, die schnell erkannten das viele Deutsche nur ungewürzte Nahrung (allenfalls gesalze) als genießbar erachten, Ende der 1980er in Berlin geprägt wurde.

Des weiteren finden sich oft auch die Fragen: "Mitschaf?" oder "Mitschafesohse?" sowie "Sasik?" in Dönerverkaufsgesprächen.

Diskussion

In der Vergangenheit kam es zu einem Stopp des Importes von Schaf, da die Grenzwerte für Schimmelpilze überschritten waren. Heute besteht aber kein Anlass zur Sorge.

Siehe nicht


Linktipps: Faditiva und 3DPresso