Ungung

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ungung (Plural Ungungen) oder Ungwort stellt in der modernen Wortartlehre eine besondere Form der Substantivierung dar. Wichtigste Aufgabe der Ungung ist die Hervorhebung und außerordentliche Betonung von Aktivitäten, welche in der Regel keiner besonderen Betonung bedürfen. Des Weiteren kann die Ungung auch zur Substantivierung eines Substantives dienen, um dessen aktuelle Wichtigkeit zu verdeutlichen.

Geschichtlicher Hintergrund

Die erste Ungung geht auf den Aufbau eines Camping-Pavillon auf einem Technofestival eines öffentlich rechtliches Radiosenders in Ostdeutschland im Sommer 2013 zurück. Nachdem besonders starker Wind den Aufbau des Pavillon erschwerte, gab es nur eine Lösung des Problems: eine Klebung. Wenige Wochen später erwies sich die Ungung auf der "Bunten Republik Neustadt" - einer Stadtparty in Dresden als massentaugliches Sprachinstrument, um sich unter starkem Einfluss von alkoholischen Getränken und lustigen Tabakwaren gesondert auszudrücken.

Erklärung

Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen zwei Hauptgruppen der Ungung: laufende und stehende Ungungen (siehe oben). Wichtige Beiwörter der Ungung sind machen, tun, machen tun, vollführen, ausführen. Eine Machung kann auch als Synonym aller Ungungen angesehen werden.

Hinweis: besonders eindeutig kommt die Ungung zur Geltung, wenn alltägliche Worte und auch nicht häufig vorkommende Fachtermini verungt werden. So entsteht beim Gesprächspartner eine verstärkte Zuhörung.

Arten der Ungung

Die laufende Ungung beschreibt allgemein alle Substantivierung aus Verben (s.o.).

Beispiel: Mach mal ne Klebung, Bock auf ne Fickung?

Die aktivierende Ungung ist eine Sonderform Ungung von Substantiven und beschreibt beginnende Prozesse.

Beispiel: Lass mal ne' Startung machen

Die progressive Ungung kommt in der Regel bei allen anhaltenden Prozessen, sowie bei Zustandsbeschreibungen zum Einsatz und kann somit als laufende und gleichzeitig auch als stehende Ungung genutzt werden.

Beispiel: Lust auf ne Trinkung?, Alter, mach mal ne Chillung, ich vollführe erstmal die besagte Kackung, heute gehen wir auf eine Tanzung

Die intuitive Ungung ist eine Sonderform der Ungung. Sie wird auch aus unechte Ungung bezeichnet, da es bei dieser Form der Ungung das Ungwort schon geungt wurde. Dies betrifft in der Regel alle Substantive, welche auf Ung enden.

Beispiel: Substantivierung, Abfüllung, Vodka-Cola-Mischung

Die interjektionelle Ungung ist die Sonderform der Sonderform der Ungung - oft auch als Sonderformung bezeichnet. Hierbei handelt es sich um intuitive Ungungen, welche auch Interjetionen sind.

Beispiel: Achtung!

Gesellschaftliche Einordnung

Insgesamt sollte zwischen umgangssprachlichen und unggangssprachlichen Ungungen unterschieden werden. Im Gegensatz zur Umgangssprache ist die Unggangssprache keine vereinfachende Sprachform, sondern eine zur besonderern Verdeutlichung von Wörtern. Mittel- bis langfristig wird die Ungung insbesondere in der Jugendkultur Fuß fassen und für eine Aufkopfung der Redekultur sorgen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Ungung über die Teilung in Sozialen Netzwerken im deutschsprachigen Raum ausbreiten wird. Es empfiehlt sich nicht zu viele Ungungen im alltäglichen Sprachgebrauch zu verwenden - sie enden schnell in einer Nervung.

Links

Auto Teile Unger hat mit der Ungung nichts zu tun!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso