The Number of the Beast

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Number of the Beast ist das dritte Studioalbum der Rockband Iron Maiden und das erste mit neuem Leadsänger/Frontman Bruce Dickinson, der zuvor nach alter Metaltradition seinen Vorgänger Paul Di'Anno ermordete. Zumindest dachte man das, bis man ihn 2005 lebend in einer englischen Provinz (London) auffand.

Erscheinungsdatum

Der genaue Erscheinungstermin des Albums ist unbekannt. Vermutlich ist es irgendwann zwischen 1981 und 1983 erschienen. An das genaue Datum kann sich auch die Band selbst nicht erinnern.

Aufnahme des Albums

Das Album The Number of the Beast wurde, anders als die zwei ersten Studioalben, erstmals in einem richtigen Studio und nicht in der Garage von Gitarrist Dave Murray aufgenommen. Darauf bestand Dickinson. Die Demoaufnahmen für das Album mit Ex-Sänger Di'Anno wurden verbrannt. Danach folgte eine ausführliche Jamsession im neuen Studio. Die Band spielte nicht im Takt und jeder spielte, was er wollte. Das ganze wurde aufgenommen und damit war der erste Track des neuen Albums fertig. Dem ganzen gab man den Titel Gangland. Auf eine ähnliche Weise entstand am nächsten Tag Total Eclipse, ein Track, den die Band so schlecht fand, dass sie ihn nicht auf dem Album veröffentlichte. Doch dann beschlossen die Bandmitglieder, erstmal zu üben, und alle machten erstmal ein Jahr Pause und gingen zu anderen Bands, um sich inspirieren zu lassen.

Songs

Invaders

Invaders ist das erste Lied auf dem Album. Die ursprüngliche Version war fünf Mal langsamer, und wurde dann in der Endphase künstlich verschnellert. Aufgrund der Schnelligkeit wurde Invaders nie live gespielt. Steve Harris gab 2009 in einem Interview zu, dass er betrunken war, als er den Song schrieb.

Children of the Damned

In diesem Lied bringt Steve Harris seinen Hass gegen Kinder zum Ausdruck. Es endet mit den Worten

"like candles watch them burn, burning in the light, you'll burn again tonight, you're children of the damned."

Harris will damit andeuten, dass er gerne Kinder anzündet. Aufgrund der Kinderschutzgestze wurde das Lied verboten und die LP wurde vom Markt genommen. Erst 1997 auf der CD-Fassung hat man das Lied wieder zu hören gekriegt.

The Prisoner

Sowohl der Inhalt als auch der Anfangsdialog des Liedes sind von einer gleichnamigen britischen Fernsehserie geklaut. Drei Tage nachdem das Album auf den Markt kam, bekam die Band ein Schreiben vom Anwalt der Serie. Darauf folgte ein Gerichtsprozess, den natürlich Iron Maiden gewann.

22 Acacia Avenue

22 Acacia Avenue ist die Fortsetzung zu Charlotte the Harlot, einem Lied von Iron Maidens Debutalbum. Darauf folgten zwei weitere Lieder, an die sich kaum ein Maidenfan erinnern wird. Während es im ersten Lied um eine Prostituierte namens Charlotte ging, geht es hier um die Adresse des Hauses, in der sie lebt. Noch am selben Tag als das Album erschienen ist, versammelte sich eine Menschenmasse an der Acacia Avenue. Charlotte war gerade nicht da.

The Number of the Beast

Im Titellied des Albums geht es darum, das der Ich-Erzähler (Bruce Dickinson) verzweifelt versucht, den Teufel anzurufen, dieser aber nicht ans Telefon geht. Allerdings wird das Lied häufiger fehlinterpretiert, es ginge um die Zahl des Tieres. Dieser Song ist nach Hallowed Be Thy Name der bekannteste Track und wird bis heute bei jedem Konzert gespielt. Eine Ausnahme bildete hier die A Matter of Life and Death Tour 2006. Nach der Tour bemerkte man bei den Bandmitgliedern eine sonderbare Abneigung gegen Tomaten.

Run To The Hills

Bei der ursprünglichen Version von Run To The Hills sang unter anderem ein Kinderchor beim Refrain mit. Außerdem waren im Hintergrund Keyboards und eine Blaskapelle zu hören. Doch dann meinte Bruce Dickinson, man müsste den Song nochmal überarbeiten. Der Text wurde leicht verändert und es wurde eine E-Gitarre reingemixt. Den Kinderchor und die Blaskapelle entfernte man. Run To The Hills ist der viertbekannteste Song von Iron Maiden, hängt vielen Leuten aber zum Hals raus.

Gangland

Über dieses Lied ist bisher nichts bekannt.

Total Eclipse

Die Band fand das Lied Total Eclipse so total schlecht, dass es nicht auf dem Album erschienen ist.

Hallowed Be Thy Name

Hallowed Be Thy Name ist das bekannteste Lied von Iron Maiden und wird auf jedem Konzert gespielt. Seltsamerweise war es nie eine Single. Anders als bei Run To The Hills hängt dieses Lied niemandem zum Hals raus.

Tour

Iron Maiden spielten 1982 auf der Beast On The Road Tour als Vorgruppe von ABBA und Elton John.

Kritiken

  • "Das Album ist superscheiße. Ich kann viel besser singer als Bruce F***inson." - Paul Di'Anno
  • "SUPER ALBUM, LEUTE! UP THE IRONS!" - Fan
  • "Und ich werde mich rächen. Ihr seid mich noch nicht loß. Ich werde..." - Paul Di'Anno
  • "Ein legendäres Album einer legendären Band." - Metal Hammer
  • "Ich bring dich um, Steve Harris! Du bist tot, du Ar***!" - Paul Di'Anno
  • "Wer sind'n Iron Maiden?" - Hip-Hop-Fan
  • "Schlechtestes Album aller Zeiten!" - Comic Book Guy

Linktipps: Faditiva und 3DPresso