Stupa

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Baumstumpf.svg Der Artikel ist im Ansatz gut, jedoch zu kurz!Eingestellt am 08.05.2015

Und nun? Gute Frage. Wie wäre es, wenn du den Artikel einfach ausweitest? Ja, du da vor dem Bildschirm, genau du! Tu es einfach. Bist du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, entferne abschließend den Stubanschlag (also das {{Stub|20xx/xx/xx|Bla}}) und die Sache hat sich erledigt.
Ergänzungsvorschläge: Verlängern - Potential ist vorhanden !

Eine Stupa vereinigt wie die Stupidedia das Wissen der Welt, allerdings nicht in Artikeln sondern in einem einzigen Bauwerk, welches Buddha und Dharma symbolisiert. Das Wissen erschließt sich dem Gläubigen nicht durch Lesen, sondern durch Meditation. Ist man auf dem Weg zur Stupa, ist man praktisch schon am Ziel. Deshalb geht man auch nicht in die Stupa, sondern im Uhrzeigersinn drumherum.

Eine Stupa birgt Reliquien von Buddha und von in Nirvana oder Entropie verschwundenen Heiligen. Eine einzige Stupa mit einem Nasenbeinsplitter Buddhas hat mehr Wissensspeicherkapadozität als alle Computer von Google, facebook und NSA zusammen. Soviel Wissen bildet den Pilger jedoch nicht, sondern blendet ihn (Erleuchtung).

Soweit die ostasiatische Sicht, im Westen hingegen herrscht das Ideal der Bildung durch Schulung. Da hat Stupa eine ganz andere Bedeutung, nämlich für Schüler, Studenten, HiWis und insolvente Lehrkräfte, welche mittags rituell einen großen Bogen um die Mensa machen, im oder gegen den Uhrzeigersinn ist gleich, bis auf einer Bank auf Schulhof oder Campus ein ruhiges Plätzchen gefunden ist, um das Stupa (=Stullenpaket) auszupacken und meditativ dessen Inhalt zu genießen. Wer schnell aus solch ärmlichen Verhältnissen durchstartet in höhere akademische Weihen, wird nicht Über-, sondern Stupaflieger genannt. Studenten, die es langsamer angehen lassen, können dafür schon in niedrigeren Semestern niedrige Weihen empfangen, indem sie sich von den Kommilitonen ins StuPa wählen lassen, doch das ist etwas anderes.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso