Schnörpel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klassischer Schnörpel

Der Schnörpel gehört zur großen Gruppe der flexifunktionalen Hilfsmittel und Bauteile. Er findet sich in allen Lebensbereichen und ist gekennzeichnet durch ein unglaubliches Maß an Flexibilität bei gleichzeitig uneingeschränktem Wirkungsgrad. Durch seine zahlreichen Modellvarianten und seine dadurch universelle Einsetzbarkeit, ermöglicht der Schnörpel seinem Benutzer vielseitige Möglichkeiten und eine faszinierende Unabhängigkeit in allen Lebenslagen.


Hauptmerkmal

Die ursprüngliche Entwicklungsstufe des klassischen Schnörpels befähigte seinen Nutzer mit einer bisher nie da gewesenen Reichweite im Bereich des Waschbeckens, seltener im Bereich des Luxus-WC's, umso mehr aber meistens in Gäste-WC's oder Waschbecken im Arbeits- oder Gartenbereich. Durch einfachste Anwendung ist durch ihn jeder Bereich des Waschbeckens leicht zu erreichen. Der unsachgemäße Gebrauch des Schnörpels kann aber auch das unkontrollierte Einnässen des umgebenden Waschbeckenbereiches nach sich ziehen.

Geschichte

Schnörpelähnliche Vorrichtungen gab es vermutlich schon vor Jahrtausenden, wie Archäologen durch Funde in Grabbeilagen bestätigen konnten. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Schnörpel aber erst im Jahr 2008 n.Chr. Schriftgelehrte berichten von einer Urlaubsreise der Schnitzelrunde zum Gardasee, als das weibliche Dreigestirn den männlichen Mitreisenden durch einen Toilettenbann den freien Zugang zum Luxus-Dusch- und Waschbereich verwehrte. Daraufhin mußten die Männer in einer menschenunwürdigen, kerkerähnlichen Zweit-Naßzelle ihre hygenischen Notwendigkeiten verrichten. Eine erfreuliche Aufwertung erfuhr dieser Zustand nur durch das Vorhandensein eines äußerst großen und formschönen Schnörpels, der den männlichen Nutzern den Toilettengang etwas verschönerte.

Sprachgebrauch

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff des Schnörpels heute oftmals fälschlicherweise generell für alle beweglichen und multiflexiblen Gegenstände gebraucht. Nicht zu verwechseln ist der klassische Schnörpel allerdings mit dem artverwandten Nippel, dem Pömpel oder dem Schwengel.

Heutige Verbreitung

Global haben sich heute bereits zahlreiche Ausbaustufen, Modifikationen und Hybriden des Schnörpels durchgesetzt, und finden sich im Bereich Fahrzeugbau (Schnörpelantrieb), Wissenschaft (Schnörpeltheorie), Verpackungstechnik (Aufreißschnörpel) und Sport (Schuhschnörpel). Sogar in Kunst und Kultur ist der Schnörpel bereits verbreitet. Man denke nur an Weltbestseller wie „Die Leiden des jungen Schnörpels“, „Der Schnörpel von Monte Christo“ und „Der Name des Schnörpels“, oder oscarprämierte Filme wie „Der mit dem Schnörpel tanzt“, "Schnörpel Gump“ oder „Vom Winde verschnörpelt“.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso