Spiegelwelten:Krakatao

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oce.png
Hinweis!
Dieser Artikel behandelt ein Thema oder ein geschichtliches Ereignis, das vor dem Dimensionscrash in Ozeanien oder der Alten Welt von hoher Bedeutung war.
Laut der veralteten Ozeanischen Zeitrechnung, die in entsprechend alten Artikeln vorkommen könnte, wäre heute Donnerstag, der 21. Dezember 1816.
Was sind die Spiegelwelten?OzeanienAlte Welt
Oce.png

Krakatao ist eine Band aus dem Königreich Prona, welche am 25. Dezember 1800 (OZR) von Frontmann Rasi Erdichmal gegründet wurde. Der Stil lässt sich als Gemisch aus Mittelalter-Rock, Techno und Metal beschreiben, was man auf dem am 25. Januar 1801 (OZR) erschienenden Debüt-Album "Der Staat" hören kann.

Geschichte

Krakatao wurde eine Woche nach der Gründung des Königreiches Prona gegründet. Sie ist die einzige bisher bekannte Musikgruppe.

Die Ursprünge

Die Ursprünge von Krakatao reichen bis in die Zeit vor den großen Naturkatastophen in Spiegelwelten:Ozeanien: Sänger Rasi Erdichmal traf sich mit seinen Kumpels R. Hythmus, Hol Ger und Rani Saite zum Musikmachen im amerikanischen Brookline. Sie experimentierten dabei mit illegaler elektronischer Musik.

Als am 14.5.1799 (OZR) Erdichmal's Band "Pink Purple" gesetzlich verboten worden war, „wegen illegalen Einführens elektronischer Tasteninstrumente“ (Mini Moog) „und unerlaubten elektrischen Verstärkens von Gitarrenklängen“. Sie gaben vorerst im Musikgeschäft auf.

Die Gründung im neuen Staat

Nach dem Meteroiteneinschlag auf Amerikanien und dessen Untergang, und nach der "überstürzten Staatsgründung durch Watim" (So Erdichmal), beschlossen sie, ihr Projekt unter dem Namen "Krakatao" fortzuführen. Am 25. Dezember 1800 (OZR) erschien dann ihr Debüt "Der Staat" nach zwei Wochen Verspätung.

Tod von R.Hythmus

Der Drummer der Band verstarb am 18. Februar 1801 (OZR). Er wurde von seinen Bandkollegen als Norbert Ruplack verkleidet und ihn bei der Polizei abgegeben haben, damit sie den Erlös von einem Wassereis ohne Wasser und Eis sowie einen angebissenen Apfel bekamen. Die dortigen Polizisten bemerkten die Verkleidung nicht und gaben den Mann an Watim weiter, der ihn ebenfalls für den echten Ruplack hielt und hinrichten ließ. Die Band ist bedrückt, und bis ein neuer Drummer gefunden wird, müssen die Übrigen erst mal verdauen und den jetzt ungehemmt ausgelösten Hass auf Watim bändigen.

Stil

Musik

Der Musikstil von Der Staat ist sehr vielfältig, da hier die verschiedensten Genres miteinander vermischt werden. Beispielsweise beinhaltet das erste Lied "Der Staat sorgt für uns!(?)" einen techno-artigen Rhythmus, im Hintergrund verzerrte Gitarren und als Gesang wildschweinartige Growls. Außerdem enthält jedes Lied ein Schalmei-Solo. Ansonsten ist die Musik ziemlich primitiv gehalten, teilweise mit radikal-spacigen Elektrosounds hinterlegt. Allgemein scheinen die Mitglieder es mit der Musik darauf anzulegen, Aufmerksamkeit vom Staat zu bekommen.

Texte

Die Texte des ersten Albums üben starke Kritik am Staat Prona und an Reta Watim (z.B: Lied Nr.3: "Der König ist allmächtig!"), besonders an seiner Herrschaftsweise. Dabei sind die Texte sehr ironisch, beinahe sarkastisch. Die Texte sind laut Gesetz verboten, weshalb es schon viel Ärger gegeben hat.

Diskographie


Linktipps: Faditiva und 3DPresso