Tribut

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tribut ist eine Kurzform von Tri-Butter was so viel bedeuted wie dreifache Butter. Nach anfänglicher Belustigung rief der Begriff später großen Tumult unter der Gesellschaft aus. Viele Leute waren dagegen, diesen Begriff so alleine stehen zu lassen. Darum schlossen sich berühmte Sprachwissenschaftler zusammen und beschlossen schließlich, den Begriff mit einer erweiterten Bedeutung auszustatten.

Die neuen Bedeutungen von Tribut

Man erdachte etwa um 1267 vor Christus eine ganze Reihe neuer Bedeutungen.

Dreifaches Butterbrot

Ein Tribut-Brot ist ein Brot (vgl. Horst), das von jemandem dreimal hintereinander mit Butter bestrichen wurde. Es wurde definiert, dass dabei die einzelnen Schichten mindestens einen Millimeter dick sein müssen, nach oben hin ist keine Grenze gegeben. Der Verzehr von solchen Broten mit viel Butter kann sich auch auf die Konsistenz der Tränenflüssigkeit auswirken.

Dreifache, auf einen Zeitraum verteilte Abgabe gewisser Mengen an Butter

Diese Form des Tributes trat vor allem früher zu Zeiten der Piraten aber auch noch heute auf. Als die Butter sehr knapp war, wurde Leuten, die eine Straftat vollführt hatten, aufgetragen z.B. im Verlauf eines Jahres dreimal (also alle vier Monate) eine gewisse Menge an Butter zu zahlen.

Eine Münze

Zu Zeiten der Butterrepublik galt Butter als Währung und ein Tribut war eine drei-Buttern-Münze. Von einer solchen Münze konnte man sich ein Stückchen Schokolade leisten.

Ein Reimschema

Für Dichter ist ein Tribut ein Reimschema, was so viel bedeutet, wie sechs hintereinander angeordnete Reime, von denen sich der erste auf den letzten reimt und sonst keiner. Ein Beispiel dafür ist das folgende Gedicht:

T - Ich kaufte einen Stift

R - Und flog dann nach Palma

I - Und als ich dann mal schlief

B - fiel die Müdigkeit von mir ab

U - und auch wenn man redete

T - lief noch immer mein Lift

Links, die nicht dazu passen


Linktipps: Faditiva und 3DPresso