Sub:Gothic 2/Der Sonnenkreis

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Da! Nichts weiter als ein runtergekommenes Teil mit viel Abfall vom Glauben.

Der Sonnenkreis ist ein Schutthaufen im östlichen Wald, der nicht nur durch seine Magie, sondern auch durch seine absolute Abgelegenheit besticht. Er ist der alte Kultplatz der Feuermagier (wobei - wer weiß, was die da im dunklen Wald so getrieben haben...). Dass sie eben genau ihn und keinen leicht zugänglichen Sammelplatz gewählt haben, erschließt sich aus der typischen Gothic-Spiellogik: "Weil es so ist". Unklar ist auch, warum ausgerechnet dort im dritten Kapitel des Spiels das Auge Innos wieder mit magischer Energie aufgeladen werden soll, vielleicht, weil die Suchenden es ausgerechnet dort zerstört haben, wobei es dann wieder unklar wäre, warum sie es ausgerechnet dort zerstört haben.

Entstehung und Alter des Sonnenkreises

Wann der Sonnenkreis genau entstand, ist unklar und wird im Spiel auch nicht verraten, um sein Alter und seine mystische Vorgeschichte zu erhöhen. Wahrscheinlich war er einfach nur irgendwann mal die Hütte eines verschrobenen Eremiten, dem es zu blöd geworden ist, im entlegensten Teil der Insel zu hausen, vielleicht war er ein Absamplatz für Scavengerbullen, man weiß es doch auch nicht.

Im Grunde könnte er auch nur eine Ausgeburt eines ideenarmen Entwicklers sein, der beim Brainstorming für mythische Gebäude der Vorzeit seine intellektuellen Kollegen überschrien und seinen Willen durchgesetzt hat. Er passt jedenfalls auch architektonisch unglaublich gut zu den leeren Mayapyramiden auf der anderen Seite der Insel.

Funktion des Sonnenkreises

Angeblich dient der Sonnenkreis der Pilgerschaft der Feuermagier zur Sommersonnenwende, um die Jahreszählung im Spiel zu wahren, die sich lustigerweise auch nach unzähligen vergeudeten Tagen und Wochen, die der Spieler mit dem Rennen über die Insel zubringt, nicht weiterbewegt. Der Gipfel des Zynismus ist es aber, das Ding Sonnenkreis zu nennen, obwohl es zwischen so dichtem und düsterem Gebüsch lagert, dass hier nicht einmal zum Sonnenhöchststand ein Lichtstrahl durchbricht. Das war doch alles Absicht!

Zugang zum Sonnenkreis

Zum Sonnenkreis gibt es nur einen alten Pfad, den man lieber nicht auf direktem Weg benutzt (wie man überhaupt nie in diesem Spiel direkte Wege benutzt). Am besten man umgeht den Wald, in dem die Stätte liegt weiträumig, wenn man keine Lust auf achtmaliges Zwischenspeichern in der Minute hat, z.B. vom anderen Ende der Insel her, am besten gleich aus den westlichen (nördlichen) Gebirge kommend durch einen mit Viechern versuchten, elend langen Trampelpfad und weil man bis ins fünfte Kapitel auch immer noch nicht das Vermögen hat, einen Spaziergang durch den Wald zu durchstehen, nimmt man diesen Trampelpfad am besten immer, denn wichtige Quests führen ja fast automatisch zum Sonnenkreis.

Irgendwie kann man das bestimmt auch mit der Spiellogik vereinbaren, aber allein schon aus Mangel an Teleportersteinen, die den Helden auch nur in die Nähe dieses Kreises bringen, war für diesen Teil der Insel wohl eindeutig die Sadistenfraktion unter den Entwicklern am Werk, die ihr Motto "Hasse und quäle deine Spieler!" hier mit allen zur Verfügung stehenden Zwangsmitteln umsetzen konnten. Doch die Programmierer schämen sich nicht einmal für diesen Umstand, dies war dem Publisher JoWood vorbehalten.


Weiterreisen?

Linktipps: Faditiva und 3DPresso