Schloss Beesenstedt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Beesenstedt, nicht zu verwechseln mit Schloss Bellevue, ist ein von der netten Familie Nette gegründetes Schloss in Sachsen Anhalt. Heute wird es vom Besitzer Reinhard Armin May als Hotel missbraucht.

Tagungsplace

Lichtblicke für das Schloss gab es, als das Schloss von Graf Google einen Internetanschluss bekam, sodass im Schloss teure Sääle für Tagungen mit Internetbedarf vermietet werden konnten. Allerdings werden die Tagungen durch Graf NSA überwacht. Dies dient nicht etwa dem Schutz vor Terrorangriffen, sondern der Einnahme von Geld, um neue Besen für das Putzpersonal zu kaufen (→ Der Name).

Hotel

Als das Schloss vom heutigen Schlossbesitzer übernommen wurde, dachte er zuerst an Profit und baute Teile des Schlosses in ein Hotel um. Hier kann man wie im Mittelalter in Kakerlakenverseuchten Betten schlafen. Im Vordergrund steht dabei natürlich die Einnahme von Geld, um neue Besen für das Putzpersonal zu kaufen (→ Der Name).

Die Namensgeber?

Der Name

Noch heute streiten sich Wissenschaftler über die Herkunft des Namens. Manche meinen, der Name sei von aufgebrachten Putzfrauen an die Wand gesprüht worden, die sich darüber ärgerten, für geringen Lohn mit dem Be(e)sen durch die Räume fegen zu müssen, stedt zuhause vor dem Fernseher zu sitzen.
Andere wiederum meinen, er käme vom englischen Wort Bee (Biene), die einen Schlossherren gestochen hatte, der darauf aufgebracht das Schloss nach dieser Biene nannte. Bei dieser Variante ist allerdings die Herkunft des Suffixes -senstedt ungeklärt, es wird vermutet dass es sich um Dialekt handelt.
Manche (Langweiler!) behaupten jedoch, der Name sei darauf zurückzuführen, dass sich das Schloss in einem Ort Namens Beesenstedt befindet.

Das Schlossfest

Das Schloss nach der Schlossparty 1975

Das Schlossfest ist eine jährlich stattfindende Attraktion, die Anfangs dazu gedacht war, Geld für die Renovierung des Schlosses zu bekommen. Das Gegenteil trat ein: Jedes Jahr ging irgendwas kaputt, weshalb noch mehr Geld als geplant ausgegeben werden musste. Als Erinnerung daran fand später jedes Jahr dieses Ereignis statt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso