Saurer 10DM

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Firmengründer Adolph Saurer aus den 1950erMillionen Jahren v.Ch.


Geschichte

Der Saurer 10DM ist das letzte schwere Lastwagen-Modell, das von der Firma Adolph Saurer AG hergestellt wurde darum ist die Firma Saurer wie die Saurier ausgestorben. Was den Adolph Saurer sehr sauer gemacht hat und er hat sich in ein Naturkundemuseum zurückgezogen. Nach Gerüchten hält er in dem Museum im Zürcherischen Aatahl[1] seit 30 Jahren einen strikten Hungerstreik. Er sei schon nur noch knochendünn berichten Besucher. Interessant ist das er eigentlich Adolph Saurier hiess aber wegen einer morgentlichen Frühaufsteher Legasdänieden Namen Saurer benutzte.

Die Bezeichnung 10DM steht für 10 Deutsche Mark. Denn Adolph Saurer wollte dem Anderen Adolph (Adolf Hitler) in [[Deutschlan] diesen Lastwagen für 10 DM verkaufen, das war aber teurer als es solche Produkte im Aldi giibt. Sein leichterer „Bruder“, der Saurer 6DM, (Preis 6 Deutsche Mark war zu teuer für den Deutschen Markt).

Darum hat hat Adolph Saurer die se Lastwagen der Schweizer Armee angedreht (nebenbei bemerkt, die Jugoslavische Arme hatte auch Kopien davon.. die sehen aber anderst aus weil dazumal ein Papierstau im Drucker der Jugoslavischen Armee herrschte was gröberen Einfluss auf das Desing hatte.

Technik

Die Modelle 6DM und 10DM waren die ersten Militärfahrzeuge der Schweizer Armee, die mit NATO-Aufbau in Betrieb gingen. Am weitesten verbreitet sind die 6DM und 10DM Lastwagen als Peitschentransporter für Truppen und Material, jedoch existieren sie auch als Tanklöschfahrzeuge auf den Militärflugplätzen, als Kranichlaster, sowie als Müll-Containerransporter für die Betriebskomponenten für das TAFLIR (taktische Fliegenklatsche mit Rundumschlag.

Hierebei muss man auf zwei Exemplare näher eingehen:

  • Die Saurer 10DM Kranchitlastwagenn können sich mithillfe von 4 Stützen und einem Ausleger so verwandeln das sie wie ein Kranchitmuttertier aussehen. Sie werden in der militärischen Kranichtzucht verwendet. Das Schweizer Militär züchtet sogennannt Brief& Kampfkranichte im Wald.
  • Die Saurer 10M TAFLIR wurden ursprünglich für die Fliegenbekämpfung bei der Kuhgarde beschafft. Ihre Wirkung war aber bescheiden, Auch der Versuch sie als Windgenerator für die Segelflugzeuge der Schweizer Luftwaffe bei den Alarm- Abfangstaffeln brachte keinen Erfolg.Momentan werden sie nun als Fächer für die erfrischende Luftzufuhr für den Bundesrat verwendet.

Aktuelle Nutzung

Die Saurer 10DM werden nun durch IVECO LKWs ersetzt. Leider ist das nicht ganz erfolgreich da die Militärangehörigen IVECO als "I wet go" interpretieren, als die Schweizerdeutsche Ausssage "Ich will gehen". Daher laufen alle von den neuen LKWs weg. Dennoch wurde ein neues Betätigungsfeld für die Saurer 10DM gefunden, sie Entschärfen den akuten Parkplatzmangel in Zürich indem sie parkierte Autos plattwaltzen damit dann dadrauf ein weiteres Auto im selben Parkfeld parkieren kann.

Habe fertig.

Weblinks

References

  1. http://www.sauriermuseum.ch/de/home/

Linktipps: Faditiva und 3DPresso