Urhuhn

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeder hat sich schon einmal die Frage gestellt, was wohl zuerst vorkam: Das Huhn oder das Ei? Die Antwort auf die Frage ist: Es gab ein Urhuhn, das auf vier Beinen lief und aussah wie ein Tiger. Des Weiteren gab es beim Urhuhn nicht nur weibliche, sondern auch männliche Tiere.

Entwicklung

Ursprünglich sah das Urhuhn einer heute als Tiger bekannten Spezies ähnlich und lief dementsprechend auch auf vier Beinen. Nach und nach fing ein Teil des Nachwuchses des Urhuhns an zu lernen, sich auf zwei Beinen fortzubewegen und verweigerte das Essen von Fleisch. Während der Versuche, auf zwei Beinen zu laufen, fielen junge Urhühner oftmals aufs Gesicht, wodurch die heutige Form des Hühnerschnabels definiert wurde.

Nach einigen Generationen männlicher Jungtiere fingen die Urhuhnhoden an, auf einen Durchmesser von 5 cm zu schrumpfen und in den Körper des Urhuhns hereinzuwachsen. Der Körper, der sich nicht daran gewöhnen konnte, fing an, einen Kanal herzustellen, um eben diese Hoden auszuscheiden. Wurden diese einmal ausgeschieden, haben sie sich wieder neu gebildet, da der Fortpflanzungsprozess der Urhühner sonst aufgehört hätte.

Wieder einige Generationen später fingen auch bei weiblichen Urhuhnjungen solche intrasomatischen Hoden zu wachsen an. Da die männlichen Urhühner nicht mit ihrem Leben zufrieden waren, gab es über mehrere Jahre eine Selbstmordwelle, in der sich die Urhuhnmännchen vernichteten und somit die Weibchen allein ließen. Die Weibchen waren zu der Zeit schon zu einem Huhn angewachsen, wie man es heute kennt und haben sich mit dem Hahn zusammengetan, um ihre Existenz zu sichern.

Verwechslungsmöglichkeiten

Das Urhuhn ist nicht mit dem Urhahn zu verwechseln, der sich aus einem Mammut entwickelt hat.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso